• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office 365 - wie eng wird da ein "Haushalt" ausgelegt?

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Hi,

ich würde mir gerne ein Office 365 Abo zulegen und das auch innerhalb der Family teilen - um genau zu sein. Mein Haushalt und der der Eltern.
Wie eng wird das von Microsoft ausgelegt? Bzw. geprüft.

Der Preis ist schon verlockend, dazu jeweils 1 TB und jeweils (?) 60 Minuten für Skype hätte schon.

Wenn mir da jemand mal helfen könnte, wäre ich ihm dankbar.
Grüße
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Der Preis ist schon verlockend, dazu jeweils 1 TB und jeweils (?) 60 Minuten für Skype hätte schon.

100€ / Jahr und das jedes Jahr findest du echt verlockend? :confused:

Wozu brauchst du den M$-Office, was LibreOffice nicht kann? Skype nutz ich für den Festnetzbetrieb schon seit Jahren nicht mehr, da sie mir viel zu teuer waren. Für VoIP fährt man mit einem der Betamaxe wesentlich günstiger. Und auch Skype als Client2Client-Software ist mittlerweile nicht mehr der Bringer. Da kann die Konkurrenz, z.B. Viber mehr.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wie eng wird das von Microsoft ausgelegt?

Auf wie vielen Geräten darf ich Office 365 Home installieren?
Sie dürfen Office 365 Home auf bis zu fünf PCs oder Macs und fünf Windows-Tablets oder iPads installieren, die bis zu fünf Mitgliedern Ihres Haushalts gehören.

Quelle: FAQ von Office 365.

jeweils (?) 60 Minuten für Skype hätte schon.

Da die Bindung an ein Skype-Konto erfolgt, wohl eher insgesamt.

Quelle: Ebenfalls die FAQ zu Office 365

Wozu brauchst du den M$-Office, was LibreOffice nicht kann?

Vorhandene MS-Office-Dateien mit Macros würden mir spontan einfallen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
musv schrieb:
Wozu brauchst du den M$-Office, was LibreOffice nicht kann?

Vorhandene MS-Office-Dateien mit Macros würden mir spontan einfallen.

Und generell Excel Dokumente öffnen die in Microsoft Office erstellt wurden. Da hat Libre Office "Calc" schwere Probleme mit.
Wenn man mit Microsoft Office Daten arbeiten muss, speziell auch zusammen mit Kollegen die Microsoft Office benutzten, dann ist Libre Office nur begrenzt brauchbar.
Aber wenn man darin nur Daten bearbeitet die man auch damit erstellt hat, dann ist Libre Office ein kostenloser Ersatz ohne große Einschränkungen.
Ich habe eine alte Office Version zum Umwandeln/Öffnen von Fremd-Daten installiert, nutze aber hauptsächlich Libre Office zum arbeiten. - und 100 Euro jedes Jahr... Das wäre mir zu teuer.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Und generell Excel Dokumente öffnen die in Microsoft Office erstellt wurden. Da hat Libre Office "Calc" schwere Probleme mit.

Die Aussage ist meiner Meinung nach zu pauschal. Auch hier kommt es z. B. darauf an, welche Funktionen, Formeln usw. genutzt wurden. Ich nutze privat selber LibreOffice und habe schon MS-Office-Dateien (Word und Excel) von total nicht nutzbar bis zu absolut kein Problem gehabt.

Aber ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus. Ist mir etwas zu sehr Offtopic.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hi,

nun MS Office deshalb, weil es für mich die Office-Suite ist und diese überall benutzt wird.
Ich werde da keine Experimente mehr durchführen - vor allem, weil ich auch oft Dateien aus der Arbeit mitführe, diese zuhause öffne und bearbeite und es mir nicht antun will, dass dann etwas beim abspeichern schief geht.

Aber der Speicherplatz wird pro Account gewährt und zurzeit nutze ich Google Drive als Cloud-Speicher.
Das kostet mich auch 12*8€ - was 96€ im Jahr ausmacht - aber nur für 1x 1TB. Da ist das Angebot von Microsoft deutlich besser - da dies auch teilweise für ca. 60€ zu haben ist (inkl. 5 Geräten und 5x 1TB).

Deshalb die Frage: Wie eng legt Microsoft dies aus? Ich würde dies auch jeweils meinen Eltern einrichten, die aber nicht in meinem Haushalt leben...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Vor einer regionalen Überprüfung der IPs musst du Dir keine Gedanken machen. Haushalt wird da wohl eher mit der Anzahl der Rechner, auf denen die Lizenz verwendet wurde, assoziiert.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mehr als 5 brauche ich da wirklich nicht ;)
Dachte aber, ich frag mal rum, ob da jemand was gehört hat...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hm? Dann check ich deine Frage nicht. Wenn in der FAQ steht, dass du die Lizenz auf bis zu 5 Geräten nutzen darfst und du brauchst gar keine 5 Geräte mit Office, dann ist doch alles geritzt :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also, ich hatte mich vor ein paar Wochen mal informiert.

Die nette Dame am Telefon meinte, dass auch eine Installation auf mobilen Endgeräten kein Problem darstellt. Somit werden auch keine IPs überprüft und der "Haushalt" beschränkt sich allein auf die Anzahl der Personen und die private Nutzung. Sobald es ein Firmenrechner ist, ist es lizenztechnisch kein Haushalt mehr. Das wird allerdings nur geprüft, wenn der Windows-Rechner in einem Active Directory ist.

Ich würde trotzdem zu LibreOffice oder einer Kaufversion (MS Office 2010) raten, da das auf Dauer billiger ist. Die Formate werden auch in Jahren noch lesbar sein und MS wird sicher nicht _schon_ wieder umstellen. Den Support hast du ja dann weiterhin.
 
Oben