• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] One Life - Survival Shooter mit Perma-Permadeath

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
One game. One Life.

One Life is the first multiplayer survival game with perma-permadeath. If you die, you will leave the game forever.



Was sich nach einer ziemlich verrückten Idee des russischen Entwicklerstudios Kefir! anhört, findet zumindest so viel Zuspruch, dass das Projekt auf Steam bereits grünes Licht bekommen hat. Inhaltlich erinnert das Konzept an eine Mischung aus üblichen Überlebenskämpfen im Stil von DayZ und Mad Max, wenn man in einem gepanzerten Truck als mobile Basis durch die Endzeit-Welt voller Infizierter brettert und sich dabei nicht nur mit KI-Zombies, Hunger und Durst, sondern auch anderen Spielern auseinandersetzen muss.

Hat man einen Gegner besiegt, soll man ihm nicht nur seine Habseligkeiten stehlen können, sondern in gewisser Weise auch seine Würde: Kefir! erhofft sich Szenarien, in denen Spieler quasi um ihr (virtuelles) Leben betteln und als Dankeschön Aufträge für ihren neuen "Herren" erledigen, wenn er sie verschont. Ein Crafting- und Loot-System soll außerdem dazu beitragen, das Überleben in dieser gefährlichen Welt etwas zu erleichtern.

Mindestvoraussetzungen:

  • Processor: AMD 64 3200+ or Intel Pentium 4 3.0GHz
  • Memory: 1 GB
  • Graphics: Shader 2.0 256 Mb - nVidia GeForce 6600GT / ATI Radeon 1600 XT
  • Internet: 5 Mbps

Es gibt noch keinen konkreten Releasetermin, man kann das Spiel aber schon für 9,99 $ vorbestellen.

Steam Greenlight Projektseite

Offizielle Website

 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Hoffentlich mit extrem guten Anti-Cheat Tools, ansonsten sehe ich schwarz für das Spiel.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja das dürfte in der Tat ein Problem sein/werden.

Evtl. lockern die Entwickler das Prinzip ja auch noch etwas, es gibt viele kritische Stimmen, dass das Spielprinzip zu rigoros sei.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sehe ich zwiegespalten. Wenn ich da als Newbi reinkomme und keine Ahnung vom Spiel habe und mich irgendein Pro umschießt wars das. Fördert nicht gerade den Spielspaß und die Motivation überhaupt anzufangen.
Dann eher, dass man nach dem Tod direkt wieder mit einem neuen Charakter ohne Equip einsteigen kann. Auch wenn die Idee dahinter nicht schlecht ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
9,90 Euro ausgeben um mit etwas "Glück" gerät man einen gut ausgerüsteten Vollpfosten der es auf Newbies abgesehen hat. Danke, aber nein Danke.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Vielleicht bieten die ja für 0,99€ nen 1UP-DLC an. Andererseits, nach 5 Min tot > Bei Steam das Game zurückgeben, man hat ja 2h Zeit :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn es 0,99€ kosten wuerde, ja gut, dann wuerd ich es vllt 5mal versuchen (wobei man immer einen neuen Steam Account braeuchte da der Tod ja mit der SteamID zusammen haengt). Aber 10€ fuer vllt 2min Spiel"spass"? Niemals.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Man bräuchte vielleicht sowas wie einen einwöchigen Noobschutz wo man weder andere reele Spieler angreifen noch getötet werden kann. So kann man sich ans Spiel gewöhnen und dannach richtig loslegen. Eventuell auch in einer extra Umgebung, wo nur solche Anfänger rumlaufen. Ähnlich zu den Trainingsquests in Guild Wars.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hab mir nur den Trailer angesehen und nicht weiter recherchiert - aber wenn ich das richtig verstehe, besteht keine Möglichkeit nach dem Tod des Chars einfach einen neuen zu erstellen? Man wird vom Spiel gebannt? Wie soll das laufen, über die IP, die Steam-ID (wie es schon ein Vorposter sagte)?

Interessantes Konzept, aber wenn der Tod wirklich mit Permaban geahndet wird ist das ne üble Sache. Und natürlich ist das Spiel absolut ungeeignet für Neulinge im FPS-Bereich, womit man sich einer Zielgruppe vollkommen versperrt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Interessantes Konzept - ist mir aber zu blöd, werde ich mir wohl nicht holen.

Ich spiel gerne länger als bis zum ersten Tod.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Kaesereibe:

Ja man wird über seinen Steam-Account gebannt. Man kann sich nur einen neuen anlegen und das Spiel nochmal kaufen wenn man es abermals versuchen will.

