• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook mit Touchscreen

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Moin,
da ich bei dem Thema selber nicht aufm Stand bin frag ich besser mal in die Runde:

Notebook/Laptop für Hochschule (Laberfach, also nix was große Rechenleistung erfordert, kein Rendern oder Compilen oder sowas)
Unter 1,5Kg
Laufzeit: ~8h (leichte/moderate Nutzung)
Touchscreen (fürs in die Präsentationen schreiben, also stiftfähig)
Min 8GB Ram und 128GB Storage.
12"-13"
halbwegs brauchbare Tastatur (also möglichst nicht sowas wie den Surface lappen)
Windows (11 fähig nice to have)

Preis halt wie immer "so wenig wie möglich" und es ließ sich auch kein Wert rauskitzeln,
daher sind Vorschläge in verschiedenen Preisklassen gern gesehen, dass ich nen bisl. Bandbreite vorschlagen kann.

Wie immer: Danke schonmal im Vorhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich hab mit vor Jahren mal einen Laptop mit Touchscreen gekauft, weil ich auch dachte, dass ich da dann drauf schreiben kann... Das hat so überhaupt nicht funktioniert, da die Erkennung durch Windows total beschissen war und weil es kein Convertible war. Daher rate ich dir da eher ab.

ABER ich hab echt keine Ahnung, wie das jetzt inzwischen bei den Geräten ist. Ich kenns von den Surface, dass es dort recht angenehm ist, in OneNote was hinzukritzeln, daher dürfte da Windows selbst gut nachgesteuert haben. Gute Tastatur steht da denk ich eindeutig im Konflikt mit Touchscreen/Convertible.

Sorry für die fehlende Empfehlung, aber das musste ich schnell loswerden :P
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schreiben geht mittlerweile sehr gut. Ich hab nen 3/4 Jahre altes Surface, dass ich für sowas benutze und hatte da nie Probleme
Das Problem beim Surface nur, dass Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Und ein Tablet plus zusätzliche Tastatur (z.B. Bluetooth)? Das wäre dann wieder Android, wobei o365 als Apps vorhanden sind.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Mein persönliches Lieblingsgerät: x220t
Erfüllt auch alle Anforderungen bis aufs Gewicht: 1,9kg

Sollte das in die engere Wahl kommen, es gibt verschiedene Versionen davon, ich hab ein i7 Multitouch und bin sehr zufrieden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich habe inzwischen das 3. Modell in Folge von der Dell Inspiron 15 5xxx Reihe über die letzten ca. 5 Jahre (Nicht weil es Kaputt war sondern weil es halt ein neues gab :o)
Bin damit immer sehr zufrieden
Hat finde ich einen angenehmen Anschlag, man kann das Display um 180° umklappen um nur auf dem Display zu arbeiten. Es gibt einen passenden Stift dazu / die meisten Bluetooth-Stifte sind kompatibel.
Gewicht mag ich gerade nicht nachgucken :p > 1,6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben