Snowden veröffentlicht zurzeit nichts. Die Medien bringen nur nach und nach die Materialien, die sie von ihm erhalten haben an die Öffentlichkeit.
Die NSA macht auch nichts, was nicht die Russen, Chinesen, Deutschen, Iraner und andere auch machen.
Ich sagte nicht, dass er es veröffentlicht. Aber ich gehe stark davon aus, dass er immer noch in Kontakt mit den beiden Zeitungen steht, die die Dokumente auswerten. Dass er da gar keine strategischen Pläne mehr verfolgt, kann ich mir nicht so recht vorstellen - immerhin hat er sein ganzes Leben aufgegeben, um die Machenschaften der USA zu enthüllen. Dabei hatte er natürlich das Ziel, dass es einen Umschwung in diesem Überwachungswahn gibt.
Dass andere Geheimdienste auch bemüht sind, sich alle möglichen Informationen zu beschaffen, ist klar. Das liegt in ihrer Natur. Aber bei denen können wir das Ausmaß nicht beurteilen und ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass Deutschland die Mittel und dein Einfluss hat, um solche Aktionen wie das Bestechen von CA-Zertifizierungsstellen vorzunehmen. Kann mich natürlich auch irren, aber der BND ist doch gewissermaßen schon ein Witz im Vergleich zur NSA. Das geben ja auch schon die Finanzen an: NSA hat 52,6 Milliarden USD zur Verfügung, während sich der BND mit 504,8 Millionen EUR (662,1 USD) auskommen muss.
Wie das in China aussieht, kann ich nicht beurteilen. Gerade dort ist man ja sowieso fleißig dabei, zu überwachen, aber diesbezüglich würde ich sagen, dass deren Internet-Armee nicht mit dem technischen Know-How der USA mithalten kann. Russland wäre da schon eher ein Kandidat... Aber das sind nur Spekulationen.
Mit "die NSA zu Fall bringen" meine ich nicht, dass man sich mit Mistgabeln und Fackeln zu deren Hauptquartier begibt, sondern dass das Internet so sehr auf Kryptologie ohne Einfluss von Geheimdiensten setzen wird, dass die Überwachung nicht mehr möglich ist.

Wörtlich kann man sowas nicht nehmen - in der westlichen Welt und gerade in den USA halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Leute ihren Arsch aus dem Sessel bekommen, um für etwas einzutreten. Dafür geht es uns einfach zu gut.
Nun aber wieder eine allgemeinere Frage @ Topic: Ist bekannt, welche CA-Zertifizierungsstellen betroffen sind? Würde gerne meine Liste der vertrauenswürdigen Stellen anpassen...