• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Obama fordert erneut Schließung von Guantanamo Bay

Nach nun genau fünf Jahren als Präsident der USA setzt sich Barack Obama dafür ein das Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba zu schließen. Dies war bereits eines seiner zentralen Versprechen im Wahlkampf 2008, welches jedoch bis heute nicht umgesetzt wurde.
Momentan sitzen dort noch immer 164 Menschen aus 23 verschiedenen Ländern ein. Obama versucht die betroffenen Häftlinge in andere Länder ausliefern zu lassen um das Lager letztlich schließen zu können. Zuletzt sind zwei algerische Häftlinge in ihr Heimatland abgeschoben wurden. Die Haftanstalt verursacht pro Jahr Kosten in Höhe von ca. 200 Millionen Dollar.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Jo klar. Mach mal. ;) Wird eh wieder genau nichts passieren. Ganz großes Kino.
 

Schwarzhut

Guest

S
Die Schließung von Guantanamo Bay auf Kuba wird nicht passieren.
Obama hat mir viel wichtigeren Problemen in den USA zu kämpfen als das "belanglose" Guantanamo, zulasten der teilweise illegal inhaftierten Menschen die dort eigentlich nicht hätten sein dürfen.
Hat Barack Obama seit seiner Presidentschaft 2008 überhaupt ein Wahlversprechen eingehalten?
Also ich glaube nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Sollten die Amis Guantanamo nicht eigentlich mal wieder an Kuba ganz zurückgeben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Guantanamo_Bay_Naval_Base
Am 23. Februar 1903 wurde von der verfassunggebenden Versammlung Kubas aufgrund des Platt-Amendments ein Leihvertrag mit den USA vereinbart. Kuba trat das Gebiet für 99 Jahre ab, wobei es das Recht für die freie Durchfahrt kubanischer Handelsschiffe eingeräumt bekam. Das gepachtete Gebiet ist 117,6 km² groß und heute mit Flughafen und Befestigungsanlagen ausgestattet. Ebenfalls in diesem Vertrag enthalten war ein weiterer Hafen in Bahía Honda, der aber schon 1912 an Kuba zurückgegeben wurde. Bis 1934 bezahlten die USA 2000 US-Dollar pro Jahr als Pachtgebühr.

Im Jahr 1934 wurde der kubanische Präsident Ramón Grau San Martín abgesetzt, der Vertrag wurde aufgehoben. Nach einer Erneuerung des Vertrages im selben Jahr blieb nur Abschnitt 7 über das Recht der Nutzung der Bucht als Marinestützpunkt erhalten. Weiterhin wurde der Pachtvertrag nachträglich auf unbestimmte Zeit verlängert. Ab dem Jahre 1938 wurde die Pachtgebühr auf 4085 US-Dollar erhöht.

Seit der Revolution 1959 und der Machtergreifung Fidel Castros akzeptiert Kuba die amerikanische Präsenz auf kubanischem Boden nicht mehr und fordert die Rückgabe der Bucht. Die Pachtzahlungen der USA werden jährlich in Form eines Schecks im Juli zugestellt. Im Jahr 1959 wurde dieser einmal eingelöst. Kuba bestreitet seither die Gültigkeit des geänderten Vertrages, da er durch militärischen Druck zustande gekommen sei, während die USA die einmalige Scheckeinlösung als Bestätigung der Fortsetzung der Pacht ansehen.[1]

Hat Barack Obama seit seiner Presidentschaft 2008 überhaupt ein Wahlversprechen eingehalten?
Die Krankenversicherung hat er wohl teilweise umgesetzt. Und den Abzug aus dem Irak hat er mit Verspätung geschafft.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Warum sollen eigentlich andere Länder die Insassen von Guantanamo aufnehmen? Es sind doch amerikanische Strafgefangene. Also sollen sie sich auch um diese kümmern - im eigenen Land.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666: Wetten dass Deutschland mindestens 1/3 davon aufnimmt/sich dazu bereiterklärt?

