• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Benötigt:
  • geringes Gewicht für mehrfach wöchentlichen Transport
  • entspiegelter Bildschirm, 13-14 Zoll
  • VGA/DVI/HDMI-Ausgang für externen Gebrauch
  • mehr als 2 USB-Ports (Maus, USB-Stick, HDD etc.)
  • gute Akkulaufzeit
  • Akku wechselbar
  • Neugerät

Einsatzzweck:
Office, rechenintensiveres Office, Bildbearbeitung/Verarbeitung.

ThinkPad wurde mir empfohlen.
Nach kurzer Recherche: T440s
http://www.ok1.de/ThinkPad-T440s-20AQS00600--660.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html


Fragen:
  • Dort steht als Antwort in den Kundenfragen, dass ein 802.11an-WLAN-Modul verbaut ist. Ließe sich das austauschen, um spätere Standards mitnutzen zu können?
  • 12GB RAM auf 4GB+8GB-Riegel verteilt -> Dual Channel nur für 4 GB, richtig? Fest verlötet -> Austausch unmöglich?
  • Nur i5 - wäre i7 die bessere Wahl? Hat i5 einen geringeren Stromverbrauch als i7?
  • Welche Garantie-Option ist sinnvoll?

Weitere Anregungen gern gesehen.

Danke,

Raubsau
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dort steht als Antwort in den Kundenfragen, dass ein 802.11an-WLAN-Modul verbaut ist. Ließe sich das austauschen, um spätere Standards mitnutzen zu können?
Ja, prinzipiell ist das kein Problem. Allerdings ist das kein 802.11a/n-Modul. Es ist ein 802.11b/g/n-Modul. Der N-Standard ist derzeit aktuell. Es ist eher fraglich, ob ein Austausch überhaupt mal notwendig werden wird. Sollte das der Fall sein, ist dieser Vorgang (wie so ziemlich alles) im Hardware-Maintenance-Manual (HMM) beschrieben. Die Lenovo-Thinkpads sind vorbildlich dokumentiert.

12GB RAM auf 4GB+8GB-Riegel verteilt -> Dual Channel nur für 4 GB, richtig? Fest verlötet -> Austausch unmöglich?
Dual-Channel nur für 4GB, richtig.

Den 4GB-Riegel kannst Du in der Tat nicht austauschen. Für mich wäre das auch ein Grund, das Notebook zu meiden. Arbeitsspeicher geht dann doch ab&an mal kaputt und dann guckst Du damit ziemlich in die Röhre, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Nur i5 - wäre i7 die bessere Wahl? Hat i5 einen geringeren Stromverbrauch als i7?
Normaler (nicht-ULV) i5 reicht voll und ganz. Du schreibst zwar, dass Du auch gelegentlich Videobearbeitung machen willst, da wärst Du mit dem i7 theoretisch dann im Vorteil. In der Praxis rechnet sich das aber vermutlich nicht, solange Du das nicht des öfteren machst.

Ein normaler (nicht-ULV) i5 hat 35W TDP, i7 hat 45W TDP. Heißt im Klartext: Unter Maximalbelastung wird der i5 maximal 35W verbrauchen, der i7 45W. Sind die Prozessoren nicht unter Maximalbelastung, werden sie dementsprechend heruntergetaktet, so dass sie dann ungefähr gleichauf sein sollten. Allerdings kann man auch nicht prinzipiell sagen, dass ein i7 dadurch mehr verbraucht, da die Prozesse schneller ablaufen und dieser daher auch wieder schneller in den Sleep-Modus gehen kann. Der i5 ist daher vermutlich nur leicht im Vorteil.

Welche Garantie-Option ist sinnvoll?
Kannst Du ohne Notebook leben? Die beiden Angebote beinhalten nur Bring-In-Garantie, daher müsstest Du das Notebook im Fehlerfall einschicken (was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann). Vor-Ort-Service ist dann sinnvoll, wenn Du auf das Notebook angewiesen bist und es daher im Fehlerfall nicht einschicken kannst. Wegen der Garantie-Länge solltest Du Dir überlegen, wie lange Du das Gerät wirklich benutzen willst.

Alternatividee: Keine Garantieerweiterung und das Geld direkt für Ersatzteile aufsparen. Dann hast Du auch noch nach X Jahren "Garantie", musst aber dann halt selbst diagnostizieren und Teile tauschen, sofern Du Dir das zutraust.


Zu Deinem ausgesuchten T440s:
An sich ist das nicht unbedingt die verkehrteste Maschine. Trotzdem hat das Gerät neben dem fest aufgelöteten RAM auch noch einen fest integrierten Akku (auf den nur 1 Jahr Garantie ist). Der dort eingebaute i5 ist ULV (Ultra Low Voltage), verbraucht theoretisch weniger Energie, ist aber auch in seiner Leistungsfähigkeit beschnitten. Da schenkst Du einen Haufen Power her.

Zudem hat das Gerät die Trackpoint-Tasten im Touchpad integriert, finde ich ziemlich gruselig, ohne das jetzt ausprobiert zu haben (die Reaktionen im Thinkpad-Forum waren aber eher negativ). VGA geht übrigens da auch nur über Adapter, HDMI nur als "Display-Port" (selbe Funktion, anderer Stecker, Adapter gibt's).

Ich würde Dir daher eher zu einem anderen Modell raten. Je nach Budget (ich denke, in dem Bereich von 1000€ soll es sein) würde ich Dir daher eher zu einem konventionellen Thinkpad (Nicht-Ultrabook) aus der Serie davor raten. Je nachdem wird's da dann auf ein L430 oder T430 hinauslaufen. Kannst Dir ja mal die anschauen.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
WLAN-Modul bei dem T440s ist austauschbar, es muss nur eins nach dem M.2-Standard sein. Zum Beispiel eins von denen: http://geizhals.de/?cat=wlano&xf=757_M.2

Dual-Channel funktioniert nur bei gleich großen Modulen pro Kanal. Da nur zwei Steckplätze vorhanden sind (also zwei Channels), geht das bei 4G+8G nicht. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Bedingungen

i5 hat keinen geringeren Stromverbrauch, aber u.U. weniger Features, Takt oder Speichertakt. Vergleiche doch einfach mal die verfügbaren Prozessoren. Hier ist eine Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil

Wie lange willst du Garantie? Die alten Thinkpads halten locker ihre 10 Jahre, aber bei den Ultrabooks gibt es keine Erfahrungswerte. Nach 2-3 Jahren müssen Magnetfestplatten getauscht werden, SSDs halten mindestens 7-10 Jahre. Ansonsten hängt es von deinem Nutzungsszenario ab.
Wenn du immer damit unterwegs bist, sind längere Garantiezeiten sinnvoller als wenn du immer zu Hause sitzt. Die Wahrscheinlichkeit für's Runterfallen ist damit genauso erhöht wie die Beanspruchung der Lüfter und anderer beweglicher Teile (auch das Displayscharnier...).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dual-Channel funktioniert nur bei gleich großen Modulen pro Kanal. Da nur zwei Steckplätze vorhanden sind (also zwei Channels), geht das bei 4G+8G nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Zwar kann man nicht die vollen 8GB mit Dual-Channel nutzen, Mischbestückung haut aber bei den Thinkpads hin, so dass zumindest 4GB mit Dual-Channel genutzt werden können. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Nach 2-3 Jahren müssen Magnetfestplatten getauscht werden...
"müssen getauscht werden" ist aber eher relativ. Eine Festplatte kann, je nach Anwendungsszenario durchaus auch länger halten, viele tun das auch. Bei einem Neugerät wäre da aber sowieso eher schon die Frage, ob man nicht gleich direkt zu einer SSD greifen will.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Okay, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Tauschen müssen tut man die HDDs natürlich nicht, aber sie können eben gerade bei Laptops sehr fix durch äußere Einwirkungen unbrauchbar werden. Ich warte übrigens nicht immer bis zum GAU und mache Backups, was wohl wertvoller als die Garantie ist (die bringt dir deine wertvollen Daten auch nicht wieder).
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alles klar, danke für die Aufklärungen.

Das T430 ist mit über 2 kg zu schwer und der Bildschirm schlecht (geringe Farbbreite).

Was ist denn vom X230 zu halten? Klar, kleiner Bildschirm, aber alles, was ich brauche.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html mit 2x4 GB würde mir gefallen. Was sagt Ihr?

Gibt es was von Dell oder einem anderen Hersteller in der Richtung?
Sonst muss ich wohl doch noch ein ASUS UX31A bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hier stehen Sachen die einem die Haare aufstellen...

Wenn ein Notebook, PC oder was auch immer einen 4GB und einen 8GB Riegel eingebaut haben laufen keinesfalls der erste Speicherriegel mit 4GB vom 8GB Modul im Dualchannel. Wenn du Dualchannel benutzen willst musst du zwei gleich große Module verwenden, idealerweise vom gleichen Hersteller.

