• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office-Pc inkl. Monitor 27" für ±600€

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Hi,

ich soll für meinen Vater einen Office-PC kaufen, aber seit ich einen Laptop nutze, bin ich da irgendwie raus aus dem Thema.

Mein Dad braucht ein Office-System, wo er mit LibreOffice und Windows 7 seine Arbeiten erledigen kann.
Filme werden auch gerne geschaut.
Was neu wäre, ist der Wunsch, das mein Dad darüber auch seine Überwachungskameras laufen lassen möchte - falls er da was speichern möchte, wäre es möglich, dass er mehr "Leistung" brauchen würde?

Zur Hardware:

Ich denke das eine SSD ganz cool wäre. 256 GB sollten dabei ausreichend sein. Sollte mehr notwendig werden, kann man ja etwas hinzukaufen (SSD / HDD). 8GB Arbeitsspeicher als minimum, gerne später mal erweitbar auf 16GB. (Ich weiß, unnötig, aber da kann Dad schon mal eigen sein - und sein PC muss ja immer für die nächsten 10 Jahre geplant sein ;):D)

Neu wäre auch der Monitor.
27" sollen es sein, mit einer recht hohen Auflösung. 1920x1080 Pixel, jedoch wären gern mehr willkommen.
Z.B.: 2.560 x 1.440. Gerne wird mit mehreren Fenstern nebeneinander gearbeitet :)
Hängt etwas vom Budget / Qualität ab.

Wie wäre dieser z.B.: http://www.amazon.de/Acer-K272HULbm...F8&qid=1427036474&sr=1-4&keywords=monitor+27"

(PC-Kosten dürften somit auch etwas höher liegen, aber ich denke, ein guter Office-PC wäre für 300-350€ machbar, oder?)

Über jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Der Monitor sieht schon mal nicht schlecht aus.
Willst du dir den PC aus Komponenten selber zusammenbauen oder suchst du was fertiges? Irgendwelche Vorlieben? Grafikkarte, Prozessor beliebig oder was bestimmtes im Auge? Taktfrequenz bestimmte Vorstellungen? Bei einer 256 GB SSD gelangst du preislich schon zwischen 100 und 300 €. Und minderwertiger Müll soll es bestimmt nicht werden, oder?
Es ist nämlich ein weites Feld, das es zu beackern gilt. Preislich sind da fast keine Grenzen gesetzt. Welches Budget ist vorhanden nach dem Monitor? 350 € sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach bissel dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
2x Das Mainboard? ;)

Ich würde persönlich für 589,88€ inkl. Monitor (auf Mindfactory.de) folgendes bevorzugen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Es gibt von der MX100 zwar einen Nachfolger (MX200) sowie noch eine angestrebte "Low Budget" Variante (BX100), die sind aber preislich [noch] nicht attraktiv.

Mit Felsens Setup machst du (wenn du 1 Mainboard wegrationalisierst) aber auch nichts verkehrt, ich bin aber kein Fan von den ganz stark abgespeckten Mainboards. Habe jetzt nicht durchgerechnet wie viel seine Zusammenstellung kostet im Vergleich ;)

lg,
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
1920x1080 auf 27" sind nicht sonderlich toll. Da kann man jedes Pixeln einzeln sehen. FullHD ist eher etwas für 22-24". 27" sind an einem PC generell relativ grenzwertig, hier muss man ganz klar sagen, dass man kaum im Vollbildmous arbeiten kann wenn man den Monitor nicht in >1m Entfernung aufstellt. Von Dell gibt es einen 25" TFT, meiner Meinung nach ideal:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de

Alternativ wenn mehr investiert werden soll:
http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=de

Achte auf jeden Fall darauf, dass das Mainboard einen Displayport hat, das hier empfohlene hat keinen.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~317_Z97~325_DisplayPort+1.2~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top

PS: Wird zwar nicht gesucht, aber ich hab von Zeit zu Zeit schon von Händlern das ThinkPad X220 für 200-300€ gesehen, klar, nicht sonderlich gut aufrüstbar im Vergleich zu einem Desktop PC, dafür aber mit Dockingstation und Monitor grob im Budget und du bekommst eine USV gratis oben drauf, dazu einen i5 und keinen Pentium/Celeron. Sprich man sollte auch gebrauchte Desktop Computer (günstiger!) zu diesem Preis bekommen, lieber einen i5 mit 4 Kernen der zweiten Generation als einen der Vierten Generation mit nur 2 Kernen und kaum Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast aber schon sein Budget von 600€ im Blick ja? Davon ab, HDMI tut es auch. Full HD auf 27" sind problemlos machbar, alles darüber sollte WQHD haben, da gebe ich durch recht.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Das hab ich im Blick. Und ein Mainboard mit Displayport kostet kaum Aufpreis, dafür bekommt man die Möglichkeit 4k Displays mit 60Hz anzusteuern. Zudem muss man auch nicht zwingend Haswell Refresh nehmen, dadurch kann man durchaus etwas Geld sparen, die sind sinnvoller in einem besseren Monitor investiert.

Die Leute geben Tausende Euro für einen Computer aus, sparen dann aber an den wichtigsten Punkten, und zwar Monitor und Tastatur.

Edit:
Gerade gibt es einen 29"er im 21:9 Format im Angebot, ggf. wäre das etwas, damit kann man schön arbeiten, macht aber nur Sinn wenn man wirklich den Platz braucht, für Vollbildnutzer unbrauchbar:
http://www.mydealz.de/41587/lg-29um...or-im-219-format-mit-2x-hdmi-und-displayport/
 
Zuletzt bearbeitet:

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi,

danke für die Zusammenstellung.
Schaue ich mir jetzt an :)

Die in der FAQ habe ich auch gesehen, hatte aber durchaus die Hoffnung, dass es günstiger werden könnte ;)

Der Monitor muss jetzt kein High-End-Produkt werden. Der geplante Einsatzzweck ist eher dafür ausgelegt, dass man in ruhe mehrere Fenster in ordentlicher Größe nebeneinander nutzen kann. Z.B. Firefox zur Recherche, nebenbei ist ein Word-Dokument offen, was mit den gefunden Daten gefüttert wird. Und vergessen wir Excel nicht - da kann es nie genug Platz geben ;)

Das ist der wichtigste Punk eigentlich. Platz zum Arbeiten.

Wenn ich das auf meinen jetzigen 24" umdenke, würde ich meinen, ein größerer Monitor würde Sinn machen. Klar schaut sich mein Dad ab und an was an, aber entweder ein kleines Fenster unten in der Ecke oder er sitzt etwas entspannter in einer kleinen Entfernung. Aber Film&co ist eh eher selten bei ihm ;)

Was anzumerken wäre. Ich weiss nicht, ob ich bei einem 27" mit FullHD mehr Platz habe als bei einem 24".
Glaube eher nicht, da ich nach der Auflösung gehen würde, aber ey, da "betreute ich Neuland" ;)

Ich muss zugeben, dass der verlinkte Monitor 29" mir durchaus zusagt. Preislich wäre er auch okay.
http://www.comtech.de/Computer-und-...rde/Computer-und-Zubehör/Monitore/LG-Monitore


Zur SSD - wenn es natürlich nicht klappen wird, wegen dem Budget, dann kann das auch erst einmal "verschoben" werden. Da ist mein Dad anspruchslos...
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Platz hast du durch eine höhere Auflösung. Und wenn dein 24"er kein FullHD Gerät ist, dann hast du tatsächlich mehr "Platz", ist es jedoch auch ein FullHD Gerät, so ist einfach alles nur größer und pixeliger. Sprich an Platz hast du nichts gewonnen.

Ich persönlich würde dir den Dell empfehlen. 21:9 ist nur so lala, der Dell ist top.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Du meinst diesen Monitor von DELL?
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de

Der klingt auch okay. Auflösung scheint genug Platz zu bieten und er hätte sogar USB3-Anschlüsse, was wunderbar gebaucht werden könnte, für Externe Festplatten, Smartphone-Kabel, BT-Empfänger für Tastatur und Maus :) (Sollte ja funktionieren, richtig? :D)



Habe mich für Deine Konfiguration entschieden. Die erstere hatte nur minimal Unterschiede und auch ich bevorzuge ein nicht abgespeckten Mainboard. Und wenn ich die SSD richtig "gelesen" habe, ist die ein ticken besser. :) Nur der Monitor wird wohl der DELL ...

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Pentium G3250 3,2GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock H97M Anniversary, Sockel 1150, mATX
LG GH24NS bare schwarz
Cooler Master N200, mATX-mini-Tower, schwarz, ohne Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W

Habe mich für hardwareversand.de entschlossen, da ich alles noch zusammenbauen lassen möchte. Aber das wird zu Mindfactory.de wohl kaum einen Riesen unterschied machen, richtig?

420€ inkl. Versand und dazu der Monitor. Es ist etwas mehr geworden, als gedacht - aber ich denke, diese Konfiguration reicht dann für die nächsten 3-4 Jahre aktuell für "Office".

Danke.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Das Vorgängermodell (27") schaltet die USB Anschlüsse zum Teil ab wenn der Monitor abgeschaltet wird (also nicht Standby sondern wirklich aus), ich weiß nicht wie es bei diesem Gerät ist.

Ist in den meisten Fällen jedoch unkritisch.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das sollte in Ordnung gehen.
- Externe Festplatte hat eh noch ein Netzteil
- Der Drucker hat ein Netzteil
- Der Scanner kein Problem
- BT-Empfänger für Tastatur / Maus kein Problem
- USB-Kabel für das iPhone kein Problem

Gefällt mir - ich glaube, der wird es werden.
Den werde ich direkt bei Cyberport dann kaufen. Passt.

Gibt es noch eine "letzte" Eingebung zum PC? :)

Danke für die Mühe
Grüße
 
Oben