• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Optimieren des PC´s

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Versteh nich so richtig was du meinst?
Meinst du, dass ein Pc der auf Gaming ausgelegt ist, die neuen Spiele nicht in Ultra packt?

Eine HD7870 XT packt z.B schon Bf4 in Ultra bei Full Hd.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und mit wie vielen FPS bitte?
Dürfte nicht gut spielbar sein...
 

KlyNeR

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
24
@ Klyner

Ich werde berichten :)

Hab mir jetzt doch schon meine Teile bestellt :D
Habe auch das Board und CPU doch noch aufgerüstet.

Das Define R4 ist echt ein gutes Gehäuse. Schön gedämmt, viel Platz für lange Grafikkarten und hohe CPU Kühler. Und viel Platz zum verkabeln :)

Habe jetzt folgende Sachen geupgradet:

CPU: FX-8320
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH
Board: Asrock 970 Extreme 4
Graka: Gigabyte R9 280X

Der Kühler ist sehr hoch, passt aber trotzdem locker ins Define R4 Case :)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Noch ne Frage... ich bin kurz vorm bestellen... wie viele Lüfter lassen sich dort anschließen (ans Mainboard)? 7 wären bei mir MÖGLICH (5 Gehäuse Lüfter und 2 CPU Lüfter) aber reell sind 5 oder max 6 (wollte die Lüfterslots oben NICHT Bestücken.

Liebe grüße
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oben bestückt man aber... vorne, hinten und oben. Seite auf gar keinen Fall.

Lüfteranschlüsse kannst du doch selber nachsehen? Steht immer dabei ... 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin z.B. ...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Seitlich habe ich garkeine schächte für Lüfter. Oben ist momentan die Dämmung vom Gehäuse drinne, da werkeln momentan keine Lüfter. Hinten und vorne je einer momentan, vorne KÖNNEN 2 eingebaut werden und oben KÖNNEN 2 eingebaut werden + 2 CPU Lüfter macht nach Adam Riese 7.

In keiner beschreibung steht bei wie viele Lüfter anschlüsse er hat.
Ich suche mal jetzt manuell auf den Bild nach: 1x CPUFAN, 3X SYSFAN so seh ich das jetzt.
Es handelt sich um das im letzten Post genannte MB:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79804&agid=2241

Aber 4 wäre viel zu wenig
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann nutz eine externe Lüftersteuerung ;) Oder halt Molex Adapter, die meist beliegen und ab an das Netzteil. Gibt verschiedene Lösungen.

2 CPU Lüfter ist die Sache halt -> einen an den CPU FAN und einen halt an SYSFAN. Geht genau so. Gibt entweder PWM Lüfter, die vom Board geregelt werden oder nicht PWM Lüfter die man halt mit V regelt... also 5, 7 oder 12V. Wenn du die normal ans Netzteil klemmst, ohne Steuerung dazwischen, laufen die mit 12V - also voller Leistung.

Diverse Gehäuse bieten eine integrierte Lüftersteuerung an die zwischen 5/7/12 schaltbar ist. Steht immer dabei, also bitte selber gucken. Diverse Lüfter haben auch Adapter zur Regelung beiliegen. Allerdings wird man ja wohl eher ständig in den Rechner kriechen wollen zum umschalten. Gibt auch welche die einen PCI Slotblenden Einsatz haben, dafür muss dann hinter den Rechner gekrochen werden, auch suboptimal.

Daher: alles was nicht aufs Board/Gehäuse passt mit einer Kaze Master II (eindrückbare Potis falls man ein Case mit Tür hat)
regeln.

Man kann auch mit Speedfan arbeiten. Kommt günstiger :p Tutorial auf cb: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

Soweit erst mal genug Input denke ich ...

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Entweder hat der Mugen 4 hersteller gefuscht oder der Mainboardhersteller. Denn die Halteplatte die auf der Rückseite angeschraubt werden hat nicht gepasst. Obwohl dort stand 1150 fähig beim Kühler. Im Endeffekt musste ich die halterung an 2 Stellen sägen damit sie reinpasst :(

Jetzt geht aber alles sehr flott, die alte CPU hat echt ausgebremst, es war nicht die Grafikkarte. War eigentlich eh jedem klar außer elgitarre. (nichts für ungut)

Ein Thermoproblem habe ich nicht, habs nicht eingesehen neue Wärmeleitpaste aufzumachen weil die aufn Kühler war noch gut verstreichbar.
Im Idle 25 Grad und nach ner Stunde Prime hab ich Max 50 Grad, darüber gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Kannst mal n Bild von der Rückseite?
Klingt ein wenig komisch.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Ich bau den Computer ungern nochmal auseinander sorry.

