Office Notebook bis 300€

P3rsona

Inventar
Hi Leute,

Ich suche im Auftrag einer Freundin ein Notebook für die Uni.
Google überfordert mich hier ein wenig, da jede Seite ein anderes Gerät als "das beste" in meiner Preisklasse anpreist und ich schlichtweg einfach keine Ahnung von den Dingern habe.

Anforderungen sind eigentlich nicht sehr groß.
15 Zoll sollten reichen und einigermaßen robust sollte es sein, da es täglich rumgeschleppt wird.
Der Akku sollte sie natürlich auch über den Schultag bringen.

Das Gerät soll hauptsächlich für die Uni genutzt werden, aber auch ab und an mal eine DVD abspielen bzw Filme aus dem Internet streamen.
Gespielt wird nicht.

Das Budget beträgt 300€ und nicht unbedingt notwendig aber nice to have wäre ein Gerät das gleich mit passender Tasche kommt.

Ach ja, Betriebssystem soll Windows sein.

Habt ihr da was?

Edit/ Neu und nicht gebraucht

15" bis 300€:
Deine genannten Kriterien und die, die ich für ein Notebook als grundsätzlich wichtig erachten würde (SSD, FullHD) bringen folgende Ergebnisse:

Nr. 1 hat kein Windows, Nr. 2 und 3 sind teurer als 300€.

Auch wenn's Dir nicht gefällt:
Kauf ein gebrauchtes Thinkpad. Eine bessere Qualität wirst du für das Mini-Budget nicht kriegen.

Bei diesem Budget geht sich zwar ein Notebook mit Windows 10 aus, jedoch wirst du dann mit 32GB Flash-Speicher und einem Intel Atom auskommen müssen. Entweder eine billige Acer Klapperkiste die nach zwei Jahren auseinanderfällt oder generalüberholtes Lenovo Thinkpad aus zweiter Hand, mehr ist bei dem (zu kleinen) Budget nicht drinnen.

Edit/ Neu und nicht gebraucht

Bescheuert.

Auch ich würde ein gebrauchtes Notebook – bspw. Thinkpad, Elitebook oder Dell – empfehlen. In dem Preisbereich gibt's nur Schrott und Chromebooks. Ob letztere für Arbeiten in der Uni zu gebrauchen ist, muss sie selbst entscheiden.

Das derzeit günstigste halbwegs brauchbare Budget-Notebook ist das Medion Akoya S4219, aber auch das hat im Vergleich mit gebrauchten Business-Geräten nicht viel zu bieten. Insbesondere diese Anforderung disqualifiziert eigentlich alle Notebooks der Preisklasse:

Der Akku sollte sie natürlich auch über den Schultag bringen.

Mein gebrauchtes Thinkpad, derzeitiger Wert ca. 190€, hat 5h Akkulaufzeit.

• Thread Starter Thread Starter
Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge und auch die Ratschläge.
Nun liegt die Entscheidung aber nicht bei mir.
Ich habe ihr gesagt das sie entweder ihr Budget erhöhen muss oder eben gebraucht kauft. Eine Antwort darauf habe ich aber noch nicht erhalten.
Ich denke aber ich weiß worauf es hinaus laufen wird. :P

Mach dir nichts draus. Die meisten Menschen kaufen weder das, was sie brauchen, noch das was sinnvoll wäre, sondern das, worauf sie emotional eingeschossen sind. Natürlich sind aber alle immer immun gegen Werbung :D.

Zurück
Oben