Festplatten muss man auch nicht alle 2-3 Jahre austauschen. Und schon garnicht leben SSDs generell länger als Magnetplatten. Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt das SSDs weit früher sterben als Magnetplatten. Ist jedoch kein allgemeiner Vergleich da ich mit Vorliebe zu Samsung-SSDs greife (und ein paar ältere Modelle von Intel).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es ist schon möglich, das Notebook mit unterschiedlichen Riegeln zu bestücken, ohne auf ein Dual-Channel ähnliches Verhalten zu verzichten (um das mal korrekt auszudrücken).
Like its predecessor, the Ivy Bridge memory controller can work in symmetry mode (when the amount, clock rate and timings of memory modules in both channels coincide) as well as in compatibility mode which is referred to as Intel Flex Memory Technology. The latter’s point is in dividing the whole memory array into two parts, basing on the modules' specs: one with symmetric access mode and another with asymmetric single-channel mode. As a result, LGA1155 systems can be equipped with different memory modules without a catastrophic performance hit.
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ivy-bridge-ddr3_2.html

Unschön ist hier dann nur der nicht-gemeinsame Bereich, der dann als Single-Channel läuft.

Edit: Benchmark :)


Das Thinkpad X230 ist ein hervorragendes Gerät. Ich habe hier selber den Vorgänger X220, der sich bis auf die Tastatur und die etwas ältere Hardware kaum vom X230 unterscheidet. Und was soll ich sagen, ich liebe das Gerät. Die Verarbeitung ist hervorragend (bis auf den Expresscard-Slot, wo sich das Palmrest etwas eindrücken lässt - kein wirkliches Problem) und es hält nun schon knappe 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme zu machen. Ein Bekannter hat auf meinen Rat ebenfalls das X220, dem geht's genauso wie mir. Der lacht auch nur noch über die anderen Notebooks, die er sich damals angeschaut hat. :D

Mit dem 6-Zellen-Akku komme ich auf ~5-6 Stunden, je nachdem was ich mache. Das IPS-Panel hat einen guten Kontrast und ist sehr blickwinkelstabil, allerdings meinten auch schon manche, dass es nicht 100%ig farbtreu wäre, weswegen Du es für Bildbearbeitung evtl. kalibrieren solltest (je nachdem wie professionell Du das machst). Einziges Manko hier ist die geringe Auflösung von 1366x768, das ist auf 12" nicht zu verkehrt, mehr wäre mir aber lieber. Wenn Du das Gerät also auch als Desktop-Replacement nutzen willst, wäre eine Dockingstation (UltraBase 3 und MiniDock 3 funktionieren) mit externem Monitor eine Überlegung wert.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass der Lüfter im normalen Surfbetrieb eigentlich meistens lautlos ist. Wenn er aber mal anläuft hat er einen etwas unschönen "fiepton". Ich weiß nicht, wie weit die das beim X230 verbessert haben.


Alles in allem ist das aber sowieso Meckern auf sehr hohem Niveau, denn alles was ich sonst noch an Notebooks in letzter Zeit in der Hand hatte kann dem X230/X220 bei weitem nicht das Wasser reichen. Wenn Du noch etwas mehr Performance brauchst, kannst Du das X230 mit einer SSD ausstatten. Ich würde das sogar empfehlen, da hat man gleich noch viel mehr Freude am Gerät. Da gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem wieviel Festplattenplatz Du brauchst:

1. Nur-SSD-Lösung:
Festplatte raus, 7mm SSD rein (Standard-9,5mm funktioniert nicht, zu groß). Die SSD müsste dann groß genug für alle Deine Daten sein, Windows würde ich mit ~50GB veranschlagen. Am besten selber einbauen, preislich kriegst Du dann meist eine Festplatte geschenkt, da das ungefähr gleich viel kostet wie direkt ab Werk.

2. mSATA-SSD:
Im X230 kann man eine sogenannte mSATA-SSD zusätzlich zur konventionellen Festplatte einbauen. Damit wäre eine Kombilösung aus kleiner schneller SSD (z. B. 128GB) für Betriebssystem und normaler Festplatte für die Daten möglich.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, 1366x768 ist schon ziemlich klein. Bei manchen Projekten bin für ein Dual-Bilschirm-Setup dankbar. Und Präsentationen lassen sich auch besser mit mehr Platz vorbereiten...

Dell XPS 13 http://www.dell.com/de/unternehmen/...sbnb1346&model_id=xps-13-l321x-mlk#overrides=
hat bei Full-HD ein IPS-Panel (lt. Dell-Support). Keine Ahnung, weshalb notebookcheck ein L322X testet (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-XPS-13-L322X-Ultrabook-Early-2013.89662.0.html) und Dell nur ein L321X verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Dell XPS13 ist auch ein Ultrabook. Ich weiß nicht, ob Du den Sticky schon gesehen hast, aber lies Dir einmal noch den Ultrabook-Teil durch. Das XPS13 kann auch mit den meisten Ultrabook-"Vorteilen" glänzen, unter anderem:
  • kastrierter ULV-Prozessor
  • RAM verlötet
  • Akku fest eingebaut
  • Kein DVD-Laufwerk
  • mSATA-SSD statt normaler SSD
  • glänzendes Display
Vom DVD-Laufwerk und der mSATA-SSD mal abgesehen würden mich die anderen Punkte sofort dazu bewegen, mich nach einem anderen Gerät umzuschauen. Von Ultrabooks halte ich einfach gar nix. Das sind auf geplante Obsoleszenz hin optimierte Geräte und der Hype darum ist allein dem Namen und guten Marketing geschuldet. Ich würde da sofort das X230 bevorzugen, auch wenn die Auflösung etwas mau ist, dafür ist's wenigstens wartbar und hat Power.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Okay, den Sticky habe ich nicht aufmerksam genug gelesen.

