• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office-Rechner killt Festplatten

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo Leute, ich habe hier gerade den Office-Rechner meines Vaters stehen mit einer, mal wieder defekten Festplatten.

Der Rechner ist von ca. Ende 2008 und hat nun bereits seine dritte Festplatte gekillt, als Zufall kann das wohl nicht mehr duchgehen.
Die erste (WD Caviar Green) hielt bis Ende 2011, die folgende Samsung bis Ende 2012. Es folgte die jetzige WD Caviar Blue, die nun ebenfalls defekt ist.
Es wird quasi zum jährlichen Vorweihnachtsritus weil die Platten fast immer zur selben Zeit kaputt gehen.

Kaputt gehen äußerst sich diesmal folgendermaßen:
Gestern Abend blieb der PC plötzlich stehen, es ließ sich nichts mehr machen, der PC musste mit dem Power Knopf ausgemacht.
Nachdem wiedereinschalten erschien nun die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte da eine Systemdatei fehle/defekt sei und man solle mit der Installations CD eine Reparatur durchführen.

Auf der Microsoft Support Seite habe ich nachdem Problem gesucht und eine Anleitung für die Problemlösung gefunden. Es sollte über die Reparaturfunktion erst die alten noch vorhandenen Systemdateien als Backup kopiert werden, bevor sie von WinCD übernommen werden. Was aber nicht ging wegen dem Fehler "Kein Zugriff auf die Dateien möglich".

Nach ein wenig probieren habe ich den Versuch mit der Reparaturfunktion über die WinCD dann abgebrochen, weil ich noch ein Systembackup von letzter Woche vorliegen habe.
Also die Acronis Backup CD rein um per USB-Stick das Backup zurück zu spielen. Beim Start wurden die vorhanden Partionen überprüft und es wurden bereits die ersten Sektorenlesefehler für C ausgegeben.
Ein Backup der alten Daten scheiterte, weil ein Schreiben auf C dann garnicht mehr möglich war.

Als nächstes wollte ich mittels WinCD die Partionen C und D löschen und neu formatieren. Zu meiner Überraschung wurde keine der beiden Partion mehr erkannt und die Festplatte als komplett unpartioniert angezeigt
Ein Neupartionieren und Formatieren funktioniert nun garnicht mehr.
Dies ist nun der letzte Stand der Dinge, die Platte scheint wohl komplett hinüber zu sein.

Hier die Daten zum PC:
BS: Windows XP SP3
Mainboard: Elitegroup ECS A780GM-A
Motherboard Chipsatz: AMD 780G, AMD Hammer
Prozessor: AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Grafik: ATI Radeon HD 3200 Graphics (Motherboard Chipsatz)
Ram: 2x Aeneon AET760UD00-25DC07X 1GB DDR2-800
Netzteil: Casecom Modell: 420 Watt
Festplatte: WD Caviar Blue

Die Frage ist nun bevor man überhaupt eine neue Platte besorgt, wo soll man die Fehlerursache suchen. Woran könnte es liegen das sich der Rechner so zu einem Festplattenfresser entwickelt hat ?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hmhm. Waren überall defekte Sektoren das Problem? Hast du mal mit den jeweiligen HerstellerTools geguckt was die ausspucken? vA hast du doch im 1 Jahres Rythmus sogar noch Garantie auf alle Platten ;-) Schön ist das trotzdem nicht, klar.

Kaputte HDDs werden uA durch starke Temperaturschwankungen, Stöße etc. begünstigt, aber ich gehe mal weder davon aus das du den Rechner von Saune zu Eisfach schleppst noch das irgendjemand die arme Kiste ständig tritt.

So blöd sich das anhört, es kann aber auch einfach Pech gewesen sein. Montagsprodukte sind jetzt nicht mal so selten ... oder das Netzteil haut dir die HDDs kaputt.

Vlt. hat einer der eTechnik bewanderten noch andere Ideen ;-)

lg,
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mit den defekten Sektoren ist es sowieso etwas merkwürdig. Aus den letzten Festplatten-Crashes habe ich mir nun angewöhnt regelmäßig mal die SMART-Werte auszulesen und einen Quick-Test mit der Software Western Digital Data LifeGuard Diagnostics zu machen, etwas seltener auch den Extended Test.
SMART-Test und Quick Test liegt nun vielleicht zwei bis maximal drei Wochen zurück und es gab keine Fehler.