Letztlich könnte der Vertrieb hierzulande u.U. gar nicht ohne Weiteres möglich sein:

Auch ist fraglich, ob das Spiel in dieser Form und mit diesem Geschäftsmodell in allen Märkten veröffentlicht werden darf. Nach EU-Recht muss eine Software-Lizenz entweder zeitlich unbeschränkt nutzbar sein oder auf eine genau vereinbarte Dauer beschränkt sein.

Quelle
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich das richtig verstehe, bestimmt der, der Dich besiegt hat, ob Du gebannt wirst, oder weiterspielst.
(Habe mal den ersten Link oben im Startpost geklickt
=>
)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Grundsätzlich hat es wohl der Gegner in der Hand, ja!

Wird man angeschossen und ist kurz vorm Abnippeln, dann kann ich das nachvollziehen wenn der Gegner bestimmt ob er dich gefangen nimmt, demütigt und/oder für immer aus dem Spiel verbannt.

Aber was wäre z.B. bei einem Kopfschuss? Da ist man besiegt, klar, man wäre doch aber auch zwangsläufig direkt tot. Ob der Gegner da noch post mortem Einfluss nehmen kann? :unknown:
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Irgendwie muss sich ein 0815 Shooter von der Konkurrenz abheben. One Life versucht es mit dummes Game design.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@PaRaDoX: Hhhmmm, also evtl. geht die Sache ja als "genau vereinbarte Dauer" durch. Ist die Frage, wie "Dauer" definiert wird. Wenn es ausschließlich um einen Zeitraum handelt, sieht es eher schlecht aus für One Life, wenn Dauer aber bestimmt wird durch eine Summe zu erfüllender Konditionen ("Nicht sterben ingame"), dann dürfte das Durchgehen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Wenn man bedenkt, dass ziemlich genau dieses Spielprinzip ganze Spielhallen füllte und es je nach Auslegung auch heute noch tut, einem meist eklatant kostspieligen bis ruinösen Hobby, finde ich das gar nicht mehr so abwegig. Rechnet man dann noch "die jugendliche Langeweile" und den Reiz und Drang zu immer neuen und "verrückteren" Sachen dazu, könnte es was werden. - Evtl. aber auch nur in Asien. ;-)

Mal von dem vielen anderen mehr oder weniger nutzlosen Kram, für den Menschen teils viel Geld ausgeben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Spiel hat direkt mehrere Probleme. Hab da auch schon einiges gelesen.

- Cheater. Und die direkt doppelt. Sie lieben es anderen das Spiel zu zerstören, selbst wenn sie gebannt werden und sich neu einkaufen müssen. Da man das hier ja eh muss, ist es ja ziemlich egal ob man wegen cheaten gebannt wird, wenn man 20 Leute weggeballert hat und damit 200 Euro. Ich sehe da kohlrabenschwarz. Der Cheater hat in jedem Fall Fun und die Cheatprogrammierer werden sich dumm und dusselig verdienen.
- das Modell ist am Anfang evtl noch interessant. Wenn allerdings ein "noob" joined nach ein paar Wochen wo sich dann bereits alles auskennt, sind die 10 Euro schneller weg als man überhaupt sein Inventar öffnen kann. Auch wenn es anfangs einen kleinen Anfängerschutz gibt, wird es genau so ablaufen.
- es wird starke Gemeinschaften geben, welche den Server beherrschen. Das schreckt neue Spieler nicht nur ab, sie haben zusätzlich nicht den Hauch einer Chance auch nur irgendwas für ihr Geld zu erwarten.
- durch den direkten Accountbann werden es sich von denen die gestorben sind ohnehin nur wenige noch einmal kaufen
- das Spiel wird nach einem kurzen Hype aus oben genannten Gründen bald keine Spieler mehr führen

Das alles in der Summe führt zu einem Spiel, das echt nett aussieht und eigentlich auch ein tolles spannendes Gefühl aufkommen lassen könnte - allerdings ist es in der heutigen derb assozialen Internetcommunity einfach in der falschen Zeit.
Immerhin: Es passt! Denn wer gewährt seinem Gegner schon Gnade und lässt ihn leben, wenn er ihn auch mit einem kräftigen gelben Strahl vollpissen und/oder beschimpfen und auslachen kann?

Ich werde keinen Cent reinstecken und dieses Spiel skippen.
 
Oben