Hatten die Deutschen Politiker nicht bereits bei dem letzten Schließungsversprechen betont, dass sie gerne die Leute aufnehmen werden? :unknown: Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

War glaub ich damals auch eine der Bedingungen von Obama, damit Guantanamo geschlossen wird, dass andere Länder die Strafgefangenen der Amis aufnehmen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielleicht hab ich mit "fordern" nicht ganz die perfekte Wortwahl getroffen. Er taf sich mit zuständigen Mitarbeitern des Außenministeriums und des Pentagons um weiteres Vorgehen zu planen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Obama hat mir viel wichtigeren Problemen in den USA zu kämpfen als das "belanglose" Guantanamo, zulasten der teilweise illegal inhaftierten Menschen die dort eigentlich nicht hätten sein dürfen.
200 Mio US-Dollar sind bei der momentanen Haushaltslage der USA allerdings kein wirklich belangloses Problem. Und dass dort Menschen illegal inhaftiert wurden wage ich zu bezweifeln. Terrorverdacht, weil kennt eine Person, die eine Person kennt, die eine Person kennt, die eine Person kennt, die schon mal das Wort "Terror" ausgesprochen hat, reicht in den USA doch, um dich diplomatischen Folter-Verhörmethoden und Einkerkerung zu unterziehen und im übertragenen wie auch wörtlichen Sinn auf dein Leben zu scheißen.

Warum sollen eigentlich andere Länder die Insassen von Guantanamo aufnehmen?
Weil es phöse phöse Terroristen sind und wir müssen doch alle Amerika im Kampf gegen Terrorismus unterstützen und außerdem hat man unter Folter bestimmt auch Geständnisse bekommen, dass weitere Länder von Terror bedroht sind und vielleicht wollen wir da ja auch mal noch ran. Andererseits, weil du in dein Heimatland abgeschoben werden kannst. :unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nehmen wir mal an, dass Obama das durchaus ernst meint. Das Problem wird dann immer noch sein, dass auch der Kongress mitspielen muss. Ohne diesen wird es so ablaufen wie vor ein paar Jahren. Und genau das wird nicht passieren. Viele Mitglieder davon halten Guantanamo vermutlich immer noch für eine dufte Einrichtung im Kampf gegen den "Terror".
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und selbst wenn bliebe eben immer noch das Problem mit den Gefangenen. Soweit ich weiß, sind auf der Erde inzwischen alle Kontinente entdeckt und besiedelt. Mal eben alle nach Australien deportieren dürfte also schwierig werden.
Und die Einrichtung einer Kriminellen-Siedlung auf dem Mond wäre wohl im Augenblick noch ein bisschen zu teuer.

Zumal das auch der Romantik-Killer schlechthin wäre.
"Guck mal, Schatz, der Mond!"
"Ja, guck mal, Schatz, der Abschaum der Erde!"
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich nehme auch mal an, dass das nicht unbedingt die umgänglichsten Gefangenen sind die man so einfach in den 0815 Knast verlegen kann. Selbst wenn wahrscheinlich ein Großteil dort zu unrecht einsitzt könnte man es ihnen wohl nicht verübeln wenn sie nach der Freilassung nicht mehr so gut auf die USA zu sprechen wären. Damit sollen die drüben mal schön selber fertig werden. Dummheit gehört bestraft da brauchen wir auch kein Mitleid zu haben.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Selbst wenn wahrscheinlich ein Großteil dort zu unrecht einsitzt könnte man es ihnen wohl nicht verübeln wenn sie nach der Freilassung nicht mehr so gut auf die USA zu sprechen wären.

Das sind weltweit und besonders in den arabischen Ländern viele.

Wo ist das Problem, wenn nochmal 200 dazukommen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Tendentiell halt ein Problem für die USA. Allerdings nicht meines, selber schuld wer sich solche Feinde macht.
Ich bin ja auch dafür diese Leute frei zu lassen, wenn es genügend legale Beweise gibt kann man ihnen immernoch normal den Prozess machen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hm, Obama???
Wr da nicht mal was mit einem Obama, der eine atomwaffenfreie Welt wollte, dafür den Friedensnobelpreis abgestaubt hat, aber jetzt das eigene Atomarsenal modernisieren will?
Hönnte es etwa sein, dass der irgendwelche Sprüche ablässt und dann später das Gegenteil macht?
 

Schwarzhut

Guest

S
Willst du etwa behaupten dass der 41. President der Vereinigten Staaten von Amerika Barack Obama ein Heuchler ist?
Nein, niemals.
Das kann unmöglich sein!
 
Oben