• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ortung bei Stereo-Kopfhörern verbessern

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hi,

es geht mal wieder um eine Soundtechnische Frage. Seit 4 Jahren habe ich ein Logitech G930 (7.1-Headset) zum Spielen von Ego-Shootern im Einsatz. Die Ortung von Gegnern funktioniert dort einwandfrei, aber für Musik ist das ganze nur bedingt tauglich. Aber dafür war es primär auch nicht gedacht. Nun habe ich mir ein neues Paar Stereo Kopfhörer (Teufel Aureol Real- bitte keine Diskussion über Teufel beginnen) gekauft und wollte damit nun das G930 mehr oder weniger ablösen nur ist die Ortung der Gegner deutlich schwächer, ich kann die Position sehr ungenau bestimmen. Beim Logitech-Headset habe ich wirklich gehört wie weit und in welchem Winkel ein Gegner zu mir stand.

Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX und zwischen Soundkarte und Kopfhörern ist ein Onkyo TX-SR 313. Verbindung zwischen PC und Receiver erfolgt über Optisches Kabel. Ich benutze für die Aureol Real den mitgelieferten 6,3mm-Klinkenstecker. Klanglich bin ich sonst mit den neuen Kopfhörern mehr als zufrieden, Musik lingt darüber spürbar besser.

Was genau muss ich am PC (Xonar Audio center & Windows-Systemsteuerung) alles einstellen, um ein optimales Ergebnis zu Erzielen? Muss ich am AV-Receiver selbst auch noch was einstellen? Danke für Lösungsvorschläge :)

Eine Frage noch zusätzlich: Gibt es Mikrofone die ich an das Kabel oder an die Kopfhörer klemmen kann? Am besten wäre eine Bluetooth-fähige Lösung, aber notfalls auch kabelgebunden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn ich das richtig sehe, sind deine neuen Kopfhörer lediglich Stereo-Kopfhörer. Da ist es nur verständlich - da kein Raumklang - dass eine "genaue" Ortung nicht möglich ist. Es fehlen ganz einfach 5 Lautsprecher, welche sowas erlauben.

Kurz:
Stereo: Lautsprecher links und rechts

7.1:


Bzgl des Mikrofons: https://ngb.to/threads/8811-Headset-Mikrofon
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das mag ja sein, aber in sämtlichen Foren liest man, dass man lieber gute Kopfhörer als ein Gaming-Headset kaufen sollte und dann über die Soundkarte einen Raumklang erzeugen kann.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Rein physikalisch kann das imho gar nicht im gleichen Maße möglich sein.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Find ich ja toll, damals als ich zum G930 gegriffen habe, habe ich auchmal im Gulli:Board gefragt und da wurde mir gesagt, dass es rein physikalisch unmöglich wäre mit Surroundkopfhörern echten Surround-Sound zu erhalten. Also irgendwas muss ja nun wohl falsch sein. Irgendwo wurde mir auch an den Kopf geworfen, dass diese Surround-Kopfhörer nur Marketing-Gelaber wären. Wahrscheinlich wurde die Aussage von irgendwelchen Lauten ohne solche Kopfhörer getroffen :rolleyes:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was sicherlich richtig ist, ist dass Raumklang, welcher durch korrekt platzierte Lautsprecher erreicht wurde den eines Raumklang-Kopfhörers bei weitem klanglich übersteigt.

In einem solchen Kopfhörer hat man ja das gleiche. Nur auf engerem Raum. Leider - wie du auch schon bemerken musstest - zum Musik hören nicht optimal geeignet.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Würde mich wundern wenn die Karte den Dolby Headphone/Virtual Speaker Modus übers optische Kabel ausgibt... hast du schon mal den Kopfhörer direkt an der Karte angesteckt?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Würde mich wundern wenn die Karte den Dolby Headphone/Virtual Speaker Modus übers optische Kabel ausgibt

Geht das etwa nicht über den digitalen Anschluss? :confused:

... hast du schon mal den Kopfhörer direkt an der Karte angesteckt?

Leider ist das Kabel mit der 3,5mm-Klinke nur etwas über 1m lang. D.h. ich kann nur die Frontanschlüsse meines PCs erreichen und die sind ja leider mit dem Mainboard und nicht der Soundkarte verbunden :unknown:

EDIT: Anhang beachten. Ich muss nochmal paar Spiele testen, aber der Umgebungseffekt ist nun schon etwas besser geworden für mein Empfinden, aber immer noch nicht auf Niveau des G930.

DolbyHeadphone.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Was eraser hier behauptet ist grober Unfug. Das einem zum Spielen gute Stereokopfhörer empfohlen werden hat seine Gründe. Einer hiervon ist das man damit die beste Ortung erzielen kann. Auch ein 7.1 System kommt da nicht ran.

