• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obst und Gemüse verschenken gegen Spende

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen! :)

Muss hier mal eben eine Frage platzieren, da ich grad nicht so wirklich weiß womit ich Google füttern muss bzw. mir auch allgemein Meinungen dazu wünschen würde.


Wir haben hier bei mir und auch bei meiner besseren Hälfte im Garten jede Menge Obst und Gemüse. Immer wieder ist was übrig, weil je nach Jahr das eine oder andere besser wächst als erwartet. Man baut halt immer mehr an, als man braucht, weil man das nie genau schätzen kann. Vor allem beim Obst sind die Schwankungen enorm (z. B. letztes Jahr Hagel -> alles kaputt, dieses Jahr viel zu viel). Oder auch bei sowas wie Zierkürbissen haben wir immer jede Menge weil man von jeder Form einen will und die Pflanze mehr macht. Nun hab ich schon des öfteren diese betonierten Kassen bei den Feldern gesehen, wo man Blumen selber schneiden und selber bezahlen kann und dachte mir, dass die Idee gar nicht so schlecht wäre. Wir haben auch ein landwirtschaftlich genutztes Grundstück zur Verfügung, das an einer stark befahrenen Straße liegt. Habe mir daher folgendes überlegt:

  • Ich baue aus Holz einen kleinen überdachten Stand, wo man das reinlegen kann, was eben gerade übrig ist.
  • Ich will mir keine Gedanken drüber machen, welcher Apfel, Birne, etc. wie viel wert ist. Daher ist das Obst/Gemüse grundsätzlich zu verschenken.
  • Daneben kommt eine Spendenkasse. Wer etwas reinwerfen will, der soll das tun.

Überlegung war, ob man das nicht einfach mal ausprobiert, wie viel Geld dabei rumkommt. Ich kann das überhaupt nicht schätzen, ob da jeder dann einfach was mitnehmen wird oder ob jeder sein Obst brav bezahlen wird. Auch wenn es zum Schluss nur ein paar Euro Trinkgeld sind, ist es immer noch besser als das Obst vom Baum fallen und verrotten zu lassen - dafür ist es zu schade.

Allerdings weiß ich eben auch, dass wir hier in Deutschland sind. Mit welchen Stolperfallen muss ich rechnen, schätzt ihr? Gute oder eher schlechte Idee?


Danke! :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich meine das dürfte keine Probleme geben. Zumindest rechtlich nicht, es sei denn du nimmst über 20k mit der Aktion ein. :D Irgendwo da ist ne Grenze. Das Bürgeramt wird dir da sicher gerne genaue Auskunft geben, oder auch das Finanzamt.

Ich würde mir eher um die Spendenkasse sorgen machen. Irgendjemand wird auf kurz oder lang keinen Apfel mitnehmen sondern die Kasse.

Sowas kann aber richtig gut funktionieren. Hier um die Ecke ist ein "Bücherschrank" im freien, wo jeder nehmen und reinstellen darf, was er braucht oder eben nicht braucht/fertig gelesen hat. Das Teil ist eigentlich immer rappelvoll mit Büchern aller Kategorien.

Edit:

Dass mit den Spenden ist auf Wikipedia recht gut beschrieben: Spendensammeln in Deutschland – Wikipedia

Grundlegend ist wohl BGB § 516. Weiter habe ich das jetzt nicht eruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Irgendwo da ist ne Grenze
Die Grenze ist vor allem da wo man eine Gewinnerzielungsabsicht vermutet. Das hat wenig mit dem Betrag selbst zu tun.
Wiki:
"Zivilrechtlich bedeutet das Tatbestandsmerkmal zum Zwecke der Gewinnerzielung die Absicht, Einnahmen zu erzielen, die über die reine Kostendeckung hinausgehen.[4] Hierbei ist es jedoch nicht von Bedeutung, ob schließlich ein Gewinn erzielt worden ist.[5] Der Begriff „Absicht“ stellt klar, dass es keine Rolle spielt, ob dieses Ziel auch tatsächlich erreicht wird. Auch temporäre Verluste ändern hieran nichts."

Ansonsten sicher unbedenklich außer wie du sagst halt "Verlust" der Kasse ansich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ja, mit der Grenze hatte ich mich "verlaufen". Da gibt es Regelungen für Vereine, etc. und hat hiermit nichts zu schaffen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kasse hätte ich sowas in der Richtung wie in dem Artikel weiter unten zu sehen gemacht:
Blumen vom Hofladen Falkensee: Regionaler geht es kaum

In Anbetracht des Betrags, der drin sein wird, wird die wohl eher keiner klauen. Außerdem werd ich dort sowieso minimum einmal die Woche dort sein (bin ich sowieso) und das Sortiment auffüllen/kontrollieren. Dann kann ich die Kasse ausleeren.

Ansonsten sehe ich, dass ggf. das Bundesland für die Beurteilung wichtig sein könnte, daher: Bayern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ich habe gute Erfahrungen mit so einer Spendenkasse gemacht (da ging's allerdings nich um Essen, sondern was anderes, so ne Art Wegegeld...) Da kamen anfangs so, ich weiss nich mehr genau, aber glaub 50,-/Monat etwa bei rum. Später ist das logischerweise etwas abgeflacht.
(Die Kasse selbst, war an einem eher schlecht einsehbaren Ort und ist da bis heute noch (seit ca. 4-5 Jahren))
 
Oben