Notebookdisplay - helle Druckstelle

musv

Aktiver NGBler
Guten Morgen,

leider beginnt das neue Jahr schon wieder mit einer gehörigen Portion Frust. Das Display zeigt folgende weiße Druckstelle:

IMG_20160101_201144.jpg

Die ganze Geschichte:
Im Juni 2015 war unser altes Lenovo S12 kurz vorm Abnippeln. Der Nachfolger wurde ein ), gekauft bei zum Schnäppchenpreis für 1.000€. Verbautes Display ist ein mit einer Auflösung von 3200x1800 Pixeln.

Vermutlich hat die liebe Familie das Notebook irgendwo auf dem Sofa liegen lassen und hat dann in geistiger Umnachtung größeren Druck auf das zugeklappte Display ausgeübt. Zumindest sieht der Fleck im Bild wie ein Tastenabdruck aus.Genaueres weiß ich aber nicht. Pixelfehler, d.h. Farbfehler sind keine dadurch entstanden. Je dunkler das Bild, desto stärker fällt die Druckstelle auf.

Jetzt hat mir Google diverse Tipps angezeigt, wie andere Leute dunkle Flecken weggebracht haben:
  • Display mit weißem Bild die ganze Nacht auf voller Helligkeit laufen lassen
  • Mit leichtem Druck über die Stelle streichen
Hat beides nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder wegkrieg? Die Garantie wird dafür wohl nicht einspringen, vermute ich mal. Für einen Displayaustausch ist der Fehler noch nicht gravierend genug. Stören tut mich die Stelle allerdings schon.

Ich hab auch mal etwas im großen weiten Netz nach einem Austauschdisplay gesucht. Sind hauptsächlich nur in englischen oder amerikanischen Shops gelistet und da meist ausverkauft.

Wenn der Flüssigkristall oder die Folie kaputt ist, wird man um nen Displaytausch nicht herumkommen.

Wenn es dich stört, ist der Fehler wohl doch gravierend genug.

Schau mal auf eBay, da hab ich vor kurzem auch ein Tauschdisplay bestellt. Sobald ich es eingebaut habe, kann ich dir mehr zum Händler sagen ;)

• Thread Starter Thread Starter
Beim Display bekomm ich genau einen Treffer bei Ebay (Deutschland) für 348€. Sehr wahrscheinlich ist das Display auch beim Yoga 3 verbaut. Allerdings hat mein Notebook keine Touchfunktionalität. Ob die Displays (Lenovo Yoga und Clevo W230SS) da zu 100% kompatibel sind, weiß ich nicht.

Ich werd mal mysn.de anschreiben. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen können. Allerdings war das Notebook ein Auslaufmodell. Und nachdem ich es bestellt hatte, wurde es sofort aus dem Programm genommen. Vermutlich hatte ich das letzte Stück ergattert.

Gleich am 04.01. kam die E-Mail mit dem Retourenschein von Schenker. Ich hab's mal zurückgeschickt. Bin mal gespannt, was rauskommt.

So mal 'ne Rückmeldung:

Heute kam das Paket an. Das Display wurde auf Garantie repariert.

Und weil's etwas länger gedauert hab, haben sie mir noch einen Spielegutschein für Rainbow Siege und Assassins Creed Syndicate beigelegt. Weiß noch nicht, was ich damit mach. Ubisoft unterstützt leider die falschen Plattformen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert von Schenker. So einen klasse Service findet man heute kaum noch. Ich werd wohl in Zukunft Notebooks nur noch bei mysn kaufen.

Zurück
Oben