O2 DSL mit FritzBox 7270

loopzone

gesperrt
Hallo allerseits,

mein Schwiegerpapa ist mit seinem DSL Anschluss bei O2. Er hat dort einen 6000er Anschluss. Nun hat er von O2 ein Schreiben bekommen. Titel: "Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss". Mit dem Tag der Schaltung hat er auch einen Router von O2 erhalten. Leider funktioniert nun seine FritzBox 7270v3 nicht mehr.

Im Internet habe ich keine Hilfe gefunden. Weiß jemand was man tun muss, um die Fritzbox wieder zum Laufen zu bringen?

Danke und Grüße

• Thread Starter Thread Starter

. Mein Problem ist, dass ich nicht zum Schwiegerpapa fahren kann. Und über die Fernwartung geht es logischerweise nicht.
Bei O2 im Geschäft wurde mir gesagt, dass sich DSL ja schließlich weiterentwickelt und damit die alte Hardware irgendwann nicht mehr kompatibel bleibt.
Wäre es VDSL, wäre es mir klar. Wäre es Voip, wäre es mir ebenfalls klar. Aber was kann am 6000er DSL denn umgestellt werden, dass plötzlich die Hardware nicht mehr funktioniert?

dazu müsste man erst mal wissen, was denn nun nicht funktioniert. Kein DSL? Keine Einwahl? Falsche Zugangsdaten?

Da du ja anscheinend vermutest, dass es an den Zugangsdaten liegt, wäre in dem Fall O2 dein Ansprechpartner.

Ich denke, das hängt mit dem zusammen. Daher wurde vermutlich der O2-Anschluss zu einem anderen Anbieter mit eigener Technik portiert (sehr wahrscheinlich Telekom). Damit geht einher, dass man beim Wechsel des Vorleisters auch andere DSL-Zugangsdaten benötigt und ebenso die VoIP-Telefonie ggf. neu konfigurieren muss.

Sofern der Anschluss nicht gerade zufälligerweise auf VDSL umgestellt worden wäre (was ich nicht glaube), so ist die Fritzbox 7270 auf jeden Fall dafür geeignet. Um die Fritzbox neu zu konfigurieren, bräuchtest Du zwangsläufig nur die Zugangsdaten. Ausnahme ist höchstens, wenn der Anschluss bereits über realisiert ist. Dort wird der Anschluss über den Port identifiziert und es sind keine DSL-Zugangsdaten erforderlich (bzw. man kann einfach irgendwas in der Fritzbox eintragen). Einzig die VoIP-Telefonie muss dennoch konfiguriert werden.

Daher folgendes einmal kontrollieren:
Liegt derzeit ein DSL-Anschluss an? Heißt, wird die Fritzbox überhaupt synchron? Evtl. ist ja bei der Umschaltung ein Fehler passiert und es liegt gerade überhaupt kein DSL an.
Wenn die Box synchron ist, liegt eine DSL-Einwahl vor? Wenn keine Einwahl vorliegt (sieht man anhand der Logfiles in der Box, da steht dann PPPoE-Einwahl fehlgeschlagen, oder so), dann wirst Du nicht darum herumkommen, die Zugangsdaten zu ändern. Allerdings muss man dafür eben die O2-Hotline betteln, daran führt dann kein Weg vorbei.

Zurück
Oben