[Politik und Gesellschaft] NSA-Skandal: Wurde auch die UNO ausspioniert?

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Wie der "Spiegel" berichtet, soll es dem US-Geheimdienst NSA im Sommer vergangenen Jahres gelungen sein, in die interne Videokonferenzanlage in der Zentrale der Vereinten Nationen in New York einzudringen. Dort soll deren Verschlüsselungstechnik geknackt worden sein.

Dokumente des Whistleblowers und Ex-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden belegen angeblich auch, dass die NSA auch die EU-Vertretung der UNO ausspioniert hat.

Zudem soll die NSA in insgesamt über 80 Botschaften und Konsulaten ein eigenes Abhörprogramm betreiben. Dieses werde intern "Special Collection Service" genannt, das jeilige Gastland wisse oft nichts davon.[/TD]
[TD]

Bild: , [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Quelle:

Ich persönlich denke, dass die schon so gut wie jede größere Organisation/Regierung/etc. ausspioniert haben.
Wenn man die Möglichkeiten hat, dann wird man eben neugierig ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich behaupte einfach mal, dass die NSA pauschal alles abgreift was man bekommen kann. Dabei macht man eben auch nicht Halt vor Konsulaten und Botschaften. Inwiefern es sich dann um nutzbare Daten handelt, zeigt sich bei der Auswertung.

Ist aber alles nur zu unserer Sicherheit - ein Schelm wer Böses denkt!:rolleyes:

Wieso sollten sie auch davor halt machen? :unknown:
Also wenn sie schon alles mögliche ausspionieren wollen und können, ihre Moral also schon so verdreht ist, was sollte sie dann davon abhalten auch noch Diplomaten und die UNO auszuspionieren?

Freunde ausspionieren? Das geht doch!
Angie wird uns das noch verklickern, weil sie noch ein bisschen mehr buckeln muss. Aber natürlich nicht vor dem eigenen Volk. Sowas wär ja echt armselig.

Erschreckend, wie egal den Poilitikern dieser Skandal wiedermal ist, früher hätte das Krieg bedeutet!

Vor allem dass es keine klaren Statements und keinen klaren Protest gibt. Aber nachdem ja unsere Daten sowieso schon nichts mehr wert sind (siehe neues Meldegesetz) und die sowieso in die USA verschifft werden... Irgendwann wissen die bei der NSA echt mehr über einen als man selbst.

Zurück
Oben