Temperaturschwankungen und Stöße lassen sich wohl ausschließen, der Rechner steht ganz normal im Arbeitszimmer und bewegt zu werden.

Es kann natürlich Pech sein wobei ich das schon sehr heftig finden würde. In den 13 Jahren wo wir PCs und externe Festplatten habe ist sonst keine abgeraucht, bei diesem Rechner aber drei.

Ich habe es jetzt nochmal mit einer Win7CD versucht die Festplatte zu partionieren und formatieren, funktioniert aber auch nicht der Vorgang friert bei 0% direkt ein.

Was ich noch probieren kann ist ein Ausbau der Platte und anschließen an ein USB zu Sata Adapter mit externem Netzteil und dann mal sehen was die Platte an meinem Notebook sagt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Was ich noch probieren kann ist ein Ausbau der Platte und anschließen an ein USB zu Sata Adapter mit externem Netzteil und dann mal sehen was die Platte an meinem Notebook sagt.

Versuchen kannst du es ja mal.
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, aber man weiß ja nie.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich tippe auch auf das Netzteil.
Die Problematik mit den billigen China-Böllern kenne ich. Hatte vorher auch lange Zeit immer billige Netzteile und verhältnismäßig häufig Hardware-Ausfälle .
Seit ein paar Jahren nutze ich nur noch Netzteile ab 50€ und von Marke. Seitdem ist mir keine einzige Platte, Mainboard oder Grafikkarte aufgrund eines technischen Hardware-Defekt ausgefallen.
Ich vermute es liegt zum größten Teil auch mit an den hochwertigeren Netzteilen.

Beim PKW ist es auch nicht anders mit den Glühbirnen. Hast du Fehlströme bedingt durch abgescheuerte Kabel, oder eine kaputte Lichtmaschine, kannst du die Lampen in Monatszyklen austauschen.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die Platte ist wohl komplett defekt.
Sie wurde als 100MB Speicher im Arbeitsplatz erkannt. In der Datenträgerverwaltung als Partition mit 100 und ein unpartionierter Bereich mit 465GB. Formatieren der 465GB geht nicht.
Habe dann die 100MB Partition gelöscht und dann alles nochmal formatiert, es kam dann aber bald die Meldung das die Formatierung fehlerhaft war. Das Laufwerk wird nun als Raw 465 GB in der Datenträgerverwaltung angezeigt und soll angeblich fehlerfrei sein. Ein richtiges Formatieren bricht aber weiterhin mit Fehlern ab.

Das Ding kann ich wohl abschreiben.

Wie findet man den nun am Besten den Fehler damit die neue Platte dann etwas länger durchhält ?
Netzteil wurde hier ja schon vielfach genannt, lässt sich das irgendwie testen bzw. welches Netzteil käme sonst noch in Frage und was würde es kosten ?

Kämen noch weitere Fehler in Frage, wie defektes Sata Kabel, defektes Stromkabel, defekter Sata-Anschluss oder Fehler beim Mainboard ? Oder müssten dann sofort Fehler auftreten und nicht erst nach einem Jahr Laufzeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
RAW ist ein Dateisystem mit dem Windows nichts anfangen kann.
Versuch die Formatierung mal unter einem Linux Live System.

Gruß Matte
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Mr Speicher:

An die Kabel hab ich auch sofort gedacht. Hast du die denn die letzten beiden male getauscht oder ist alles bis auf die Festplatten unverändert geblieben? Netzteil kann ich dir aus eigener Erfahrung nur beQuiet! empfehlen: sind super-leise, gutes Kabelmanagemnet und auf jeden Fall nicht so ein noname billig-Schrott. Gerade am Netzteil sollte man nicht sparen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Wie findet man den nun am Besten den Fehler damit die neue Platte dann etwas länger durchhält ?
Netzteil wurde hier ja schon vielfach genannt, lässt sich das irgendwie testen bzw. welches Netzteil käme sonst noch in Frage und was würde es kosten ?

