• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Opera - Würdiger Nachfolger gesucht

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Tach auch,
wie im Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem anderen Browser. Und an den Neuling stelle ich einige Bedingungen:D

Da Opera in der neuen Version(seit v.15) nun u.a. den Mailclient ausgegliedert hat und Opera 12 bald nicht mehr mit Updates versorgt wird, ist es für mich langsam an der Zeit, sich nach einem neuen Browser umzuschauen.
Habe den neuen Opera (v.18) auch schon ausprobiert, aber es ist zum heulen. Allein die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten sind ja wohl ein schlechter Witz.:mad: Außerdem wurde wie gesagt der Mailclient ausgelagert und das ist für mich, nebst anderem Funktionsverlust ein K.O. Kriterium.
Ich nutze Opera wirklich schon ewig(Kann mich schon gar nicht mehr an einen anderen Browser mehr erinnern...) und die vielen Features und Komfort-Funktionen sind mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb weiß ich auch, das die Umgewöhnungsphase wohl mit jedem anderen Browser hart wird. Aber ich gelobe hiermit zu versuchen das Gewohnheitstier nach Kräften zu unterdrücken...

Möglicherweise gibt's hier auch noch andere Opera-Saurier, die ähnliche Probleme haben:)



Features, die der "Neue" haben sollte:

  • integrierter Mail und RSS-Client. Nach Möglichkeit so nahtlos wie in Opera. Also komfortabel erreichbar über ausblendbare Sidebar/Panel (gibts im neuen Opera wie gesagt nur noch standalone)
  • custom Buttons(in Opera kann ich z.B. jede Einstellung über einen Button steuerbar machen)(noch nicht im neuen Opera probiert, vermute aber, es geht zu 99% nicht mehr)
  • Mausgesten
  • Tabstacking, also Tabs gruppierbar durch übereinanderziehen (geht nicht mehr im neuen Opera)
  • Seitenspezifische Einstellungen für Plugins, Cookies, Scripte etc. Komfortabel erreichbar! (und nicht im Einstellungsmenü versteckt unter Ausnahmen verwalten, wie im neuen Opera)
  • Click-to-Play für Plugins
  • Linkliste mit allen Hyperlinks auf der aktuellen Seite, filterbar bzw. durchsuchbar
  • Verschiedene Sitzungen speichern und laden, nicht nur letzte Sitzung wiederherstellen
  • to be continued...


Schöne Komfortfuktionen aus Opera(aktuell 12.16), die ich schmerzlich vermissen würde, auf die ich aber notfalls verzichten könnte:

  • hat man eine url markiert(ausgeschrieben, kein link) kann man mit Rechtsklick>"Webadresse aufrufen" die Seite in einem neuen Tab öffnen
  • nach Strg+Mausrad-Zoom mit Strg+Mittelklick wieder auf 100% (hat der neue Opera auch verlernt, ernsthaft: warum?)
  • anpassbare Oberfläche. Bedienelemente dahin ziehen, wo ich sie haben will ggf neue Symbolleisten erstellen etc.
  • Notizen in Sidebar/Panel
  • "An Breite Anpassen"-Funktion. Braucht man eher selten, hat mir aber die Darstellung so mancher Seite mit fixer Seitenbreite ohne Augenkrebs ermöglicht
  • to be continued...


Hab mir auch schon mal den Seamonkey installiert, bin aber noch nicht so richtig damit warm geworden, wenngleich er schon einige meiner Wünsche erfüllt.

