• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook, wenig Leistung bei Spielen.

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Moin Moin,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Notebook für die Uni gegönnt. Ziel war es mit diesem auch alle gängigen Games zocken zu können... leider ist dies nicht möglich.

Battlefield 4 ruckelt sehr stark, League of Legends (was nicht sooo hohe Anforderungen hat) ruckelt auch und hat teilweise FPS-Drops bis zum Standbild... und auch andere Spiele lassen sich nicht auf hohen Einstellungen spielen.



Notebook: Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk
Windows 7 64bit
Ram: 8 GB
CPU: Intel Core i7-4702MQ (2,2GHz)
GraKa: nVidia GTX 760M

Habe dann noch selber eine Samsung 840 SSD eingebaut auf der Windows läuft.



Habe noch einen PC bei meinen Eltern, der hat das selbe Windows, auch 8GB Ram, einen i5 (aber mit 2,4GHz) und ne nVidia GTX 670.... auf dem PC kann ich alles auf absolut höchsten Einstellungen spielen mit massig FPS-Überschuss.
Am Notebook läuft gar nichts rund.

Muss man sich damit abfinden, weil es eben nur ein Notebook ist oder wie ist das zu erklären?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Beim Prozessor ist zwischen dem i7 im Notebook und dem i5 im Desktop nicht allzuviel Unterschied. Die Grafikkarte im Notebook ist aber - so wie ich das sehe - deutlich schwächer. Ich meine, klar, das ist auch ein Notebook. Man kann in ein Notebook keine Desktop-Grafikkarte mit 170W TDP packen. Du wirst daher nie die Leistung Deines Desktops haben.

Allerdings Spiele wie LOL sollten eigentlich lauffähig sein. Kontrolliere bitte einmal die Temperaturen.


Grüße
Thomas
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Treiber sind installiert? Energiesparmodus aus? Temperaturen sind ok? League of Legends läuft selbst auf meinem i3 mit integrierter Grafik, wenn auch recht runtergedreht.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Temps sind OK, Energiesparmodus ist aus, Treiber sind aktuell. Und die GraKa arbeitet auch bei den Games (nicht der inetrne Grafikprozessor).

Das die GTX 760M nicht die aller Beste ist habe ich mir gedacht, zumindest im Vergleich zum Desktop-PC. Aber in den meisten Laptops sind doch noch schelchtere GraKas drin.
Und ich mein selbst in den Alienware-Laptops die extra auf Gaming ausgelegt sind, sind die GTX 770M und GTX 780M. Also ist meine ja schon quasi eine der Besten die man in einem Notebook kriegen kann !?!

Und wenn ich dann denke dass ein Alienware-Notebook ~2.000€ kostet und dann auch nur die GTX 780M, die selbe CPU und 12GB Ram hat... dann wundert mich das schon warum meiner so "lahm" ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Deaktiviere die Grafikeinheit des Prozessors im Gerätemanager und installiere den aktuellsten Grafiktreiber von nvidia.de für die Grafikkarte. Danach die problematischen Spiele erneut testen und im Hintergrund HWMonitor mitlaufen lassen. Im Zip-Archiv ist eine portable Version des Programmes enthalten die nicht installiert werden muss. Da das Programm Minimal- und Maximalwerte protokolliert kann man damit feststellen ob die Kühlung nur unter Last nicht ausreichend ist. Wäre keine Überraschung bei einem Acer-Produkt wenn die Grafikkarte unter Last fast abfackelt.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@elgitarre:

Nein habe ich nicht nachgeschaut. Natürlich wird die 780er besser sein! Dennoch ist es "nur" die nächste Generation.
Beim Desktop-PC schmeisst man die Karten ja auch nicht direkt weg sobald eine neuere rauskommt... bisher hielten in meinen Desktop-PCs meine GraKas immer 2-3 Jahre bevor ich von den "Ultra" oder "Sehr Hoch"-Einstellungen abweichen musste.
Alienware war für mich auch nur das Aushängeschild, weil sie sich ja damit rühmen die geilsten PCs/Laptops für Gaming zu stellen... und mit denen verglichen sah mein Laptop gar nicht mal sooo schlecht aus.


BF4 sowie alle anderen o.g. Spiele auf NIEDRIGSTEN Einstellungen mit Schatten aus, AA aus etc. Also noch weniger kann ich die Grafik nicht runetrsetzen!

Am Dekstop-PC spiele ich BF4 auf Ulta, auch den Multiplayer. Bei League of Legends auf höchsten Einstellungen habe ich dann 180-250 FPS.
Am Laptop wie gesagt BF4 auf so niedrig wie geht, und auch bei LoL alles auf niedrig... zwar ~100FPS, aber sobald mehrere Effekte kommen oder es eine Explosion gibt habe ich kurzes Standbild weil die FPS auf unter 10 fallen.



@The_Emperor:

Habe gelesen es ist nicht gut die interne GPU zu deaktivieren weil dann viele Anwendungen nicht mehr gehen. Da wohl gerade Acer die interne GPU für Desktop und CO nutzt und nur bei Vollbildanwendungen auf die leistungsfähige GraKa schaltet.
(Das tut es aber auch... im Spielbetrieb wird der Laptop lauter und ich bekomme auch die Anzeige, dass nun die nVidia arbeitet)

Was sind denn angemessene Temperaturen bei einem Notebook und ab wann sollte man sich Gedanken machen? Ich kann hier nur die Temps von der CPU und der HDD ablesen.
CPU hat momentan 55°C und die HDD 33°C, Notebook läuft seit ~10std.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@elgitarre:

Junge.... und nu? :D
Dann ist die GTX 780M eben besser als die GTX 770M - was ein Wunder.
Dennoch kann es nicht sein, dass die GTX 780M für "highend Gaming" geeignet ist und alles auf Ultra spielen lässt... wohingegen die GTX 770M die Spiel auf niedrigsten Einstellungen ruckeln lässt. Oder sehe ich das etwa auch falsch?

Bringt mich dieses enorme Fachwissen, dass die GTX 780M ne bessere Karte ist jetzt in irgendeiner Weise weiter bei meinem Problem? Das würde ich als Argument gelten lassen, wenn man mit der 780er auf "Ultra" zocken kann und mit der 770er auf "Hoch" mit paar Abstufungen beim AA und Co.

Momentan gibt der i7 und die GTX 770M eine Leistung von sich mit der jedes Spiel ruckelt und nur auf NIEDRIGSTEN Einstellungen läuft. Das würde ja bedeuten, dass alle anderen Notebooks gar nichts mehr können und nur noch als Briefbeschwerer dienen. Das kann es ja wohl nicht sein.

Und was ist bitte ist an der Formulierung "nächste Generation" falsch? Welches Produkt liegt denn zwischen der GTX 770M und der GTX 780M? Wenn ich den Katalog von nVidia richtig verstehe, dann gehören beide Karten zu der 700er-Familie, beide haben den GTX-Zusatz.... nur die 780er ist (logischerweise) besser.

Die GTX 770M wird als "high-end" eingestuft und wurde auch erst Mitte 2013 einegführt. Heißt es ist noch keine uralte Grafikkarte. In allen Tests ist die 780er besser, aber die 770er kommt dann auch an zweiter Stelle... nennen wir sie also "kleiner Bruder". Kann wie gesagt aber doch nicht den Unterschied von "Ultra" zu "Low" ausmachen und rechtfertigen?!


----------------------------------------

Habe jetzt eine Runde Battlefield4 vor mich hingeruckelt... Temperaturen stiegen um 10°C. CPU lag dann bei 66°C und HDDs bei 43°C. Zumindest die Max-Werte beim HWMonitor.
Von der grafikkarte sehe ich leider nichts.

Kenne mich da zu wenig aus... aber wenn die Grafikkarte auf 100°C und mehr geht, müsste der Rest nicht auch wärmer werden? So weit liegen die Sensoren im Notebook ja nicht auseinander.

Wie oben geschrieben läuft das NB jetzt seit 10std... der Tisch darunter ist kühl, das Gehäuse maximal lauwarm, eher kühl. An den Lüfterschlitzen kann ich mir nicht mal die Finger wärmen.
Hitze-Problem würde ich daher also eher ausschließen.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Mensch elgitarre, nun stell dich doch bitte nicht so dämlich an! Das ein Desktop-PC besser zum zocken ist wird hier wohl jedem klar sein, aber hier gehts doch um was anderes, oder?

Natürlich ist das Verhalten des Notebooks nicht normal und die Spiele müssten normalerweise rückelfrei spielbar sein (vielleicht nicht auf Ultra, aber doch mit angemessener Grafik).
Und ich spreche da von meiner Erfahrung, da ich selber ein Acer-Notebook hab mit einer GT750M und i5-4200U habe. Damit kann ich problemlos FarCry 2, Crysis 2 und andere Spiele spielen. Sogar fast mit den höchsten Einstellungen.

Was du mal testen könntest: Suche dir ein Spiel, welches schon etwas älter ist und trotzdem eine gute Grafik hat (beispielsweise Trackmania Nations). Anschließend stellst du alle Grafikeinstellungen auf "Hoch" und testest das ganze mal mit dem Benchmark von Trackmania. Evtl. musst du im nvidia-Treiber beim Launcher von Trackmania noch einstellen, dass dieser ebenfalls mit der Grafikkarte als Grafikprozessor gestartet wird, damit du die richtigen Einstellungen vornehmen kannst.
Falls das Spiel ruckelt bzw. es mit sehr wenig FPS dargestellt wird (sollte es nicht, da ich es hier ebenfalls sehr gut spielen kann) machst du dann folgends:
Stelle im Treiber ein, dass du es mit der integrierten Grafikkarte startest und teste das gleiche nochmal. Falls ungefähr die gleiche Anzahl an FPS herauskommt, schaltet sich deine Grafikkarte scheinbar nicht richtig ein und du spielst - unabhängig von der Einstellung im Treiber - immer mit dem internen Grafikchip.
Sollte das Spiel BESSER laufen mit dem internen Chip, als mit der Grafikkarte dann ist hier auf jeden fall etwas mit der GTX faul. Entweder ist diese kaputt oder hat ein Treiberproblem.

Ein Temperaturproblem sollte eigentlich nicht vorhanden sein, da dann zumindest die ersten paar Minuten ruckelfrei spielbar sein sollten bis sich die Grafikkarte runtertaktet... Aber probier erstmal das andere aus ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hört sich absolut so an als würde der Laptop die 760M gar nicht nutzen sondern die IGP des i7.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Hast du mal die Spiele auf die SSD gepackt und dort getestet? 43 Grad sind für eine Festplatte auf Dauer tödlich. Da kannes auch schnell zu Notabschaltung kommen um die HDD zu schützen.
Temps von der Graka wären noch wichtig. Probiers mal mit HwMonitor.
Trotzdem denke ich auch, wie die anderen, dass du mit der internen Grafikeinheit spielst. Der Lüfter wird vermutlicher lauter wegen der CPU.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Beim lesen von deinem Beitrag meint man ja fast, dass es HDDs schön flauschig warm mögen :D

25-40 Grad -> Ideal
41-50 Grad -> Akzeptabel
50 Grad und höher -> zu heiß
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Auflösung wäre auch interessant.

640x480 und auf Ultra sieht z.B. trotzdem beschissen aus :D
 
Oben