• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebookkauf für Freundin

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Halli Hallo, meine Freunde.

Leider musste ich feststellen, dass der Notebookkauf sich nicht so einfach gestaltet, wie der Desktop-PC-Kauf.

Nun also zu meinem Anliegen. Meine Freundin braucht ein neues Notebook und möchte dafür 400€ (+10% wenn es sein muss ;)) ausgeben.

Ihre Voraussetzungen sind eigentlich recht einfach zu fassen: "Schnell und genauso groß, wie mein altes Notebook".

Von der Größe her bedeutet das also ca 17".

Sie benötigt das Notebook für Statistikprogramme, wie SPSS. Damit sollte jedoch jedes Notebook ab 4GB-Ram fertig werden.

Sie spielt momentan gerne Sims 3, wobei das auf ihrem jetzigen Notebook eine Zumutung ist.

Meiner Meinung nach würde es nicht schaden, wenn sie damit auch noch leistungshungrigere Spiele spielen kann. Aufwendige Grafikshooter etc. kommen jedoch nicht in Frage.

Ein Betriebssystem ist nicht notwendig, da sie über Ihre Universität eine kostenlose Win 8.1-Lizenz zur Verfügung gestellt bekommt.

Herausgesucht habe ich ihr Folgende Möglichkeiten:

1.: Acer Aspire E1-771-33114G1TMnii Core i3 4GB riesige 1.000GB Festplatte 17-Zoll HD+ Display Windows 8.1 - 402,53 €

2.: Asus F750LA-TY030H Notebook, Intel® Core™ i5, 43,9 cm (17,3 Zoll), 750 GB Speicher, 4096 MB DDR3-RAM - 425€

3.: HP Pavilion 17-e147eg Notebook, AMD Quad Core A4, 43,9 cm (17,3 Zoll), 750 GB Speicher - 365,50 €

Die Preise bei Otto kommen durch einen 15%-Gutschein zu Stande und bei Notebooksbilliger durch den Studentenrabatt.

Für weitere Möglichkeiten stehen wir natürlich offen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Puh, das ist echt schwer. Mit etwas gebrauchtem/generalüberholten oder kleinerem könnte sie sich nicht anfreunden?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gebraucht oder generalüberholt ist glaube ich schwierig. Von der Größe her war sie glaube ich ganz angetan von ihrem momentanen Notebook. Amazon Warehousedeals dagegen sehe ich nicht als Problem an.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sehe dort keinen großen Unterschied zu meiner Wahl 1. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der i3-3110M sollte doch dem i3-3227U überlegen sein. Zumindest von den technischen Daten.

Vielen Dank jedoch schon einmal für die Mühen! :)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Bei einem Laptop geht es normalerweise nur nachrangig um die Geschwindigkeit der verbauten Hardware, sondern eher um die Haptik und Verarbeitungsqualität. Obwohl der Inspiron nur das Einsteiger/Consumergerät von Dell ist, würde ich ihn wesentlich wertiger als einen Acer Aspire oder HP Pavillion einordnen. Mit i5-4200U ist er direkt bei Dell auch für 500 Euros zu haben.

edit: mit dem Prozessor hast du recht :-)
Den Inspiron 17 mit i3-3227U bekommst du bei Dell über den Geschäftkundenbereich all inkl. für 440 und wärst genau im Budget :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Glänzendes Display. Würde ich niemals kaufen, schon alleine des Displays wegen. Auch ist die Auflösung für 17" etwas gering aber man kann damit leben. Prozessor bei 2 ist ein langsamerer ULV-Prozessor, könnte aber für die genannten Anforderungen reichen. Nr. 3 hätte gegenüber den anderen eine dedizierte Grafikkarte, was für Spiele theoretisch vorteilhaft wäre.

Für Sims3 ist aber eine moderne Intel-Onboardkarte mehr als ausreichend, gleiches auch bei anderen kleineren Spielen. Die Onboardkarten von Intel haben in den letzten Jahren deutlich aufgeholt.

Bis auf die genannten Punkte nehmen sich die Geräte von der Ausstattung her nicht zu viel, aber wie boesesschwarzes schon sagt, sagen die technischen Daten nicht unbedingt viel über die Qualität eines Geräts aus. Vor allem bei 17" und dem genannten Budget habe ich gerade keine Geräte parat, die man wirklich bedenkenlos empfehlen könnte. Wenn gebraucht und 15,6" auch in Ordnung wären, dann solltest Du Dir einmal das folgende Gerät ansehen:
http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4349-af5/

Gegenüber allen anderen Geräten ist das T510 ein solides, gut verarbeitetes Business-Gerät mit sehr guter Tastatur und mattem Display. Der 9-Zellen-Akku hält wohl deutlich länger und auch sonst halte ich das Gerät für deutlich praxistauglicher, vor allem wenn es dann doch auch mal mitgenommen werden soll.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Bei Laptops gibts eigentlich nursehr wenig was man überhaupt kaufen sollte, denn die meisten Hersteller verbauen Standardmäßig genau so eine Scheiße wie die Hersteller von Fertig PC's.

UNd als ob schlechtes Material noch nicht genug wäre wird es auch noch schlampig zusammengesetzt und teilweise sogar geklebt das muss man sich mal vorstellen, es gibt Leute die kaufen quasi 1000€ Einweg/Wegwerfprodukte.

Die verrücktesten Geschichten kommen mal wieder aus dem echten Leben. Acer gehört übrigens zu den Schrottfabrikanten, einzig Kaufbar: Lenovo/IBM nach meine Erfahrungen, mag sein das Dell auch erträglich ist., keine Erfahrungen.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
@alter_Bekannter
ich stimm dir generell zu. auch acer ist der größte mit auf erden :-) selbst die travelmates sind inzwischen zu müll verkommen.
ich würde noch HP ab den Probooks aufwärts empfehlen

@fkr
bei dem zuletzt von dir vorgeschlagenen laptop kann ich nichts von einem matten display lesen. ich würde dir eher ein hp probook 455 g1 vorschlagen, kostet 419 euro... aber dafür nur mit amd dualcore.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@bs: Das hatte ich auf einer anderen Seite gelesen ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Thinkpad kommt leider gar nicht in Frage, da die Optik schon eine große Rolle spielt ;)

In der Preisklasse lautet die Frage: Vernünftige Komponenten & solide Verarbeitung ODER "schicke" Optik. Geräte, die beides zu vereinen scheinen, sind Blender, zumindest in der 400€-Klasse.
Bei den Billiggeräten hat man meist eine Haptik wie bei einem Joghurtbecher. Das hat auch auf die Technik Auswirkungen, da diese Gehäuse nicht verwindungssteif sind, und so beim Transport das Mainboard hin- und hergebogen wird. Außerdem sind häufig Akku, Tastatur, Trackpad und/oder Display Mist (Helligkeit/Auflösung).

Wegen dem Display: Auch wenn da viele schreien werden, ich finde das ist Geschmackssache, da muss man selber wissen ob Matt oder Glossy.
Für Multimedia-Anwendungen hab ich da kein Problem mit, im Gegenteil, da die Farben knalliger und lebendiger wirken. Für Fotobearbeitung ist das natürlich das genaue Gegenteil, von dem was man möchte. ;)
Viel wichtiger finde ich, dass das Display eine vernünftige Helligkeit liefern kann. Auf einem dunklen Glossy-Display sieht man in der Sonne nur Reflexionen, auf einem dunklen Matt-Display sieht man garnix. Bringt einen beides nicht weiter. ;)

EDIT: Ach so, zu den Komponenten: Nimm eins ohne dedizierte Grafik, die Intel-Grafik schickt locker und geht nicht kaputt (dedizierte Grafikkarten sind in Laptops eine der größten Todesursachen). Außerdem macht's die Sache günstiger.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Aber dafür mit ziemlich mieser Auflösung. Auf 15" sollten es schon 1600x900 sein, höher wäre noch besser. Gerade das Arbeiten mit umfangreichen Programmen macht mit höherer Auflösung deutlich mehr Spaß.

Bei Laptops gibts eigentlich nursehr wenig was man überhaupt kaufen sollte, denn die meisten Hersteller verbauen Standardmäßig genau so eine Scheiße wie die Hersteller von Fertig PC's.
Full ACK. Bei dem Budget sollte man die Optik beiseite lassen und lieber darauf schauen dass man brauchbare und langlebige Hardware bekommt. Daher empfehle ich hier auch nur gebrauchte Businessgeräte. Da bekommt man zumindest noch Qualität für's Geld, auch wenn die Optik nicht jedem gefallen mag.


Grüße
Thomas
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
400€, nicht gebraucht, halbwegs leistungsfähig?
Ja... Lass es. Mach das doppelte draus und schau Richtung IdeaPad, die sind mit Qualität zumindest artsverwandt. Finger weg von der ganzen Acer-Plastikscheiße, gleiches für MSI-Hochglanzbomber.

SOWAS hier könnte dann langsam interessant werden, von der Leistungsklasse aus. Eventuell auch das Pendant T520, wobei es dann teurer wird.

Natürlich kannst du auch so eine Möhre da oben kaufen, dich aber gleichfalls einstellen auf:
  • Tastaturen mit einem Feedback wie wenn du ne toten Hund latschst
  • Hitzeproblemen
  • kaputten Touchpads/Tastaturen nach einem bis zwei Jahren
  • schlechter Teileversorgung
  • die Geräte sind kaum selbst zu reparieren
Wer billig kauft, kauft 2x.

Ein TP hätte den Vorteil, das man irgendwann ne Dockingstation drunterschnallt und das Teil auch als normalen Desktop nutzen kann. Geht was kaputt, kann man es mit den hervorragenden HW-Dokumentationen selbst beheben, Ersatzteile bekommt man ebenfalls reichlich.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wir haben uns eure Ratschläge noch einmal zu Herzen genommen und haben den kauf nicht überstürzt.

Aus Nachlass haben wir nun die Möglichkeit, ein Acer Travelmate 5760 oder 5740 (beide ohne das G) zu erwerben. Die Akkus sind wohl nicht mehr wirklich zu gebrauchen und man müsste noch ein Netzteil (~15 Euro bei Ebay) kaufen.

Der Preis steht leider noch nicht fest und so würde ich noch einmal um eure Meinung bitten sowie eine Preisabschätzung.

Vielen lieben Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben