• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Olympia 2018-2024: Eurosport sticht ARD und ZDF aus

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=blue-81848_640SP6YG2.jpg[/img]Die olympischen Spiele 2018 bis 2024 werden in Deutschland nicht wie bisher üblich durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF übertragen. Das US-Unternehmen Discovery Communications hat sich die TV-Rechte für den europäischen Markt gesichert, welche ebenfalls die deutschen Rechte beinhalten.

Nach den olympischen Sommerspielen im kommenden Jahr in Rio, wandert das Großsportereignis also so zu einem reinen Sportsender. Die Rechte für die Spiele 2014 und 2016 kosteten der ARD und dem ZDF seinerzeit etwa 110 Millionen Euro.

IOC-Präsident Thomas Bach ließ bereits verlauten, dass die Rechte momentan zwar exklusiv bei Discovery lägen, diese jedoch Verhandlungsbereitschaft signalisieren würden, die Abkommen mit anderen Übertragungsanstalten ermöglichen könnten. Bach betonte, dass der Verkauf für rund 1,3 Milliarden Euro an die amerikanische Medienanstalt nicht bedeute, dass "irgendjemand aus dem Rennen" sei.

Der IOC-Chef versicherte zudem, dass es eine umfangreiche Free-TV Berichterstattung gebe, trotz der Tatsache, dass Discovery, neben dem kostenfreien Sportsender Eurosport, auch Pay-TV-Kanäle in seinen Reihen beheimate.

Darüber hinaus haben sich Discovery und Eurosport dazu verpflichtet, gemeinsam mit dem Internationalen olympischen Komitee einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln.

Quelle | Bildquelle
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Bin ja mal gespannt, wie da jetzt die Reaktionen kommen. Ob die ganzen GEZ-"Kritiker" dass jetzt gut finden, weil nicht so sinnlos Geld verbrannt wird, oder aber ob sie jetzt protestieren, weil sie doch dafür Beiträge zahlen.

Man braucht sich ja auch keine Sorgen machen, dass da jetzt nichts kommt, weil es ja auch Vereinbarungen bezüglich Free-TV geben wird. Auch das Thema Sublizenzierung ist ja nicht vom Tisch. Das hat DWDL ganz gut zusammengefasst und nicht gleich wieder so eine dämliche Headline wie die Bild gebracht, die gleich das Ende des Abendlandes ausgerufen hat.

Aber eigentlich ein gutes Geschäft. Wenn ARD und ZDF für zwei Olympias 110 Millionen gezahlt haben und es jetzt um 4 Olympias geht, dann könnte man die ja die Rechte weiter an die ÖR lizensieren zu den gleichen Konditionen. Wären schon mal 220 Millionen Euro und das nur auf dem deutschen Markt. So kann man die Ausgaben locker mit Profit wieder reinholen, wenn man das europaweit vertickt.

Und selbst wenn nicht, Eurosport hat ja immer gut berichtet. Schade nur, dass es das nur gegen Gebühr in HD gibt und man dann meist ein Paket kaufen muss, welches man gar nicht haben will. Wir dürfen gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Buschfunk: Ja, genau da bin ich unentschlossen, finde ich es jetzt gut oder schlecht? Weiß ich noch nicht. Ich weiss nur das ich mir kein Eurosport in den Fernseher programmieren werde. FÜr HD bezahlen kommt gar nicht in die Tüte, und Sd wird nicht geguckt. Schon gar kein Werbefernsehen.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Zumal mir die Werbung auf EuroSport eher zusagt als die der ÖR, sofern ich mich dazu bewegen kann diese Kanäle zu nutzen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich weiß halt nicht, ob das als Denkzettel zu verstehen ist. Heute war ja irgendwo was zu lesen, dass sich die ÖR ein wenig überrumpelt fühlten, weil sie ein Angebot abgegeben hatten und dann ewig nichts kam und plötzlich waren sie weg die Rechte.

Mal sehen was passiert, ob da noch eine Sublizenzierung stattfindet oder nicht. Am Ende wird wieder geheult, weil die Randsportarten runterfallen und deswegen wird sicherlich auch das IOC wieder jammern, aber das haben sie sich ja dann selbst zuzuschreiben. Warten wir es ab.

Ich hab zu Hause Kabel und bekomme nur die ÖR in HD und den Privatkram eben in 576i und wenn man nicht gerade direkt von HD umschaltet, dann ist das schon erträglich, aber gerade Eurosport in SD fällt da noch ein bisschen ab von der Quali. Wir werden sehen. Wenn ich Zeit und Interesse hab und kurzfristig Pakete kaufen kann (IPTV), dann kann ich da drüber nachdenken, aber bis dahin geht ja auch noch ordentlich Zeit ins Land.
 

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Also ich denke nicht, dass die ÖR da noch die Rechte für Deutschland "sublizensieren" werden/können.
Dann wäre die Vision von "Olympia TV" nämlich hinfällig.

