[VIDEO] Obdachloser gewinnt 1.000 Dollar

PaRaDoX

Nur die BSG
Sicherlich wird es für die Klicks gemacht worden sein, ich find es trotzdem rührend!

In Amerika sind Obdachlose WIRKLICH obdachlos. Da gibt es leider kein Sozialsystem wie bei uns.

Die Aktion ist klasse, aber inwieweit dem Mann 1000$ helfen, bleibt fragwürdig.
Aber darum geht es hier wohl auch nicht, sondern einfach nur darum, jemandem, der nichts hat, einfach mal etwas zu geben.

Sehr gut. Und der Protagonist stellt auch nicht sich selbst in den Fokus, sondern geht hier mit gutem Beispiel voran.

Auch in Deutschland gibt es Obdachlose ohne Obdach, so einwandfrei ist es hier nun auch wieder nicht.

Übrigens, ein interessanter Gedanke:
Was ist, wenn dieser Obdachlose ein Suchti ist (was nicht gerade selten der Fall ist, unter Obdachlosen) und der nette Typ ihm gerade das Geld für eine lethale Überdosis geliefert hat? Lass es auch nur Alkohol sein, man kann sich auch totsaufen.
So sieht man das Video in einem ganz anderen Licht.

Den Gedanken habe ich mir auch gemacht, allerdings würde ich mich als Geldgeber da nicht in der Verantwortung sehen.

Man handelt halt etwas willkürlich, wenn man auf diese Weise versucht, Gutes zu tun. Wenn dabei so etwas rumkommt, dann war das ein Stück weit auch die Entscheidung desjenigen, der die Hilfe bekommen hat.

Ich könnte immer kotzen, wenn sich Menschen anmassen darüber zu entscheiden, was dieser Mensch mit seinem gewonnen Geld zu tun oder zu lassen hat !, mit welchem Recht ?
Weiterhin kotzt es mich an, dass man dem Obdachlosen seine emotionalen Gefühle mit dem Gewinn - teilen oder für sich behalten - medial ausschlachtet.
My two cent 4 this video

Zuletzt bearbeitet:
Fand das Video rührend. Klasse Aktion.
Sicher sind 1000 Dollar nix. Aber er hat sich trotzdem sehr gefreut.
Und ja dort ist obdachlos wirklich ohne alles.
Gerade in L.A. sind Menschen von sehr Arm zu sehr reich nah beieinander. Die freuen sich schon über ein Stück Pizza was man denen schenkt.

Die Aktion ist klasse, aber inwieweit dem Mann 1000$ helfen, bleibt fragwürdig.
Aber darum geht es hier wohl auch nicht, sondern einfach nur darum, jemandem, der nichts hat, einfach mal etwas zu geben.

darum, oder um klicks.
Oder darum dass jemand eh genug Kohle hat und mal nett aussehen will.

Wer wirklich selbstlos einem Obdachlosen hilft, der inszeniert das nicht via youtube.

Ich könnte immer kotzen, wenn sich Menschen anmassen darüber zu entscheiden, was dieser Mensch mit seinem gewonnen Geld zu tun oder zu lassen hat !, mit welchem Recht ?

1. Wie kommst du darauf? Tut doch keiner hier. Ich habe nur eine Theorie aufgestellt, wofür er das Geld so benutzen könnte. Und Troll hat auch nicht für jemanden entscheiden wollen. Jeder, der sich mit seinem Geld die goldene Kugel geben will, soll das gefälligst auch tun - es ist sein Recht.
2. Das ist kein gewonnenes Geld, das ist geschenktes Geld. Der "Gewinn" war ja fingiert.

So schön wie diese Aktion für den Obdachlosen ist, so bleibt doch ein fader Beigeschmack. Wäre es nicht besser, statt die "The Winner Takes it all"-Mentalität der Amis aufzugeben und eine Breitenunterstützung für möglichst viele Obdachlose anzubieten? Aber die Amis sind da eh anders, die stört es nicht, dass Hunderte von Menschen in hausen. :confused:

Wäre es nicht besser, statt die "The Winner Takes it all"-Mentalität der Amis aufzugeben und eine Breitenunterstützung für möglichst viele Obdachlose anzubieten?