Dann werde ich mich mal um eine Bestellung kümmern.

--- [2013-10-01 12:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch mal kurz nachgefragt: Bei Upgrades der Geräte bei Bestellung entfällt das Rücksenderecht!?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe immer noch nichts bestellt.

Gibt es ein 13,3/14 Zoll-Notebook mit mattem Display mit mehr als 1366x768-Auflösung, das Ethernet und 3+ USB-Buchsen bietet?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn Dir die Auflösung des Thinkpad X230 nicht reicht, dann müsstest Du zum etwas größeren Thinkpad T430 oder zum L430 greifen. Das gibt es auch mit größeren Auflösungen, halt schwerer und mit nicht so gutem Display, wie oben schon gesagt. Alternativ gäb's auch noch die Dell Latitude Serie, die man mal durchschauen könnte (Beispiel).

Irgendwo muss man aber leider einen Kompromiss machen. Andere (vernünftige) Geräte wüsste ich auf Anhieb jetzt keine, was aber nicht heßen muss, dass es die nicht geben kann.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe nun ein T440s, und abgesehen vom Treiberhickhack ist es ganz nett. Die Rechenleistung ist auch in Ordnung (jedenfalls für meine Zwecke). Die Akkulaufzeit ist nicht toll (5h), ich hoffe aber auf bessere Treiber.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie gefallen Dir Touchpad und Trackpoint? Ich bin da ja immer noch der Meinung, dass Lenovo das bei dem Modell (wie oben schon geschrieben) ziemlich verkackt hat. Ich bin da aber auch immer sehr anspruchsvoll. :)

Das mit der Akkulaufzeit könnte sich in den nächsten Tagen noch etwas bessern. Ein frisch installiertes Windows (sofern Windows installiert ist) macht da noch viel im Hintergrund, unter anderem Updates.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Der Trackpoint an sich ist okay, auch wenn ich mir wünschen würde, damit einen Linksklick ausführen zu können.
Das Touchpad ist schön groß, funktioniert unter Linux nicht gut (jeder Klick verschiebt den Mauszeiger). Das Touchpad ist relativ laut, aber eigentlich ganz angenehm zu bedienen. Zu groß, um mit dem Trackpoint angenehm arbeiten zu können. Oder ich hab die optimale Fingerpositionierung noch nicht rausgefunden.

Das mit der Akkulaufzeit, die sich nach Tagen bessern soll, kann ich nicht nachvollziehen. Alles, was nach automatiscem Update aussieht, habe ich deaktiviert. Es sind nur die Treiber von der Lenovo-Seite installiert. Was würde Windows denn im Hintergrund machen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ein paar Tage nach Installation kommen normalerweise noch etliche Windows-Updates nach, die Platte will viel defragmentiert werden (wird bei einer Neuinstallation ja fleißig drauf geschrieben), Superfetch muss sich noch an Deine Arbeitsgewohnheiten einstellen um die passende Software im Arbeitsspeicher zu halten, usw. Gäbe da schon ein paar Sachen.

Unter Linux solltest Du noch diesen Artikel anschauen:
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Der Trackpoint an sich ist okay, auch wenn ich mir wünschen würde, damit einen Linksklick ausführen zu können.
Die alte, klassische Ultranav konnte das afaik.
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#Press_to_Select

Wie das mit der neuen "verbesserten" im T440s aussieht, kann ich nicht sagen.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, und weil nichts perfekt ist, löst sich (wie bei anderen T440s-Nutzern auch) des Display-Bezel unten rechts ab. Uncool. Genauso wie die Akkulaufzeit von 4h mit 75% Displayhelligkeit und Flugmodus.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das T440s wird wohl zurückgehen...

Ich suche also weiter.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich hab eine neues Arbeitsgerät, das könnte vielleicht was für Dich sein. Dell Latitude E6440 in der 8GB Variante, habe ich jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Kleine Details wie die beleuchtete Tastatur sind nette Gimmicks.
 
Oben