• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook keine Anzeige - Display oder Inverter defekt ?


Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Hiho,
ich habe hier einen kaputten Laptop mit folgendem Fehler:

- keine Anzeige am Display
- Auch nichts zu erkennen, wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet
- hat kurzzeitig ein normales Bild gemacht
- externer Monitor funzt einwandfrei
- Displaykabel habe ich auf Widerstand geprüft und scheint in Ordnung zu ssein

Nun zur Frage:

Ist nur der Inverter defekt (aber da sollte man ja noch was sehen wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, oder?) ? Oder is das Display kaputt? Bei ersterem wäre die Reperatur ja ein Kinderspiel, bei letzterem zu teuer.

Ich bitte um eure fachkundige Meinung! Im Netz liest man viel zu viel Müll...

Danke!!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist nur der Inverter defekt (aber da sollte man ja noch was sehen wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, oder?)

genau.

Daher, Display, Displaykabel, oder Grafikchip.
Wobei Grafikchip natürlich eher unwahrscheinlich.

Müsste sich auch nachmessen lassen ob der Inverter angesteuert wird und ob er Spannung rausbringt.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
"Bei jedem Start oder nur einmalig?"
Einmalig. Und davor und danach keine Reaktion. Habe den Laptop als defekt bekommen, kann zur Historie nix sagen

"Welches Gerät hast Du denn?"
Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535

"Wobei Grafikchip natürlich eher unwahrscheinlich."
--> gerade wenn der externe Monitor funktioniert, würde mich das wundern

"Müsste sich auch nachmessen lassen ob der Inverter angesteuert wird und ob er Spannung rausbringt."
-->Inverter habe ich versucht zu messen, habe aber keine Spannung erhalten. Ich habe nichtmal direkt am Monitoranschluss auf dem Mainboard eine Spannung gefunden. Kann sein, das das Display vom System abgeschaltet wird, wenn es nicht reagiert, und ich deshalb nix messen konnte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde den Grafikchip gar nicht mal grundsätzlich ausschließen. Stichwort Flexing, Standardfehler bei vielen Billignotebooks mit dediziertem Graphikchip (der SIS-Chip ist schon eine große BGA). Mich stört es etwas, dass es einmalig lief. Evtl. hast Du gerade da das Mainboard so hingebogen, dass die kalte Lötstelle Kontakt hatte.

Läuft das Notebook komplett fehlerfrei am externen Monitor oder gibt's irgendwelche Probleme, wenn Du dort etwas graphisch anspruchsvolleres laufen lässt?
Du könntest einmal versuchen, ob sich etwas am ext. Monitor ändert, wenn Du auf dem Graphikchip herumdrückst (sofern man da hinkommt).


Grüße
Thomas
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ok, ich probier das mal.
edit:
herumdrücken hat nichts gebracht. ich bin zwar sehr gut an die sis-karte ran gekommen, aber getan hat sich nichts.

was könnte ich denn anspruchvolles laufen lassen? hab grad kein win installiert... nur linux live cds, und da gibts keine funktionierenden treiber für aktuelle versionen mehr :-(
ich werde mal schauen was sich machen lässt in hinsicht belastungstest.

edit:
1. entfernen des kühlers
2. anschalten und dem versuch, win 7 zu installieren
3. Kühler wärend des Betriebs wieder installieren
4. ich habe ich wieder ein bild. Die Frage ist, wie lange noch :-)

Folgerung:
Also muss der SIS-Chips nochmal in den "ofen", nen Kumpel hat so ein Heizding, um BGA zu löten... ma schaun!

Vielen Dank an euch alle für die Tips. An den Grafikchip hätte ich zuletzt gedacht!

noch ein edit:
nachdem sich die windowsinstallation sich aufgehangen hatte, und ich den lapt neu gestartet habe, ist das bild wie zu erwarten wieder weg. also muss ich dann wohl den reflow-prozess anstoßen.

und noch ein edit:
vielleicht lags ja auch am zuklappen, und das kabel hat einen wackelkontakt. mh, oder wohl eher nicht, weil ich ja beim starten nicht am display gewackelt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
nen heißluftfön hab ich nicht hier. mal schauen was mein kumpel meint, wann er mal zeit hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
nachdem sich die windowsinstallation sich aufgehangen hatte, und ich den lapt neu gestartet habe, ist das bild wie zu erwarten wieder weg. also muss ich dann wohl den reflow-prozess anstoßen.

und noch ein edit:
vielleicht lags ja auch am zuklappen, und das kabel hat einen wackelkontakt. mh, oder wohl eher nicht, weil ich ja beim starten nicht am display gewackelt habe...
Dass sich die Installation aufgehängt (=eingefroren?) hat, wäre meiner Meinung nach ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Flexing. Durch ein kaputtes Displaykabel hängt sich keine Installation auf.


Grüße
Thomas
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das mit der aufgehangenen Installation hatte ich dann auch mit dem externen Monitor. Lag an der SATA-2 Platte, der SIS-Controller mag die Platte vom Typ 2 nicht sonderlich, er steht eher so auf den Typ 1....

Die Installation war nicht eingefroren, sondern es ging einfach nicht weiter. Bin ja nichtmal zum eigentlichen Installationsprozess gekommen, sondern manchmal ist es bei Booten der CD oder spätestens beim Partitionieren nicht weiter gegangen. Egal mit welchem Display.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde den Grafikchip gar nicht mal grundsätzlich ausschließen. Stichwort Flexing, Standardfehler bei vielen Billignotebooks mit dediziertem Graphikchip (

dann geht aber auch meist keine Ausgabe an den externen Monitor mehr.
Meist, aber nicht immer.

Ich würde mir ein Servicemanual besorgen falls es das gibt.
Dann versuchen dem Inverter mal extern seine Spannung zu geben und schauen ob dann was leuchtet.

Wollt ich auch grad vorschlagen. Hab mit Heißluftfön schon eine XBOX(ROD) und 2 Lappis(LCD dunkel) "reaktiviert". Geht bloß manchmal ein wenig Plastik mit drauf, aber Alufolie hilft...

absoluter Pfusch, hält nicht lange.
Gescheiter Reflow wenn man die Möglichkeit dazu hat auf ner Reworkstation wäre besser.
Aber Geld würde ich in das alte Teil nur doch sehr begrenzt reinstecken...
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
dann geht aber auch meist keine Ausgabe an den externen Monitor mehr.
Meist, aber nicht immer.
hätte ich auch so gedacht, aber man kann ja nie wissen

Ich würde mir ein Servicemanual besorgen falls es das gibt.
wozu? steht doch auch nichts weiter drin außer wie man das ding auseinander nimmt und ein paar teilenummern, die auch auf den teilen stehen

Dann versuchen dem Inverter mal extern seine Spannung zu geben und schauen ob dann was leuchtet.
was für ne spannung brauch der denn? 12V würde ich tippen?

absoluter Pfusch, hält nicht lange.
Gescheiter Reflow wenn man die Möglichkeit dazu hat auf ner Reworkstation wäre besser.
Aber Geld würde ich in das alte Teil nur doch sehr begrenzt reinstecken...
das mit dem pfusch seh ich genauso. aber wenn man denn eine Reworkstation zur Verfügung hat sollte man sie auch nutzen (lassen).
Naja, das Geld für nen Inverter würde ich schon noch ausgeben! Die 10 Euro wären es mir wert.

Danke nochmals
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
dann geht aber auch meist keine Ausgabe an den externen Monitor mehr.
Meist, aber nicht immer.
Eigentlich schon. Ich hatte aber auch schon Geräte, die mir das Gegenteil beweisen. Medion hat bei seiner Akoya-Serie (z. B. 96640) vor ein paar Jahren einige schicke Standardfehler reingebaut. Neben einem zufälligen Displaydefekt (2 Geräte, identischer Fehler), flext auch das Mainboard ziemlich zuverlässig nach 3-4 Jahren. Äußert sich so, dass der Bildschirm plötzlich sechsfach vorhanden ist (hier zu sehen). Am externen Monitor merkt man davon nichts. Das merkt man dort erst, wenn etwas graphisch aufwändigeres (= Windows-Desktop) läuft.

Jedenfalls würde ich hier auf jeden Fall auf einen Wackelkontakt tippen. Die Frage ist immer noch, ob dieser im Displaykabel oder im Board steckt. Das muss man irgendwie durch Rumrütteln und -drücken herausfinden. Inverter würde ich ausschließen. Das ist so ziemlich das Bauteil, das am seltensten kaputt geht. Außerdem ist der Inverter nur für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig. Man müsste also den Displayinhalt weiterhin mit Fremdbeleuchtung erkennen können.

PS: Mit Heißluftföhn habe ich bisher nur eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schiebe daher meist die Boards komplett in den Backofen bei ~200°. Eines läuft nun schon seit 2 Jahren wieder problemlos, die anderen Medion-Boards fielen früher oder später wieder aus (~1/2 Jahr), was mich allerdings aufgrund des unterirdischen Kühkonzepts der Geräte nicht weiter wundert.


Grüße
Thomas
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also ich werde mal Windows installieren und dann mal schauen, wie es sich unter Last verhält.

Backofen scheidet bei mir leider aus, da ich nur nen Gasherd habe, und da die Temperaturen vorne/hinten sehr unterschiedlich ausfallen. Aber da ein Kumpel ja Zugriff auf nen Rework-Ofen hat, ist das nicht weiter tragisch.

Grüße
boesesschwarzes
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, weils billig war.
Wenn das Teil dann aber nach ner Woche wieder kaputt geht wandert es auf den Müll und du erfährst vielleicht nichts davon.

Wer sich mit dem Thema flexing, Reballing, reflow usw. beschäftigt wird sehen dass das mit einem Heißluftföhn und vor allem ohne konstante Unterhitze nicht machbar ist.

Gebrochene LÖTstellen LÖTET man wieder zusammen.
Du hast durch deine Heißluftaktion die Lötstellen eher potentiell nur zusammengeklemmt.
Und das hält halt nicht lange.

Klar, wenn das Gerät gebraucht eh keine 150€ mehr wert ist dann lohnt sich eine gescheite Reparatur eh nicht.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also der inverter sollte es nicht sein, da das display ja abundzu, da etwas Drücken auf dem Mainboard, wieder manchmal funktioniert. Also muss es wirklich ne kalte Lötstelle sein.

Unter (Grafik-)Last haben sich keine Grafikfehler oder ähnliches eingeschlichen, allerdings ist die Grafikleistung auch nahe Null. Allerdings rennt das Ding mit meiner externen Grafikkarte wie Sau, jedenfalls für die Verhältnisse. Kann ich nur jedem empfehlen!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wozu? steht doch auch nichts weiter drin außer wie man das ding auseinander nimmt und ein paar teilenummern, die auch auf den teilen stehen


was für ne spannung brauch der denn? 12V würde ich tippen?

genau das ist der Punkt.
Wenn du ein richtiges Servicemanual bekommst steht da alles drin.
Schaltpläne, wie man bei der Fehlersuche vorgeht usw.

Wenn du durch Drücken ein BIld bekommst, dann schau mal ob es nicht Kabel oder Stecker sind.
Ansonsten GPU nachlöten (Reflow).
 
Oben