• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA-Skandal: britische Geheimdienst GCHQ greift auf Webcam zu

surveillance-155982_640.png Laut Berichten des Guardian, unter Berufung auf neue Dokumente des NSA-Whistleblowers Edward Snowden, greift der britische Geheimdienst GCHQ auf Millionen von Yahoo-Videochats zu. Dies geschehe auch, wenn den Betroffenen kein Fehlverhalten zur Last gelegt wird. Dokumente aus den Jahren 2008 bis 2010 belegen, dass im Rahmen des Überwachungsprogramms „Optic Nerve“ massenhaft Bilder aus dem Videochats extrahiert wurden. Von Anfang 2008 bis Jahresmitte sind so beispielsweise von mehr als 1,8 Millionen Yahoo-Nutzern Aufnahmen aufgezeichnet worden. Die so gesammelten Bilder sollen für Versuche mit automatischer Gesichtserkennung oder zum finden neuer Überwachungsziele genutzt worden sein.


Quelle: Heise
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mich würde ja mal interessieren ob die Gesichtserkennungssoftware damit erfolgreich verbessert werden konnte oder nur der Prototyp der Pimmelerkennungssoftware, dürfte der anteilig größere Bildinhalt gewesen sein wenn man mal so an Chatroulette denkt. :confused:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Natürlich alles zum Schutz vor Terroristen. Hitler und andere Diktatoren wollten ihre Bevölkerung ja auch nur "beschützen". Deshalb ja auch die totale Überwachung. :rolleyes:
Wir steuern genau darauf zu, wo wir schon oft genug in der Geschichte waren. Der einzige Unterschied sind die Mittel und die Schauspieler. Eine zeitgemäßere Umsetzung von staatlicher Diktatur.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Passt doch eigentlich zum Szenario 1984. Die Geheimdienste bilden die Thought Police und die Medien liefern die nötige Verdummung der Massen, damit diese sich nicht mehr gegen die Regierung auflehnen. Anders kann ich mir doch Sendungen wie das Dschungelcamp usw. nicht erklären.

So langsam finde ichs schon immer gruseliger muss ich sagen :confused:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Paßt nicht. Zwingt dich keiner. Wird dadurch aber auch nicht besser.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Natürlich nicht, mich kann ja niemand zwingen, das zu gucken. Aber falls du den Roman gelesen hast (ich bin grad dabei, darum präsent): Da gings ja auch nicht von heute auf morgen. Sowas muss Schritt für Schritt eingeführt werden, um die Leute nicht unnötig drauf aufmerksam zu machen. So wars auch bei den Nazis in Deutschland, bei der französischen Revolution / Napoleon danach und so weiter. Du musst die Leute so lang bei der Stange halten, bis sie entweder nicht mehr aussteigen können, oder das ganze so kleinschrittig gestalten, dass die graduelle Verschlimmerung (worum auch immer es jetzt geht) nicht bemerkt wird.

Ist auch das Gleiche jetzt mit diesen Veröffentlichungen vom Snowden. Wenn jetzt rauskommt, dass auf Cams zugegriffen wurde oder Vertraute von Merkel ausspioniert wurden oder der Dalai Lama abgehört wurde oder was auch immer, das interessiert doch keinen. Die Leute stumpfen ab.
"Ach, der wurde auch abgehört? Naja gut. Welche Tussi nimmt der Bachelor sich denn jetzt?"
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Immer noch der Meinung, Geheimdienste brauchts unbedingt? Ich sage weg damit und zwar mit vollem Ernst.
Alles andere ist halbärschiger Bullshit!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es nicht darum, was Du siehst, sondern daß BigBrother sieht. Und dabei mußt Du nicht freiwillig Deine Webcam benutzen, sondern Deine Wohnung wird total überwacht.

"Brave new World" würde wohl eher passsen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mir ging es gar nicht direkt jetzt um diese Geschichte mit der Webcam, sondern allgemein um die Aufdeckungen zur Massenüberwachung der letzten Zeit. Klar zwingt mich keiner die Webcam anzumachen. Was ich aber eigentlich meinte, war, dass mich keiner zwingt, Dschungelcamp und sowas zu gucken. In dem Punkt haben wir glaube ich einfach aneinander vorbei geredet.
 
Oben