NVMe SSD Empfehlung

vip3r

NGBler
Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten tagen das MSI Z270 Gaming Pro Mainboard . Da wird jetzt angegeben das PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host Card unterstützt werden.
Die Frage wäre für mich jetzt ob die 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW) da überhaupt passt oder gibt es da noch weitere Spezifikationen welche es zu beachten gilt?

Vielen Dank und Grüße,
Max

U.2 ist kein M.2. Es gibt Adapter-Steckplatten im M.2 Format auf denen U.2 Anschlüsse drauf sind. Hab sowas noch nicht zu Gesicht bekommen und kann daher keine Empfehlungen abgeben.

Die Angabe zu U.2 kannst du vernachlässigen. Das ist in dem Fall ein Adapter, damit man an den zwei, auf dem Board verfügbaren, M.2 slots (Key M) SSDs mit U.2 Schnittstelle betreiben kann. Das sind SSDs für den Enterprise-Bereich, Datencenter usw., die dem Privatanwender wenig Vorteile (Hotswapable etc.) bringen und teurer sind als M.2 SSDs. Für den normalverbraucher also uninteressant und wie m6ld8ywqya schon anmerkt ist die Adapter-Karte ohnehin nicht im Lieferumfang enthalten.

Du hast auf dem genannten Board also zwei M.2 Slots und kannst darin problemlos z.B. EVO 970s verbauen.

• Thread Starter Thread Starter
Super :-), Danke schön für die Information. Bin da nicht ganz schlau draus geworden. Dann werde ich mir diese mal bestellen :-)

Vielenm Dank und Grüße,
Max

Zurück
Oben