Was mich daran noch stört(möglicherweise Einstellungssache, hab mich aber schon durch alle Menüs durchgewurstelt):

  • Mausgesten?
  • Schnellwahl?
  • wenn ich einen Tab schließe, dann möchte ich den Fokus auf dem letzten, vorher aktiven Tab haben. Bis jetzt wird der Tab aktiv, der links vom geschlossenen Tab ist
  • Mailclient nicht wirklich nahtlos eingebunden. Wenn ich auf den Mail-Button klicke, möchte ich kein neues Fenster sondern den Mailclient in nem neuen Tab.
  • Strg+Mausrad zum Zoomen, ich würde aber gerne mit Strg+Mittelklick auf 100% zurück.
  • Mit Rechtsklick Seiteninformationen komme ich in sowas wie Seitenspezifische Einstellungen, aber unter Berechtigungen vermisse ich Plugin-Einstellungen


Die Reihenfolge der Listenpunkte hat nix zu sagen. Und die Listen sind auch sicher noch nicht vollständig, mir fällt bestimmt noch was ein. Man nutzt eben alles tagtäglich so selbstverständlich, das man die einzelnen Features gar nicht benennen kann, bis sie fehlen :D


Kann mir denn Jemand einen Browser empfehlen, der meine wünsche erfüllt? Oder bin ich hoffnungslos verloren?:(
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da mir bisher noch kein Sicherheitsproblem bekannt ist, nutze ich weiterhin Opera 12.16. Habe mich aber auch schon bei der Konkurrenz informiert. Für mich bin ich dann zum Ergebnis gekommen, dass derzeit keiner dem alten Opera das Wasser reichen kann. Lediglich mit Maxthon könnte ich mich in Zukunft vermutlich anfreunden. Die meisten deiner Punkte bietet er allerdings nicht. Naja, vielleicht willst du ihn aber trotzdem mal testen.

http://de.maxthon.com/
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
*hüstel*

Bisher konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, von Opera 12.16 umzusteigen. Mir hat einfach kein anderer Browser gefallen. Ich hoffe ja noch drauf, dass der neue Opera irgendwann tatsächlich benutzbar wird. :(
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Für mich bin ich dann zum Ergebnis gekommen, dass derzeit keiner dem alten Opera das Wasser reichen kann.
Ja, dieser Gedanke manifestiert sich bei mir leider auch so langsam.:(

Ich werde auch so lange es geht beim Opera 12.16 bleiben, aber irgendwann ist der halt einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mal abgesehen von evtl. auftretenden Sicherheitsproblemen.

Mal gucken, ob ich irgend wo ne portable Version von dem Maxthon bekomme, dann schau ich ihn mir mal an.

Edit:
Oh, den Thread hab ich gar nicht gefunden...habe nach "opera browser nachfolger" u.ä. gesucht, auf "Umstieg" bin ich nicht gekommen:rolleyes:
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe die Flinte auch schon mit aller Kraft im Korn versenkt, was das angeht...

Speziell, nach dem ich mir das Trauerspiel von Version 18 und 19(Opera Next) angeschaut habe. Es ist einfach traurig. Verstehe nicht, wie man diesen guten Browser so verkrüppeln kann. In absehbarer Zeit wird Opera wohl verschwinden, weil ihn Niemand mehr nutzt. Er ist doch einfach nur zu einem weiteren Chrome-Clone verkommen.
Mal Ehrlich, Opera-User ist man nicht wegen des genialen viralen Marketings oder einer Fernsehkampagne geworden, weil nicht vorhanden. Opera-User ist man geworden, weil einen die Funktionalität überzeugt hat, die andere Browser nicht haben. Wenn man die ganze Funktionsvielfalt nun einstampft, was bleibt dann noch? Ein weiterer klicki-bunti-tablet-DAU-Browser. Wirklich toll. Keiner der früheren Userbasis wird den neuen Opera nutzen.... Und Neu-User wirds eher auch nicht geben, weil Opera dafür viel zu unbekannt ist. R.I.P. Es war schön mit dir
opera.jpg


