• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office Computer! Preis-Leistung muss stimmen

Predicolus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
10
Abend zusammen,

ich möchte für einen Bekannten zwei Computer zusammenstellen die lediglich fürs Büro genutzt werden sollen.

Budget ist folgendermaßen aufgebaut:

ca. 300€ für den Rechner
ca. 120€ für einen Bildschirm (23-24" absolut ausreichend)
ca. 30€ für Kabelose Eingabegeräte

Quasi 450€!

Nun habe ich eine Office Konfiguration gefunden, wie folgt: Link
Jedoch bin ich dann ein wenig über meinem Budget, gerne können wir noch ein wenig abspecken. Aber wo? - und Bildschirmtechnisch, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Und nach möglichkeit wäre es echt gut, wenn alle sachen zusammen bei einem Händler gekauft werden können. Zumindestens der Rechner.

Gruß,
Nils
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Windows Lizens vorhanden?
Welche Programme werden noch genutzt?

Habe hier schon mal eine Office-Only config gepostet, könnte so übernommen werden da es erst vor ~3 Monaten war. Keinen Ahnung ob es so günstige Boards auch für den Haswell Refresh gibt.
 

Predicolus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Windows Linzensen sowie Office bereits vorhanden.

Lohnt es sich da einen Besseren Prozessor einzubinden und dafür eine Kleinere Festplatte, oder ist es sinnvoller doch beim TB zu bleiben bezogen auf Preis-Leistung?
Meines Wissens soll nur Office und eine Autoteile-Datenbank genutzt werden. Kann mir vorstellen, dass dor noch Speditionsprogramme etc installiert werden.

Also in meinem sinne: Besseren Prozessor noch drauf oder reicht der Dicke??

evnetuell noch einen Bildschirmvorschlag?

Gruß
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Informier dich mal was die Programme für Hardwareanforderungen haben, aber die CPU sollte locker reichen. Aber klar, du kannst auch ein i3-4130 nehmen, liegt ja im Budget. Du könntest die HDD auch gegen eine SSD tauschen. Monitor habe ich keine Ahnung was in dem Preissegmet ok ist. Bei 150€ wäre der hier Super.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der G3220 ist für Office schon mehr als ausreichend, hab den selbst bei mit drin. Ein i3 bringt für einen 100%igen Preisaufschlag einfach nicht genug an Mehrleistung. Ich würd da auch eher noch ne SSD mit einplanen, die MX100 von Crucial z.B..
 

Predicolus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bestens leute! :)

Darf man auf ner SSD eigentlich alles Speichern? Mir wurde mal gesagt, dass das irgendwie probleme machen könnte wenn man Bilder oder ähnliche Daten speichert?

Gruß
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Datenverlust kannst du auf jedem Datenträger bekommen, das Risiko ist heute in etwa gleich. Eine regelmäßige Backupstrategie ist in allen Fällen sinnvoll.
Ansonsten ist das ein normaler Datenträger, der mit allem gefüttert werden kann, was man speichern kann. Warum sollten Bilder dann da Probleme bereiten?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ich vermute mal er spiel mehr auf das pagefile an dass man das nicht auf ne ssd legen darf :p
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zu der Konfig aus dem Startpost kann ich nur eines sagen: Bloß keinen AMD A8. Ein purer Stromfresser und Heißluftproduzent.

Darf man auf ner SSD eigentlich alles Speichern?
Mittlerweile schon. Ist eine Aussage die noch aus den Anfangszeiten von SSDs stammt. Ich lagere selbst noch mein Benutzerprofil und TEMP-Verzeichnisse auf eine Magnetplatte aus, kann man aber auf aktuellen modernen SSDs (Samsung Evo, Crucial M500) getrost drauflassen da hochwertige SSDs von 2013 und danach selbst hunderte Terabyte Schreiblast überleben.

Um Alternativen zu zeigen (und weil ich einfach ein Fan von solchen Systemen bin) würde ich für reine Office-Anwendungen einen Ultra-Kompakt-Rechner empfehlen. Sind stabiler als jeder Selbstbau, brauchen erheblich weniger Strom und kann man dank starker Verbreitung von VESA-Halterungen oft hinter Monitoren verstecken. Das wäre mal mein Vorschlag:

Shuttle DS437T (PIB-DS437T01)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9S3K2/4GX)

Kommt genau auf 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Predicolus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Besten Dank an alle!

Setup steht soweit und wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich auf euch Zurück kommen :)!!!

Gruß
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe hier schon mal eine Office-Only config gepostet
Ist doch auch total überdimensioniert! Hab hier im Büro auch 7 oder 8 Bürorechner. 1 TB Speicher brauchst du nie und nimmer. 160 GB für 16€ nehmen und gut ist. Bei der CPU ist ein Celeron auch mehr als ausreichend. Klar ist die Ersparnis nicht so wild aber wieso willst du Zeug kaufen was dann eh nie gebraucht wird?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Unter 2TB würde ich keine Festplatte mehr kaufen. 160GB sind viel zu langsam, wenn dann mindestens eine mit einem 500GB Platter oder gleich eine SSD.