Ach, gibts diesen Konflikt nicht seit Marx da so ein Buch geschrieben hat? :D

Das Video geistert ja momentan auch durch alle Nachrichtenportale und ich stelle folgendes fest:

Schätzungsweise 98% der Kommentare auf englischen Seiten bzw. der englischen Kommentare unter dem YT-Video sind positiv.
Der deutsche Michel hingegen hinterfragt, meckert oder stellt sonst irgendwelche negativen Aussagen/Gedankengänge in den Raum.

Das finde ich durchaus bezeichnend und erschreckend.

Wer wirklich selbstlos einem Obdachlosen hilft, der inszeniert das nicht via youtube.
Ich denke nicht, dass es darum geht zu zeigen, welch toller Mensch man ist, wenn man einem Obdachlosen hilft, sondern darum zu zeigen, welche Freude man Menschen mit so einer Tat machen kann und diese Erfahrung zu teilen, so dass andere es eben auch machen. Letztlich darum ein gesellschaftliches Umdenken zu bewirken, denn wenn jeder nur ein kleines bisschen abgeben würde, dann müsste niemand in Armut leben. Das ist aber in den meisten Köpfen noch nicht angekommen.

Übrigens, ein interessanter Gedanke:
Was ist, wenn dieser Obdachlose ein Suchti ist (was nicht gerade selten der Fall ist, unter Obdachlosen) und der nette Typ ihm gerade das Geld für eine lethale Überdosis geliefert hat?
Ein Interessanter Gedanke, wenn du die Ansprache am Anfang des Videos gehört hättest, hättest du aber erfahren, dass es sich wohl um einen sehr anständigen Menschen handelt und nicht um ein crack- und alkoholsüchtiges Wrak, das andere bestiehlt oder ähnliches. Ich glaube der Autor hat da viel mehr Gedanken rein gesteckt, als du im unterstellst.

Auch in Deutschland gibt es Obdachlose ohne Obdach, so einwandfrei ist es hier nun auch wieder nicht.
Richtig, aber in Deutschland müsste niemand obdachlos sein. Wenn du in den USA obdachlos bist, dann bist du obdachlos, ohne Wenn und Aber. In Deutschland ist das immer noch ein Stück weit eigene bewusste Entscheidung. In so fern ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Ich dachte, ich habe was in der Ansprache verpasst, also habe ich es nochmal geguckt:
"From what people have told me..." klingt natürlich sehr überzeugend. Außerdem kann er ja auch trocken sein und mit dem Geld rückfällig werden.

Und als jemand, der vor 7-8 Jahren ehrenamtlich in einem Obdachlosenheim gearbeitet hat und sich mit Leuten dort unterhalten hat, kann ich dir sagen, dass es nicht immer die freiwillige bewusste Entscheidung ist. Manchmal sind es psychische Probleme, manchmal sind es bürokratische (a la Hauptmann von Köpenick).

Schätzungsweise 98% der Kommentare auf englischen Seiten bzw. der englischen Kommentare unter dem YT-Video sind positiv.
Der deutsche Michel hingegen hinterfragt, meckert oder stellt sonst irgendwelche negativen Aussagen/Gedankengänge in den Raum.

Das finde ich durchaus bezeichnend und erschreckend.

Wer ist der deutsche Michel?
Ich? andere Forenuser? Oder bei Youtube?

Vielleicht sind die Deutschen auch etwas realistischer und aufgeklärter was solche Fakes angeht?

bitte sachlich bleiben.
Eure 2 Kommentare sind überflüssig, dienen nur dafür mich zu provozieren und haben mit dem Thema nichts zu tun.
Ich wollte von dir wissen, wie du deine Aussage meinst.
Die deutschen Kommentare auf youtube zu dem Video waren negativ?
Oder die Kommentare in deutschen Foren wie hier.

Ich denke und hoffe nicht, dass du die Qualität und damit die user dieses Forums oder anderen Foren mit youtube-Kommentaren vergleichst.

Ich bleibe dabei.
Bei youtube geschieht vieles der Klicks wegen.
Wer wirklich selbstlos Menschen hilft, der schafft sich dafür keine Bühne.

Zurück
Oben