Aber zum Thema: Was haltet ihr von Seamonkey als Nachfolgeanwärter? Bzw. hat auch schon mal jmd damit Erfahrungen gesammelt? In dem von lordleto verlinkten Thread steht ja auch, dass man aus Sicherheitsgründen lieber nicht irgendwelche exotischen Variationen nutzen sollte, wegen der mangelhaften Update-Frequenz.
Hat das beim Seamonkey zufällig schonmal jemand unter die Lupe genommen? Also immer mal wieder gibts n paar Updates. Habe allerdings noch nicht geschaut, wie lange das dauert, bis es Patches aus dem FF in Seamonkey schaffen. Ist ein Aspekt, auf den ich bisher gar nicht geachtet habe.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Also ich bleib so wie die meisten hier auf der 12.16er Version. Solange es keine kritischen Lücken gibt wird sich das auch nicht ändern.

Was aber grob so hinkommen würde ist "Ice Dragon". Ist ein gehärteter Firefox Clon mit aufgeräumten Programmcode und einigen netten optionalen Features wie einen DNS-Proxy oder einen Site-Inspector. Zusammen mit AdBlock, NoScript und Flashblock kommt der schon nahe an das ran was man bei Opera geboten kommt. Hat halt wie jeder aktuelle Browser das Problem das er auf einem Browsercode basiert der kaum tiefere Einstellungen anbietet. Ist also auch kein richtiger "Profi-Browser".
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hoffen wir einfach mal, dass aufgrund der niedrigen Verbreitung von Opera auch nicht so viele nach Sicherheitslücken suchen. Dann können wir unseren 12.16 noch möglichst lange benutzen :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Maxthon nutzt in der Regel den sogenannten Ultra Mode bei dem eine angepasste Version von Webkit (Chrome/Chromium, Midori, Safari) eingesetzt wird. Lediglich bei Seiten mit denen Webkit ein Problem hat, wird auf den sogenannte Retro Mode umgeschaltet (kann man auch manuell für bestimmte Seiten umstellen), welcher Trident (Internet Explorer) nutzt. In den Einstellungen von Maxthon kann man aber festlegen, dass nur der Ultra Mode genutzt wird. Von daher kann man pauschal nicht sagen, Maxthon habe ähnliche Sicherheitslücken wie der Internet Explorer. Oder beziehst du die Aussage auf etwas anderes?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber:
a. Browser ist Browser und kein Betriebssystem/ Programmsammlung - selbst wenn Google OS das gerne so hätte. Wenn du gerne einen Emailclient in den Browser integriert hast, dann verwende eine Webmail-Oberfläche mit deinem Maildienst. ;)
b. Jeder Browser, der sich freiwillig ins Nirvana befördert hat ein Lob verdient. Normalerweise wäre ich ja gegen Monopole, aber für Webentwickler ist es einfach nur beschissen, wenn man auf 231648 Browsereigenarten eingehen muss, nur weil bei jedem Browser mindestens ein ganz findiger Programmierer meinte, dass er doch lieber hier und da vom Standard abweichen muss. Ja, ich weiß, dass das nicht wirklich am Browser, sondern am Vorhandensein verschiedener Engines für HTML Rendering/ Javascript Parsern liegt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zu a) Ein Browser ist doch schon seit Jahren kein reiner Browser mehr. Mal von Sachen wie Lynx (ja, überzogenes Beispiel) oder anderen Exoten abgesehen, bietet doch jeder halbwegs bekannte Browser Zusatzfunktionen. Sei es nun in Form integrierter Funktionen wie einen Ad-Blocker oder über Plugins.

Zu b) Prinzipiell gebe ich dir da recht. Hätten sich die Seitenentwickler aber von Anfang an konsequent an den Standard gehalten, würde es das Problem aber eventuell heute gar nicht mehr geben, da Engines entweder das zeitliche gesegnet hätten oder die Entwickler sich mehr am Standard orientiert hätten. Wobei man aber auch sagen muss, dass Opera mit Preston vergleichsweise eher einer der standardnahen Browser war.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich sage es gleich, was jetzt kommt ist (noch) kein würdiger Nachfolger für Opera 12.x. Aber der Browser könnte eventuell einer werden. Mit viel Glück.

Unter http://otter-browser.org/ wird seit 2 Monaten ein Browser entwickelt (basierend auf OT5), der von der optisch Opera 12.x entsprechen soll. Von den Funktionen ist auch schon so einiges geplant (z. B. ein Mailclient als Modul, stapelbare Tabs usw.). Einige Sachen wie der von Opera bekannte Mülleimer für geschlossene Tabs sind schon vorhanden. Derzeit gibt es eine erste experimentelle Alphaversion für Linux und Windows. Diese läuft, für eine Alphaversion, unter Arch Linux schon relativ ordentlich. Es fehlen aber noch einige Sachen. Cookies funktionieren. Die Konfigurationspunkte in den Einstellungen für diese sind auch vorhanden, aber noch nicht nutzbar. Usw.

Wer Zeit, Lust und auch die Kenntnisse hat, kann unter https://github.com/Emdek/otter/issues?state=open mithelfen den Browser zu verbessern.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eventuell ist heute für uns Operaner Weihnachten. Der Mitbegründer und ehemaliger, langjährige Chef von Opera, Jon von Tetzchner, und auch einige ausgemusterte Opera-Entwickler haben heute den Browser Vivaldi in einer ersten Technical-Preview-Version vorgestellt (Windows, Linux und Mac OS). Kurz gesagt soll der Browser an Opera 12 anknüpfen und bei der Weiterentwicklung soll auch auf die Community gehört werden. Die heute veröffentlichte Version hat teilweise schon so einige Funktionen auf die man bei einem gewissen neu erfundenen Browser ziemlich lange warten musste bzw. noch warten muss.

https://vivaldi.com (offizielle Seite inkl. Download)
https://vivaldi.net (Community-Seite die einem als langjähriger Operaner ziemlich bekannt vorkommen sollte)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ich hatte ein Tränchen in den Augen, als ich die Anmeldung zur Community-Seite gesehen habe ;)

Grad in den Opera-Foren geschaut. Da schlug die Nachricht wohl ein wie eine Bombe, den Nutzerzahlen gegenübergestellt. Nachdem die Hälfte der Threads nur aus "Ich will v12 wieder haben" vs. "PowerUser sind ein Mythos/Schwachköpfe/Ignoranten/zukunftsfeindlich und wir sind besser ohne sie dran", und außerdem wohl noch gute 50% der Operaner auf v11 und v12 rumflitzen, wird die Userbase für Vivaldi wohl schnell wachsen. Ich wart noch auf das erste Release, dann probier ich ihn aus. Solange ist Opera 12.17 mein Browser der Wahl.
 

MrHumax

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2013
Beiträge
30
Hallo,

also ich nutze auch Opera seit Version 4 oder so.
bin jetzt bei Opera 29.

Ich finde Opera immer noch gut.

Eine Alternative wäre Vivaldi

https://vivaldi.com

schau dir Vivaldi mal an

Grüße :)

MrHumax
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Vivaldi hat mal wieder einen wichtigen Schritt in Richtung Nutzbarkeit gemacht. Schon seit einiger Zeit kann man Erweiterungen installieren und prinzipiell nutzen. Allerdings wurden die Icons zum schnellen Konfigurieren der Erweiterungen bisher nicht angezeigt. Das war bei Erweiterungen wie uBlock Origin ziemlich nervig. Im aktuellen Snapshot wurde dies nun behoben, so dass die Icons nun angezeigt werden. Bei manchen Erweiterungen gibt es aber scheinbar noch Probleme. Öffnet man das Konfigurationsmenü von uBlock Origin über das Icon funktioniert wird alles korrekt angezeigt. Öffnet man das Menü ein zweites Mal ist es komplett leer. Erst ein Neustart behebt das Problem. Ich gehe aber davon aus, dass dies in den nächsten Snapshots behoben werden wird.
 
Oben