Orange Pi + Armbian + Kodi?

sia

gesperrt
Hi Leute,

Wurde von Dave im EEVBlog auf den Orange Pi aufmerksam gemacht. Hier sein Video:

Er empfiehlt dort den Orange Pi One mit Armbian als Betriebssystem:

Meint ihr, das taugt als Ersatz für einen Raspi 2/3 als Kodi-Videosystem? Würde das gerne meiner Mama an den TV schrauben…

Diese Allwinner-Dinger haben ja extrem beschissene Grafiktreiber (CedarX GPU) – ist es das wert?

Scheint ja mit 4K sogar zu funktionieren:

Das Ding oder doch lieber einen Raspi 3? :D

• Thread Starter Thread Starter
Ja. Und Aliexpress ist der offizielle Händler.

Weiß nur nicht, ob ich China-Blobs gerne in mein Netzwerk lasse… Habe schon an einem Cubietruck rumgebastelt und es war absolut scheiße. Die wirkliche Frage des Threads ist daher eigentlich: "Hat sich die Allwinner-Plattform in den letzten 1,5 Jahren maßgeblich in die richtige Richtung entwickelt?"

Damals gab es wenig Software von einzelnen Usern, ich brauchte 3 Stunden (als Linux-Profi!), um dem Videoplayer das Ruckeln abzugewöhnen und auch danach konnte ich nicht viel damit anfangen. Habe das dann irgendwann als Pentesting-"Wanze" verwendet und seit ca. 1 Jahr nicht benutzt.

Ob das mit dem Orange Pi besser ist? Dave war ja begeistert – die Pins scheinen zumindest an den richtigen Stellen zu sein.

Zurück
Oben