Dazu muss man aber erstmal verstehen wie der Mensch Geräusche ortet. Dann versteht man auch weshalb ein Kopfhörer keine 5/7 Lautsprecher braucht um Raumklang zu erzeugen. Bei KH und Lautsprechern wird Raumklang nml. auf zwei vollkommen verschiedenen Wegen erzielt.
Wir konzentrieren uns jetzt nur mal auf einen Faktor.

IRL:

Jemand steht links von dir und klatscht mit seinen Händen. Der Schall wird dein linkes Ohr etwas früher erreichen als dein rechtes. (U.A.) daraus schließt dein Gehirn: Aha! Tonquelle links.

Surround-Systeme:

Wenn man ein 5.1 System (oder etwas ähnliches) im Einsatz hat, wird genau dieses Verhalten simuliert. Tonquelle ist links -> Linker Lautsprecher spielt den Ton ab. Es geschieht wieder gleiche. Gehirn schließt: Tonquelle links.

Kopfhörer:

Bei einem Kopfhörer erreicht der Ton aus der linken Seite niemals das rechte Ohr. Beim Kopfhörer wird das simuliert indem der Ton rechts etwas später abgespielt wird. Wieder schließt dein Gehirn: Tonquelle links.

Das Wichtigste das man begreifen muss ist folgendes:
Das Surround-System simuliert bei der Tonquelle. Also: "Wo wird der Ton erzeugt?"
Der Kopfhörer simuliert bei den Ohren. Also: "Wie kommt der Ton an?"

Man kann eine Mio. Lautsprecher um sich herum stellen. Dennoch hat man immer noch nur zwei Ohren bei denen zwei ganz bestimmte Geräusche ankommen. Und wenn man mit einem KH genau diese Geräusche abspielt, hört man genau das Selbe. Folglich ist es sehr wohl möglich mit einem Stereokopfhörer ordentlichen Raumklang zu realisieren.

Wie schafft man das?
Das fällt unter "Binaural Audio". Hier benutzt man solche Mikrofone: Link.

Hier hast du ein Beispiel:
Die Highlights sind bei ~2:13 und ~5:50.

In Spielen funktioniert das aber nicht da man das ja nicht vorher aufnehmen kann. Hier greifen sog. HRTFs (Head Related Transfer Functions). Diese Rechnen Surrounds Sound quasi auf diesen Zwei-Kanal Sound herunter.

Hier sind die Entwickler in der Pflicht das zu implementieren. Es ist aber leider so das den Entwicklern der Sound nicht so wichtig zu sein scheint wie die GRAFIK, GRAFIK, GRAFIK!!!!11! Deshalb muss man sich idR zusätzlicher Hardware bedienen: Soundkarten. Hat man z.B. eine Soundkarte mit Dolby Headphone, kann diese das 5.1 Signal des Spiels mittels HRTFs auf ein ordentliches Stereosignal herunter rechnen.

Wie musst du das einrichten?
Ich habe gerade nichts hier weshalb ich dir nur bedingt direkt helfen kann. Was du nutzen willst sind Technologien wie CMSS3D und Dolby Headphone. Wie man das jetzt genau einzustellen hat weiß ich nicht mehr. Ich denke man muss Windows verklickern das man 5.1/7.1 Sound haben will, dann kann man das den Spielen auch mitteilen und die Soundkarte nutzt dann ihre HRTFs und gibt dir ordentlichen Raumklang.
Müsstest du mal ein wenig Googlen für die Details.


Warum gute Stereo KH bei Spielen besseren Raumklang geben als Lautsprecher:
Bei Lautsprechern sind folgende Faktoren relevant (davon ausgenommen ob sie gut sind):
  • Wie hast du die Lautsprecher platziert?
  • Wie hast du dich platziert?
  • Woraus bestehen Decke/Boden/Wände und wie ist dein Zimmer eingerichtet?
Das nimmt alles Einfluss auf den Ton, allerdings sind dir je nach Wohnungssituation teils die Hände gebunden.
All diese Faktoren sind beim Kopfhörer nicht vorhanden. Außerdem kann ein KH besonders Töne die sehr nahe liegen extrem gut wiedergeben. Das hört man in dem Beispiel von vorher wo man glatt meinen könnte das einem eine Biene ins Ohr kriecht. :D
Diese Nähe kann man mit Surround Lautsprechern nicht erreichen. (Kannst keinen Lauten Ton abspielen der nur in einem Ohr ankommt)
Was Lautsprecher dafür besser können sind Bässe. Die spürt man dann richtig am ganzen Körper.
Allerdings kann ein ordentlicher KH (wie der AKG K701) viel feiner Differenzieren. Außerdem können Informationen ob der Ton von oben oder unten kommt abgespielt werden. (Kommt start auf die verwendeten HRTFs an)


Das WICHTIGSTE bei dem Ganzen:
Das Equipment muss stimmen.
Spiel -> DAC -> Verstärker -> KH
Alles muss stimmen. Liefert das Spiel scheiß Tonqualität, kannst du nichts machen. Baut der DAC Mist, kommt beim KH nur Mist an. Ist der Verstärker zu schwach, kann der KH nicht richtig funktionieren. Ist der KH Mist, ist klar was passiert.


