[Netzwelt] Onlinebanking mit SMS-Tan über Telekom kompromittiert

Das SMS-TAN-Verfahren war in der Vergangenheit bereits mehrfach anfällig für kriminelle Aktivitäten. Zur Zeit sind Online-Banking-Nutzer betroffen, die das SMS-TAN-Verfahren über einen Vertrag der Deutschen Telekom benutzen.
Zugriff wurde sich durch die Betrüger verschafft, indem Simkarten von Nutzern als "verloren gegangen" gemeldet worden sind. Die Betrüger gaben sich dann als Telekommitarbeiter aus und erklärten, dass eine Ersatzsimkarte aktiviert werden müsse. So gelangten sie an die mTANs und konnten Geld von den Konten der Betroffenen transferieren. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Millionen geschätzt.

[Quelle: ]

SMS-TANs wurden schon früher abgegriffen und werden jetzt abgegriffen und auch weiterhin wird dieses Verfahren unsicher sein.
Ich nutze einen TAN-Generator. Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt, dass ich so super dringend per Smartphone unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle eine Überweisung tätigen muss.
Ist zumndest so lange sicher wie ich ihn nicht zusammen mit der EC-Karte und Pin aufbewahre.

• Thread Starter Thread Starter
Jetzt sofort auf der Stelle per Smartphone funktionert ohnehin nicht. Banken blocken die mTAN-Variante, wenn man per Smartphone die Bankingseite besucht.

Dann könnte ich mir die TANs auch gleich zu meinem Festnetzanschluss schicken lassen. Das Telefon ist SMS-fähig und steht eh gleich neben dem Rechner.
Nur bei meiner Hausbank müsste ich jede SMS extra bezahlen. Dadurch wird eine Überweisung mal wieder teurer.

ich frag mich immer wieder, wie dämlich manche leute sein müssen.. nicht nur lassen sie sich die zugangsdaten klauen, sie finden's auch garnicht verdächtig, wenn sie gebeten werden eine sim-karte zu aktivieren, die sie garnicht verloren haben :m - und überhaupt, wird die sim-karte nicht gesperrt, wenn sie als "verloren" gemeldet wurde? selbst das fällt nicht auf? es wäre wohl einfacher, denen den TAN-zettel zu stehlen..

Nicht die Kunden haben die SIM-Karte aktiviert, die Betrüger taten das.

Mit den Daten geben sich die Täter bei der Telekom als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops aus und melden die Sim-Karte des Kunden als verloren - eine Ersatzkarte müsse aktiviert werden. Auf diese Weise, schreibt die Zeitung, bekommen die Betrüger die mTan auf das eigene Handy. Die Telekom sagte der "SZ", sie habe mittlerweile ihre "Maßnahmen zur Händleridentifikation verschärft".

Anscheinend menschliches Versagen bei der Telekom, glück für die Betrüger.

ok, dann ist das ziemlich dämlich für die telekom ;).. trotzdem sollte es den opfern doch auffallen, dass plötzlich das handy nicht mehr funktioniert :confused: (allerdings haben die sich ja bereits die zugangsdaten klauen lassen, also kann man nicht von aufmerksamkeit für solche dinge ausgehen).. aber ok, wenn die aktivierung nur sekunden dauert, reicht das natürlich, um zumindest das tageslimit zu klauen..

Zurück
Oben