Shuttle ist immer so eine Sache, da könnte man auch gleich einen NUC kaufen. So ein kleines miniATX oder uATX Gehäuse reicht platztechnisch oft auch und man fährt damit besser wenn man mal noch eine Festplatte einbauen möchte.

Nachdem die Kiste geschäftlich genutzt werden soll: Kauf einen fertigen PC mit Garantie.

http://hukd.mydealz.de/deals/dell-p...-2x3-00ghz-4gb-ram-1tb-hdd-hd-graphics-376289
 
Zuletzt bearbeitet:

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Mein Office-Rechner an dem ich des Öfteren sitze hat 80 GB und die sind jetzt nach 2 Jahren zu 45% voll. Das größte ist eine Excel-Tabelle mit 2,8 GB.

Wer Office sagt, der wird auch wohl Office betreiben und da fällt mehr wie PDFs, DOCs, paar Bilder, Excel-Tabellen, E-Mail-Programm eh nicht an. Außer ich verstehe Office falsch. Ein Brief mit 6 Seiten hat rund 50 kb Speicherverbrauch, zumindest bei mir. :cool:

Backups lagert man doch sowieso auf externe Speichermedien aus, außer ich verstehe auch das falsch. ^^

---
Zum Tippen/Maus würde ich das hier nehmen:

-> http://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard-schnurgebunden-deutsches-Tastaturlayout/dp/B001NP7LN0
-> http://www.amazon.de/LOGITECH-optical-Mouse-black-Business/dp/B00AZKNPZC/ref=pd_cp_computers_1
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ganz ehrlich, wer viel! tippt sollte über eine mechanische Tastatur nachdenken. Auch wenn es lauter ist, dass Tippgefühl ist einfach 100x besser. Bei Rubberdome Tastaturen hat man immer so das Gefühl von starkem Widerstand wenn man mal eine mechanische bedient hat.

Maus ist egal im Grunde, Hauptsache bisschen flotter.

Eine 128GB SSD reicht für die üblichen Office Geschichten... der Rest ist Pille Palle und ansonsten kann man zur Not immer noch eine 1TB HDD nachrüsten.

lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Unter 2TB würde ich keine Festplatte mehr kaufen. 160GB sind viel zu langsam, wenn dann mindestens eine mit einem 500GB Platter oder gleich eine SSD.

Und für was? Sorry aber von dem gesparten Geld hole ich mir lieber 5 Döner über ein paar Tage verteilt ;)
Hab hier im Büro ein paar Rechner die ich eingerichtet habe. Die haben alle maximal 160 GB. Wenn die mit all ihrem Zeug 10 GB benötigen ist es viel. Und ob Word in 5 Sekunden oder in Zweien startet ist denen auch völlig egal ;)

Also m.M.n. ist das Perlen für die Säue. Würde dafür eher, wie XNOR schon angemerkt hat, ein externes Backup-Medium kaufen...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Natürlich reichen für nen Officerechner 100 GB. Trotzdem würde auch ich nie mehr eine Festplatte mit nur 160 GB einbauen. Allein die Datendichte ist um ein vielfaches kleiner als bei einer aktuellen 500er oder TB Platte, was direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Bei nem neuen Rechner dort zu sparen ist definitiv die falsche Ecke. Dann lieber auf ne SSD setzen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich finde die Diskussion über die ideale Größe der Festplatte in einem Firmenrechner amüsant, ändert aber nichts daran dass Firmendaten auf einer Workstation nichts verloren haben sondern immer auf einen gesicherten Server gehören. Eine billige, schnelle SSD sollte für einen typischen Office-Arbeitsplatz das Maß aller Dinge sein.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Dann installier mal eine Anwendung auf einem Netzlaufwerk. Da ist SATA durchaus schneller als ein Netzlaufwerk, zudem kann man z.B. auch lokale, synchronisierte Datenbanken halten für ein flüssigeres Arbeiten.

Interessant wird es bei einer Störung. Und von Daten ist eine lokale Kopie durchaus sinnvoll wenn der Server mal 10 Minuten neugestartet wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Programme sind selten wichtigen Daten und können bei Verlust nachinstalliert werden. Das mit den Datenbanken ist ein sehr praxisfremder Anwendungsfall. Serverausfall mag realistisch sein, wenn die Daten kritisch sind gibt es aber oft Single-Failover Maßnahmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry, ne SSD wäre mir bei den meisten im Büro echt Verschwendung. Die haben teilweise noch Word 95 drauf, wissen nicht das man mit Strg+P auch drucken kann und können keinen USB-Stick auswerfen. Außer die haben den verschluckt oder so. Die würden wohl auch mit einem alten 600 Mhz Rechner und Windows 2000 arbeiten können. Leider hängen die auch am Internet und somit muss halt alles einigermaßen uptodate sein. Oder ist der Rechner für Grafiker bzw. ITler?

Aber andererseits kostet die Hardware ja auch fast nichts mehr und man kann das Zeug eh von der Steuer absetzen.
 
Oben