Hoffe ich konnte ein Wenig helfen. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja "grober Unfug"?
Keine Ahnung. Ich habe aus eigenen Erfahrungen geschlossen. Und mein 7.1 Kopfhörer ist bei weitem klanglich und "Ortungsmäßig" über meinen Stereokopfhörer (Razer).
Das sind nun beides nicht die HighEnd-Teile, aber für den Bereich um die 100 Euro eben mein persönlicher Erfahrungswert.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und da du dich ja anscheinend auszukennen scheinst und mein Wissen lediglich aus Erfahrungen besteht, einfach nicht weiter beachten.
Aber danke für den informativen Beitrag.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Was KH angeht ist das A und O das man einen Ordentlichen hat. Wenn ich sehe wie sich Leute 7.1 KH und anderes Gaming-Zeug kaufen denke ich mir immer: "Jupp. Da hat sich wer nicht informiert. :rolleyes:"

Es hat schon seine Gründe weshalb so Leute wie Musiker und Sound Engineers (also Leute die ihren Lebensunterhalt mit Audio verdienen) keine KH von Razer oder das neue "Logitech uber Gaming 7.1 EarHaxxx Headset" benutzen. Es scheint wohl das Selbe wie mit Beats und Bose zu sein. Am meisten Verkauft sich nicht das beste Produkt, sondern das mit dem besten Marketing.

Solche KH wie z.B. der AKG K701 sind unglaublich schwer zu betreiben. Direkt an den PC/Laptop oder ans Smartphone/Tablet ist nicht. Da muss schon ein Kopfhörer Verstärker her - und bei denen ein ordentlicher noch dazu.

Wenn es ums Gaming geht und man was ordentliches will, schaut man hier nach: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide

Ich finde es sehr schade das sich kaum ein Entwicklerstudio um ordentlichen Sound bemüht. Man kann in vielen Genres noch so unglaublich viel heraus holen. :(
Hier ist mal was feines für dich zum ausprobieren. Klick (Hoffe so etwas setzen bald mal Welche ein)


EDIT:
Das "grober Unfug" war auf deine Aussage bezogen das Raumklang mit "nur" 2 Lautsprechern physikalisch gar nicht möglich wäre. ;)
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die DolbyHeadphne-Funktion habe ich bereits gefunden, aber wie gesagt kann ich mit dem G930 die Gegner besser orten. Vielleicht liegt dies auch einfach daran, dass diese in Windows als 7.1 Konfiguriert werden und die Spiele dann den Sound auch auf 7.1 umstellen und nicht auf Stereo.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Was ich auch für möglich halte ist dass du dich erst daran gewöhnen musst. Der "Surround" Kopfhörer hat die Räumlichkeit anders abgegeben wie ein Stereokopfhörer das tun würde. Du musst also quasi "lernen" wie sich Töne von wo etwa anhören.
Ich spiele schon immer mit einem Stereo-KH, über fehlende Ortung konnte ich nie klagen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ich das richtig sehe, sind deine neuen Kopfhörer lediglich Stereo-Kopfhörer. Da ist es nur verständlich - da kein Raumklang - dass eine "genaue" Ortung nicht möglich ist. Es fehlen ganz einfach 5 Lautsprecher, welche sowas erlauben.

Völliger Quatsch.

Hochwertige Stereokopfhörer (nein, leider nicht die Teufel) + gute Soundkarte (ja, die Asus ist ok)
= super Ortung

Zum Topic:
Die Ortbarkeit der Stereokopfhörer verbessert man indem man sie durch hochwertigerer Stereokopfhörer ersetzt...
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Problem gelöst, gerade nochmal BF4 gespielt und Ortung war jetzt super. In-Game waren die Einstellungen falsch. Habe auf "HiFi", anstelle "Kopfhörer" gestellt und auch Surround aktiviert. In meinen Asus Treiber-Einstellungen habe ich "8 Kanäle", Analog aus auf "Kopfhörer" und Dolby Headphones aktiviert. Jetzt passt alles :)

@elgitarre: Danke, aber inzwischen läuft ja alles. Musste nur erstmal die richtigen Einstellungen finden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist oft echt ein Problem.
Zum Musikhören kannst du ja dann im asus Audio-center die Hifi-Funktion nutzen.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja, entweder so, oder den Haken bei "Dolby Headphone" rausnehmen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mancher Unfug, manches Halbwissen und manches Unwissen verbreitet sich im Netz aber derart massiv, dass man gar nicht oft genug erwähnen kann dass es Quatsch ist.

Willst du jetzt jeden Beitrag eines jeden users auf seinen inhaltlichen Wert beurteilen und kommentieren, oder machst du das nur bei mir?
 
Oben