Wirklich testen nicht, aber da das Netzteil bereits als Chinaböller identifiziert wird und bisher keine anderen wesentlich Fehlerquellen aufgetreten sind besteht eine gute Chance, dass es am Netzteil liegt. Es gibt übrigens bei tomshardware.de eine Liste von Netzteilherstellern. Die Liste ist zwar ein bisschen veraltet, bietet aber immer noch eine ganz gute Übersicht wer welches Netzteil tatsächlich produziert und wo man zu Chinaböllern greift. Ansonsten wurden ja bereits beQuiet!-Netzteile empfohlen. Dieser Empfehlung würde ich mich anschließen, mit denen hatte ich bisher auch noch keinerlei Probleme.

Kämen noch weitere Fehler in Frage, wie defektes Sata Kabel, defektes Stromkabel, defekter Sata-Anschluss oder Fehler beim Mainboard ? Oder müssten dann sofort Fehler auftreten und nicht erst nach einem Jahr Laufzeit ?

Das Netzteil könnte theoretisch auch das Mainboard angegrillt haben und dieses zerstört dann möglicherweise die Platten, aber wenn im Normalbetrieb sonst nichts auffällt dann halte ich das für unwahrscheinlich. Ein defekter SATA-Anschluss würde wohl primär zu Lese-/Schreibfehlern führen statt einer zerstörten Festplatte. Kabel würde ich persönlich nach einem Ausfall austauschen, muss man aber nicht unbedingt. Es empfiehlt sich allerdings auf jeden Fall die Kabel mal auf Schmorstellen zu checken bzw. mal daran zu riechen ob sie nach verkokeltem Plastik riechen.

MfG
Mr. J
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@ Mr_J
Bei Netzteilen kenne ich mich garnicht aus. Meine Frage zielte erstmal darauf wieviel Watt ich überhaupt brauche, da dass Casecom wohl 420W hat. Ob ich nun das selbe brauche oder auch weniger reichen würde.
Und allgemein wieviel ungefähr ein ordentliches Netzteil kosten würde.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Örghs. ORDENTLICH und L8 ist schon bisschen ... nun ja. Wenn sofort E9, nichts anderes.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Doch so teuer das Ganze. Gäbe es auch schon etwas für den Bereich 30-35€ ?
Ich habe ein wenig Probleme meinen Vater von der Anschaffung zu überzeugen. Nach drei defekten Festplatten ist das Vertrauen und der Wille noch viel Geld reinzustecken leider nicht mehr besonders hoch. Er tendiert momentan eher zum schnellen Plattentausch weil er den Rechner wieder brauch und dann im Laufe des Jahres einen neuen Pc zu kaufen. Was meiner Meinung nach unnötig ist, genug Leistung für Office ist noch vorhanden.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Mir persönlich wäre das Geld weniger wichtig als meine Daten. Natürlich könnte man auch bereits jetzt direkt einen neuen PC kaufen, dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der PC nicht günstig um jeden Preis ist. Mit Bilig-PCs hat man nun wirklich keine Freude.

MfG
Mr. J
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das das Geld weniger wichtig ist als die Daten da bin ich völlig bei dir. Nochmal wird es auch kein billig Netzteil geben wenn wir neue PCs bekommen, da wurde damals einfach am falschen Ende gespart.
Problem ist nur das ich meinen Vater nicht davon überzeugen werde können, in einen PC der jetzt 5 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch nur irgendwas zwischen 300-350€ gekostet hat, jetzt nochmal 44-50€ für ein neues Netzteil zu stecken.
Das wird dann momentan eher darauf hinaus laufen die Festplatte zu tauschen und den PC vielleicht nen halbes Jahr weiterlaufen zu lassen um dann was neues zu kaufen. Wobei meiner Meinung nach der PC noch locker ausreichend wäre und mit einem neuen Netzteil(wenn es daran liegt) auch noch länger betrieben werden könnte
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich kann jetzt zwar nicht Vorhersagen wie es dann wirklich in einem halben Jahr ist, aber ich denke nach den Erfahrungen mit diesem selbstzusammengestellten PC wird mein Vater einen Rechner von der Stange nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ein rechner von der stange im office bereich hat doch wieder das selbe problem, billig komponenten.
kauf jetzt nen anständiges netzteil und direkt ne SSD.
die 2 komponenten kannst du bei der späteren neuanschaffung wieder verwenden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gerade wenn du wieder billig fertig Müll kaufst solltest du ein zusätzliches Qualitätsnetzteil nehmen.
 
Oben