Ich kann es nur erklären.

Auf der Rückseite kommt eine Platte, die Löcher passen zwar zueinander, aber sehr nah in der Chip region sitzen zwei schrauben die einen Kühlkörper (?) des Mainboard fixieren. Oben Rechts und und Links musste n halber Daumen Material weggesägt werden damit die Unterplatte für den Kühler nicht die Schraube berührt bzw erstmal richtig aufgelegt werden kann.

Falscherumdrehen usw kann ich ausschließen, wir hatte 4 Augen und im normalzustand ging es nicht. Also mit ner Puksäge aufn Schoß wegsägen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hat Scythe keine Mainboard Kompatibilitätsliste?
Habe sowas noch nie gehört.

Sucht man bei google findet man viele die dein Board + Mugen 4 nutzen, von Problemen liest man nicht.
Ich denke du hast da was falsch gemacht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Ich bin fast gewillt nur für dich das Ding nochmal abzuschrauben. Es ging garantiert nicht anders.
Das Ding war sogar so konzipiert das man es garnicht falschherum montieren KANN, für dummys.

Das Kühlerplatte hatte Gummiabstandhalter bei den Löchern und in der Mitte hatten sie ein Viereck eingestantzt, nicht ausgestanzt nur erhöht. Außerdem hat es oben 2 Löcher zum schraubendurchstecken und unten eine Keil-Aussparung, es ging nicht andersherum. Wollte man es auflegen ist waren rechts 1 Schraube in weg. Es fehlten vielleicht 2-3 mm, es ging einfach nicht. Vielleicht einfach Pech gehabt und nen Mieses Produkt erwischt, kann passieren, ums aussägen kam ich aber nicht herum, ob ich wollte oder nicht.

Scythe_Ashura_09.jpg

GA-Z87-D3HP.jpg

Entschuldigt meine bescheidenen Paint Skills, aber beim Reinen gucken fällt schon auf das es nicht passen kann. Der Kühler ist ein anderer vom Bild aber die Unterplatte ist identisch.
Ich merk grad ich hab bei der Unterplatte die Falsche Ecke gepaintet, das Prinzip sollte klar sein ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Interessante Problematik. Aber du hast dir ja zu helfen gewußt und solange alles stabil ist - Scheiss drauf, ganz ehrlich. Ich vermute den Fehler wenn bei Gigabyte, von wegen Schraube nicht vernünftig gekürzt etc., aber solange alles läuft ... pff. Die Backplate demontiert man wenn überhaupt nur, sollte das Board mal Hops gehen (was, bei richtiger Benutzung (also nicht unter Wasser setzen etc.), eigentlich sehr selten vorkommt) ... ;)

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Stabil ist es auf jedenfall, die Flanke ist noch groß genug, hatte leider keine Feile zuhause darum ist es halt noch scharfkantig und fusselich. Ich werd mir mal eine von der arbeit leihen und bei gelegenheit nochmal saubermachen, hab keine Lust das sich das son Stahlfussel löst und mein Mainboard brät
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, wenn es läuft dann ist ja ok.
Interessant nur, dass man nirgends davon liest.
Womöglich wurde da aber echt einfach vom Hersteller gepfuscht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Huhu ich nochmal,

Alles tutti allles gut, nur ein Problem.

Ich habe mit Microruckler zu kämpfen. Auch aufn Desktop bleibts manchmal für 1-2 sek stehen und geht dann direkt weiter, zb wenn ich was in die Suchleiste eingebe. In Spielen passiert dies nur, wenn gerade irgendwas aufploppt oder was triggert.
Hochauflösende Videos und Ingame Sequenzen und alles geht perfekt. Nur wenn halt was triggert oder manchmal wenn er was aufn Desktop macht. Ich hab irgendwie die Festplatte in vermutung, aber die sit doch Brandfrisch?

Außerdem wollte ich einmal nachhaken warum ich in Games kein 1920: Schlagmichtot (Full HD) auswählen kann. Ich tippe auf den Bildschirm weil der ist rel alt, liege ich da richtig? Es ist ein Samsung SyncMaster T220

LG

EDIT: Treiber alle frisch und geupdatet!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Dein Bildschirm kann nur maximal 1680 x 1050 pixel.

Wegen den Mikrorucklern: Probier mal ne Live CD.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Solche Gedenkpausen kenne ich von Chipsatz(Treibern), Fesplatten / SATA-Controller(Treibern).
 
Oben