• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA: Hintertür auf jeden Computer

Der US-Geheimdienst NSA hat nach Informationen des "Spiegel" in zahlreiche kommerzielle IT-Produkte systematisch so genannte Hintertüren (Backdoors) eingebaut. Einige Programme (Codename: "Quantum Insert") funktionieren dabei wie Türöffner und ermöglichen den NSA-Agenten jeder Zeit den Zugang. Ein interner Katalog listet detailliert auf, welches Werkzeug der Sonderabteilung mit dem Namen "ANT" wann helfen kann. Unter den betroffenen Herstellern sind Beispielsweise US-Firmen wie Microsoft, Cisco oder Dell. Auch chinesische Firma wie Huawei könnten nach Informationen des Informanten Edward Snowden betroffen sein. Weiterhin legen die Unterlagen nahe, dass dies ohne das Wissen der Unternehmen geschehen sei.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1362186.html
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und die Konsequenz aus der Geschicht? Es passiert nix.

Weil unsere Regierung interessiert das ganze Null die Bohne. :dozey:
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es handelt sich hierbei eher um ein Werkzeugset, bei dem Soft wie Hardware von Router, PCs, Notebooks, Handys oder Firewalls manipuliert wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und wie kann man sich jetzt dagegen schützen? Außer das Internet abschalten.

Wenn ja jeder Rechner jederzeit infiziert werden kann.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Viel gelesen wenig verstanden. Gibt doch für jeden Schiss ne Liste, nur keine wo drin steht, welche Software man meiden sollte.
 

Schwarzhut

Guest

S
Wenn ja jeder Rechner jederzeit infiziert werden kann.

Linux laden und Windows auf einem seperaten System nur benutzen wenn's unumgänglich ist (z.B. Photoshop, Office oder Gaming).
Die NSA betreibt mit Sicherheit keinen Aufwand Linux-Systeme zu infizieren, da 95% des Pöbels Windows-Systeme nutzen und sich dies überhaupt nicht lohnt.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Schwarzhut

Ich glaube nicht, dass die Wahl des Betriebssystem jetzt entscheidenen Einfluss ausübt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@TRON2:
Denke ich schon. Es nutzt relativ wenig, eine Festplatte auslesen zu können, wenn vorher alles drauf mit dmcrypt geschrieben wurde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie immer noch das Betriebssystem als Einfalltür brauchen - sonst säße MS ja nicht mit im Boot.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Und was sagen die Firmen der Virenscanner dazu?

Die scheinen sich bedeckt zu halten; sind wohl überfordert?
 

Schwarzhut

Guest

S
Und was sagen die Firmen der Virenscanner dazu?

Entweder werden diese Firmen gar nicht gefragt, gekauft oder gezwungen mitzumachen.

Stichwort: Kaspersky

wenn aber prozessor, chipsatz und netzwerkchip auch tuerchen haben, laesst sich alles relevante, wie der passende key, auch so uebertragen.

Hab ich doch bereits erwähnt.
Die Hardware ist mit Sicherheit ebenso infiziert wie die Software.

Den Geheimdiensten - vor allem der NSA - kann man alles zutrauen. Wenn die sich nicht einmal davor scheuen die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland abzuhören, was glaubst du geben die, den gemeinen Pöbel auszuspionieren?

Nichts geben die sich, denen sind wir scheißegal. Die machen nämlich uneingeschränkt was sie wollen!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Entweder werden diese Firmen gar nicht gefragt, gekauft oder gezwungen mitzumachen.

Stichwort: Kaspersky

Das Unternehmen von Eugene Kaspersky mit Stammsitz in Moskau soll von der NSA gekauft oder gezwungen worden zu was? Oder meinst du vielleicht nicht
die NSA sondern den FSB. In Deutschland wäre Avira dann dem BND unterstellt? Was für ein Stichwort meinst du bitte?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das Unternehmen von Eugene Kaspersky mit Stammsitz in Moskau soll von der NSA gekauft oder gezwungen worden zu was? Oder meinst du vielleicht nicht
die NSA sondern den FSB. In Deutschland wäre Avira dann dem BND unterstellt? Was für ein Stichwort meinst du bitte?
Er meinte damit ALLE US Firmen, da diese per Gesetz zur stillschweigenden Kollaboration gezwungen werden können. Kaspersky zB wird sowieso bei der NSA kein Interesse auslösen, da man die Personal Firewalls sowieso relativ einfach umgehen kann. Es geht zB aum Firmen wie Juniper, die nachweislich komprimitiert wurden.
Auch ist es möglich, dass einzelne Mitarbeiter gekauft und/oder erpresst werden.
Wie man an den jetzigen Berichten sieht, wird jedoch auch viel Geld und Manpower ins "Hacken" investiert.

Hier gibts zB die entsprchenden Papiere zu deren Aktivitäten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...zen-die-spaeh-werkzeuge-der-nsa-a-941030.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben