NSA:Google PREFCookie enthält eindeutige ID - läßt sich in Firefox nicht blockieren

KaPiTN

Boomer ♪♪♫♪♫♫♪
Ich habe heute festgestellt, daß ich, obwohl ich auf diesem Rechner im Firefox keine Cookies zulasse, einen PREF Cookie von Google habe.
Auch das explizite verbieten von Google-Cookies hilft da nicht. Er wird immer wieder angelegt.

Bei der Internetsuche nach diesem Problem/Lösung erfahre ich, daß die NSA die ID dieses Cookies zum Tracken von Zielpersonen verwenden soll.

Der Cookie kommt wohl von den Sicherheitsabfragen von FF an Google (bekannte Pishingseiten etc.).

Deaktivieren dieser Funktionen haben aber auch nicht geholfen.

Auch wenn die NSA mich wahrscheinlich nie tracken wollen wird, so geht es mir auf den Keks (Ha, Cookie :(), daß der Browser nicht das Verhalten hat, was ich haben möchte. :mad:

Jemand eine Idee, wie man den Cookie blocken könnte?

PS. Bei anderen Browsern soll es ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Re: NSA:Google REF Cookie enthält eindeutige ID und läßt sich in Firefox nicht blocki

Kannst du denn nachvollziehen, auf welchen Seiten du den Cookie bekommst?

Dein Problem kann ich hier trotz aktiviertem Phishingschutz von Firefox nicht nachvollziehen.

• Thread Starter Thread Starter
Re: NSA:Google PREFCookie enthält eindeutige ID - läßt sich in Firefox nicht blockier

Der Kommt ja nicht von einer Seite, sondern Firefox stellt eine Anfrage an Google

Re: NSA:Google PREFCookie enthält eindeutige ID - läßt sich in Firefox nicht blockier

Wie bereits oben geschrieben, nutze ich auch Firefox und finde diesen Cookie hier nicht :unknown:

Vermutlich arbeitet NSA/Firefox/Google Ressourcenschonend so dass das nur da angelegt wo auch wirklich tracking stattfindet.. :D

Hast du mal Cookies prinzipiell deaktiviert?
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?

Verwendest du irgendwelche Plugins? Eventuell setzen die etwas.
Verwendest du Firefox mit Sync? Syncst du auch Cookies? Dann wird das Cookie immer wieder aus der Cloud nachgeladen.

Ich konnte nur einen Artikel der Washingtonpost.com finden und die sagen, dass die NSA nur für Nutzer, die bereits unter Beobachtung stehen, Cookies nutzt. Sollte es also tatsächlich etwas mit der NSA zu tun haben, hast du ohnehin schon verloren. Es war schön dich gekannt zu haben. Außerdem würde ich dir von jedem Urlaub in den USA abraten. Solltest du nach gefoltert verhört werden, wünsche ich dir einen schnellen möglichst schmerzfreien Tod.

Hey mal nen ganz blöde frage ... wo findet man das ding über Datei Browser ? :)

Bei Firefox Ausnahme hinzufügen. Googl.com und Google.de blockieren, dann werden sie auch nicht mehr angelegt. So zumindestens bei mir im Test.

Unbenannt.png

p n

• Thread Starter Thread Starter

Vielen Dank.

In meinem Fall scheint es wirklich an einer Erweiterung gelegen zu haben, daß das Blockieren, sowohl generell, als auch explizit Google, nicht funktioniert hat.
Firefox ist also unschuldig. Dank der üppigen Zuwendungen von Google an Mozilla hatte ich da Zweifel.

@KaPiTN:

kannst du vllt sagen welche Erweiterung es war?

Hallo!
Was war das für ein Cookie?
Mein Firefox löscht beim schließen alles, aber jetzt ist mir schon 3-4 mal aufgefallen das PrivaZer beim Säubern einen Cookie findet.
Nur im Logfile finde ich mich nicht zurecht von PrivaZer.

IE verwende ich nicht, Cookies werden aber auch im IE geblockt.

Leider habe ich gerade kein Log zur Hand.

:-(

Hallo!
Kann mir jemand diesen Cookie genauer erklären wie der in den Browser kommt?
Ich benutze den IE nicht !!!
Und Trotzdem werden dort Cookies eingefügt.

Habe jetzt mal im IE DOM deaktiviert.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um einen NSA-Tracking-Cookie "NSATRACKINGCOOKIE2000" o.ä. zu nennen?

Wenn doch schon mal darüber berichtet wurde, warum nennt man den nicht anders?

BTT: Kommt das Ding auch unter Linux?

Was sind den das eigentlich für delitanten die das ding an sich so nennen ? Das sollte man sich wohl mal eher fragen .... ;)

Was sind den das eigentlich für delitanten die das ding an sich so nennen ?
Das sind die Tanten aus (Neu-)Delhi. Deshalb nennt man die auch Delihtanten.
Vielleicht meinst du aber auch Dilettanten. ;)

Wie dumm muss man eigentlich sein, um einen NSA-Tracking-Cookie "NSATRACKINGCOOKIE2000" o.ä. zu nennen?
Hä? Wo liest du so einen Namen? :eek:

Ich benutze den IE nicht !!!
Und Trotzdem werden dort Cookies eingefügt.
Meinst du. Aber vielleicht nutzt du ihn doch. Es gibt andere Programme, die bspw. den IE nutzen. Streamtransport wäre so ein Kandidat.

Zurück
Oben