• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] NSA-System "Turbine" kann automatisch Millionen Rechner infizieren

Die NSA versucht Millionen von Rechnern mit Schädlingen zu infizieren. Mittels eines Systems mit der Bezeichnung "Turbine" soll es möglich sein automatisch Millionen von Rechner zu infiltrieren. Dies geschieht auf die übliche Art und Weise, z.B. gefälschte Webseiten oder Spam E-Mails mit manipulierten Links.
Möglich und besonders erfolgreich könnte eine Attacke über gefälschte Facebook-Server erfolgen. Hier ist das Potential User in eine Falle zu locken vermutlich am höchsten.

"Turbine" war zunächst nur für den Angriff auf schwer erreichbare Ziele ausgelegt. Später wurde die Hacking-Initiative massiv ausgedehnt und einige Vorgänge automatisiert. Wie oft "Turbine" tatsächlich eingesetzt wurde bleibt unklar.

Quelle: www.silicon.de
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Danke, dass Du die News noch geändert hast.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die NSA ist doch auch in Deutschland aktiv ..

Kann man die nicht wegen dem Hackerparagrafen ranbekommen ?

Würde unsereiner sowas ins www jagen, dann mit Sicherheit. Für die NSA gelten vermutlich eigene Gesetze.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Kann man die nicht wegen dem Hackerparagrafen ranbekommen ?
Die Angie hat doch keine Eier in der Hose. Die bringt das Maul doch nur auf, wenn sie sich sicher sein kann, dass die USA hinter ihr stehen, so wie es in der "Krim Krise" der Fall ist. Andernfalls bringt sich höchstens ein "Das geht gar nicht" raus. Im Staatsinteresse würden solche Verfahren eingestellt. Legal ist sowas ja.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Kann man die nicht wegen dem Hackerparagrafen ranbekommen ?

Genau...und bei der NSA gerade alle so:
4234242442.png
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
Kidzler, Du willst dem mächtigsten *Geheim*dienst des mächtigsten Lands der Welt, der jetzt schon alles und jeden unterwandert hat, von der Infrastruktur über Finanzen bis hin zum letzten bestechlichen und unterdrückbaren Menschen und lauter Geheimgesetzen und echten Gesetzen, die ihnen das mehr oder weniger erlauben und die der Rest sowieso nicht interessiert, was sie regelmäßig beweisen und sich den Arsch ablachen, mit dem Hackerparagraph aus .de ankommen, aus .de, wo sich auch kein Mensch unserer Regierung oder sonstigem gegen diesen Geheimdienst stellt, weil es ja unsere Freunde sind? - Und ich dachte, ich sei teils ein unverbesserlicher Optimist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die NSA ist doch auch in Deutschland aktiv ..
Kann man die nicht wegen dem Hackerparagrafen ranbekommen ?
USA Gesetzgebung vs Deutschland Gesetzgebung - denk mal darüber nach.

Du kannst eine Behörde nicht einfach vor Gericht stellen. Selbst wenn du eine natürliche Person, die für die juristischen Belange der NSA vertretungsberechtigt wäre, finden würdest, wäre es immer noch nicht einfach, sie vor Gericht zu stellen. Ich glaube der Leiter der NSA dürfte politische Immunität genießen, zumindest aber einen US General vor ein deutsches Gericht zu ziehen, dürfte ziemlich schwer fallen.
Nehmen wir mal an, du könntest diese Person nun - ohne dadurch einen kriegerischen Akt zu begehen - vor Gericht stellen, was genau wirfst du ihr dann vor? Dass er nach dem Rechtssystem der USA vollkommen legal gehandelt hat? Ich bin jetzt kein Experte, was das angeht, aber du kannst nicht so einfach deutsches Recht auf US Bürger anwenden und besonders nicht auf US Behörden..

Wenn die Anwendung deutscher Gesetze auf US Behörden funktionieren würde, dann wäre der Hackerparagraf allerdings das geringste, worüber die sich Sorgen machen müssten.


Sonst das, was TheOnly1 schon gesagt hat. :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: NSA-System "Turbine" kann automatisch Millionen Rechner infizieren

Du kannst eine Behörde nicht einfach vor Gericht stellen. Selbst wenn du eine natürliche Person, die für die juristischen Belange der NSA vertretungsberechtigt wäre, finden würdest, wäre es immer noch nicht einfach, sie vor Gericht zu stellen.
Man benötigt gar keine vertretungsberechtuigten Personen, sondern nur Personen, die verdächtigt werden nach deutschem Recht illegal genhadelt zu haben.

Ich glaube der Leiter der NSA dürfte politische Immunität genießen,
Nope. Wieso sollten andere Ländern hier Immunität gewähren?

Dass er nach dem Rechtssystem der USA vollkommen legal gehandelt hat? Ich bin jetzt kein Experte, was das angeht, aber du kannst nicht so einfach deutsches Recht auf US Bürger anwenden und besonders nicht auf US Behörden..
Amerikanisches Recht ist hier völlig irrelevant. Siehe oben.

Es geht alleine um den politischen Willen hier etwas zu tun, oder es zu lassen.
An der "Krimkrise" sieht man ja recht gut, wo die deutsche Regierung zu bellen beginnt, und wo sie den Schwanz einzieht und abhaut.
Ist Herrchen USA in der Nähe, traut man sich bellen, bekommt man Schläge vom Herrchen, dann wird gewinselt und mehr als ein "Das geht aber gar nicht" bekommt man nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Soweit ich weiß liefern die USA prinzipiell keine Staatsbürger aus. Dann wohl erst recht keine Geheimnisträger.
Immunität gibt es meines Wissens nach nur für Staatsvertreter (Diplomaten u.ä.) die sich in einem Gastland aufhalten.
Auch muss sich der Chef der NSA theoretisch an deutsche Gesetzt halten sobald er auf deutschem Staatsgebiet agiert, also z.B. auf deutschen Servern.
Die USA haben soweit ich mich erinnere nicht einmal den internationalen Gerichtshof anerkannt, die wollen generell ihre Leute nur nach ihren eigenen Gesetzten verurteilen, dass da irgendwer vom Geheimdienst oder gar der Leiter der NSA unter Kooperation der USA vor irgendeinem nicht-amerikanischen Gericht landet ist da schon eher abwegig.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Katze liegt doch vermutlich falsch.
Bei so einer Maschine gibt es doch bestimmt 2-3 Module die eine Ortung ermöglichen, sonstwo verbaut.
Frage: Wer hat das Spezialwissen so etwas durchzuziehen?
Meines erachtens eher so als das Terroristen das waren.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
Du begibst Dich in die Welt des Schmerzes... ;-) Katzen haben immer recht und sind toll!

Klar haben die da so ein Ortungsdings eingebaut und es wurde ja auch gesagt, daß es manuell abgeschaltet wurde, aber trotzdem fliegen da draußen weiß der Geier wieviele Satelliten rum, die Zeugs in Granatengröße sehen können und trotzdem verlieren die einfach mal so ein komplettes Flugzeug und wissen nicht, wo es hin ist. Also wenn das die vielgelobte Terrorabwehr für ihre Fantastilliarden an Gold ist, dann gute Nacht. Kann man also einfach ein Flugzeug klauen und damit abhauen. Ganz großes Kino! :-D

Edit: Aber gut, bei den vielen Atombomben, die sie schon verloren haben...
 
Oben