Generell glaube ich eher, dass sich das IOC damit eher ins eigene Fleisch schneiden wird. Nichts böses gegen Eurosport, aber ich müsste erstmal schauen, ob ich den Sender empfange.
Dazu kommen dann noch Angebote wie die Mediatheken und Online-Livestreams der ÖR, die Eurosport erstmal "ersetzen" und vor allem bekannt machen muss.

Wo will Eurosport bitte für die Übertragung der olympischen Spiele werben ? Im Discovery-Portfolio ? Glückwunsch, da erreicht man die handvoll Pay-TV-Nutzer in Deutschland.
Ansonsten hat Discovery in Deutschland nur noch DMAX.

Bei den ÖR blieb ich immer mal wieder zumindest kurz bei den olympischen Spielen hängen beim Rumzappen. Bei Eurosport komm ich da nur vorbei, wenn ich in Richtung "BlueMovie" schalte. :D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Bin ja mal gespannt, wie da jetzt die Reaktionen kommen. Ob die ganzen GEZ-"Kritiker" dass jetzt gut finden, weil nicht so sinnlos Geld verbrannt wird, oder aber ob sie jetzt protestieren, weil sie doch dafür Beiträge zahlen.

Beides. Kennst sie doch. Hauptsache meckern.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@TheMoon:

Hier bei DWDL wird das näher erläutert und da steht auch die Sublizenzierung im Raum. Besonders der komische Olympiakanal ist mittlerweile ja auch noch super ungenau formuliert. Das sind ja auch nur noch drei Jahre. Also kann ich mir gut vorstellen, dass da ewig nichts passiert und am Ende wieder so ein komischer Schrott bei rumkommt, oder aber sie lassen es noch sein.

Ich sehe also eine Sublizenzierung durchaus im Bereich des Möglichen. Die Frage ist auch, ob die ÖR das wollen. Vielleicht fühlen sie sich in ihrer Ehre gekränkt.Wie auch immer, wenn die ÖR in die Röhre schauen, dann ist wenigstens diese Deutschlandzentrierung weg, die da immer passiert. Beispiel: Statt den 400 Meter Lauf ohne deutsche Beteiligung zu zeigen, da zeigen sie lieber, wie sich deutsche Zehnkämpfer am Sack kratzen und kommentieren sowas dann auch noch ausführlich. Also rein aus Sicht des Sports und der Übertragung macht das Eurosport schon recht gut.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Wenn ihr nicht mal wisst ob ihr Eurosport überhaupt empfangen könnt, kann euer Interesse für Sport aber auch nicht so groß sein. :coffee:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Mista: kann ich so gar nicht beurteilen, da ich kein Privat-TV in meinem Fernseher eingespeichert habe. Ich kenn nur das was ich im Fitnesstudio sehe - und da sind mir die Unterbrechungen zu viel. Zwar sind die Produkte nicht so nervig wie im normalen TV, aber ich fühle mich schon gestört. Ich hab neulich das U21 Spiel auf RTL schauen müssen - das war nicht zu ertragen. hab den Sender gleich wieder gelöscht, und werde das auch nie wieder machen.
 

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
@Buschfunk:
Ok, bei DWDL war ich heute noch nicht - shame on me. Aber wie es da so schön zitiert wird, Discovery ist der Gatekeeper, die entscheiden wer, was, wann und wie zeigen darf (in Europa). Ob sie die ÖR (finanziell) dafür bluten lassen, oder ob sie ihnen den "Dreck" andrehen, bleibt abzuwarten.

@Mista:
Sorry, dass mit "ob ich Eurosport" kriege ist wohl etwas falsch angekommen. Gemeint war es eigentlich eher in dem Sinne, wenn man die Reichweiten von ÖR und Eurosport vergleicht. :)
Mit dem restlichen hast Du dennoch recht, was Sport angeht bin ich persönlich eher "Mainstream", sprich Fußball. Interessant wird es dann vor allem, weil man in dieser Phase (Ausstrahlung über Eurosport) mal merkt, wie viele wie ich sind und die olympischen Spiele nur "ausversehen" anschauen und wie viele sich wirklich aktiv dafür begeistern.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@TheMoon:

Ja das ist korrekt, dass Discovery der Gatekeeper ist. Entweder sie bekommen das gewuppt und bauen bis 2018 noch etwas auf um das Geld wieder reinzubekommen, oder aber sie holen das Geld über Sublizenzierung rein. Wenn man von den 55 Millionen Euro ausgeht die die ÖR 2014-16 gezahlt haben, dann wären das bei gleichen Konditionen schon mal 220 Millionen nur in Deutschland für den entsprechenden Zeitraum, wobei man ja davon ausgehen kann, dass sie da eher ein wenig nach oben gehen bei den Preisen, wird ja schließlich alles teurer. Das wären ja schon mal ca. 16 % des Kaufpreises nur in Deutschland. Das kann man schon mit Gewinn weiterverscherbeln, wenn man es denn bis dahin nicht gewuppt bekommt, da ein eigenes Angebot zu etablieren.

Die Frage ist halt auch, wieviel denn in anderen Ländern so für die Recht gezahlt werden und ob man sowas überhaupt an PayTV-Sender verkauft bekommt.
 
Oben