• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook-Kauf: i5+SSD oder i7 - ASUS N550JV

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo.
Wurde freundlicher Weise daraufhingewiesen, dass gulli nicht mehr ist, was es mal war und freundlicher Weise hierhin verwiesen. Danke :)
Habe mir auch schon den Leitfaden zum Notebookkauf und die bisherigen Themen, die meinem ähnlich sind durchgelesen.
Also die Situation:

Ich brauche ein Notebook (und ja denke, dass ein Notebook angebrachter ist, da ich umziehe (Studium) und ein Laptop flexibler und "unsperriger" erscheint).
Nutzung: Studium(Wirtschaft, Sprachen), Office, Internet, Multimedia, ab und an zocken

Ich habe jetzt (leider) auch schon eins bestellt, ein Umtausch bzw. eine Rücksendung wäre ja aber immer noch möglich.
Folgendes Modell habe ich bestellt: ASUS N550JV-CN201H


Nachdem ich mich jetzt mal weiter informiert habe (Reihenfolge: Kaufen, dann informieren :m), und bei dem Preis von 1070€ mir auch leicht auf die Lippe beißen musste, frage ich mich jetzt noch mehr, ob es wirklich dieser sein muss.. daher folgendes:

#) Erfahrungen mit ASUS-Notebooks (dem spezifischen oder Vorgägermodellen)? (Größe/Mobilität, Lärm, Wärmeentwicklung, Anfälligkeit für "Abrauchen kurz nach der Garantie", Leistung allgemein, Robustheit,...?)

#) da i5 für das Meiste mehr als ausreichend ist, kostengünstigeres Notebook, also mit i5, "besser", um dann das gesparte Geld in SSD zu investieren?

#) ist der Unterschied zwischen 3. und 4. Generation intel-Prozessoren gewaltig?

Sind folgende Anforderungen so vernünftig bzw. realisierbar?:
- 13"-15,6", mattes/entspiegeltes Display, sehr hohe Auflösung (1920x1080)
- mind. i5
- 8GB RAM
- 128GB SSD (minimum für Windows?) + HDD für Kapazität [wenn die HDD der SSD weichen müsste, könnte man die interneHDD in eine externeHDD umwandeln?]
- gute Tastatur
(- robustes Case)
- Windows 7/8?
- Akkulaufzeit (könnte man noch aufrüsten?)


Allgemein habe ich folgendes so verstanden:
Es ist nicht wirklich möglich ein Gaming-Notebook, zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten, dass auch noch nach Garantieablauf funktioniert und nicht "durchbrennt", da öfters Kühlungs- und Lüftungsprobleme bestehen.
Ein Ultrabook ist, da es verklebt und der Akku anfällig und schwer austauschbar ist, nicht wirklich zu empfehlen.
--

Also:
Wenn auch evtl. unübersichtlich geschrieben, würde ich gerne wissen wie ihr das ASUS bewertet und ob ihr mir zu einem anderen Notebook (Modellvorschlag :) ) raten könntet bzw. würdet.



Danke
Mfg snipester
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo und willkommen hier im ngb! :)

#) da i5 für das Meiste mehr als ausreichend ist, kostengünstigeres Notebook, also mit i5, "besser", um dann das gesparte Geld in SSD zu investieren?
Meiner Meinung nach, ja. Die Geschwindigkeit eines PC/Notebooks wird immer vom langsamsten Glied in der Hardware-Kette bestimmt. Das ist bis heute fast immer die Festplatte. Es gibt zwar durchaus Anwendungsfälle, wo i7+HDD mehr Sinn macht, aber in Deinem Fall würde ich i5+SSD auf jeden Fall bevorzugen.

#) ist der Unterschied zwischen 3. und 4. Generation intel-Prozessoren gewaltig?
Die Grafikperformance der integrierten Intel-Grafikkarte hat sich durchaus etwas verbessert. Allerdings würde ich die Kaufentscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen, dass es unbedingt ein Gerät der letzten Generation sein muss - vor allem wenn Du dann unter Umständen sowieso eine dedizierte Grafikkarte haben willst. Die reine CPU-Leistung hat sich nur um rund 8% verbessert, wobei Haswell unter Last mehr Strom verbraucht und auch wärmer wird.

Sind folgende Anforderungen so vernünftig bzw. realisierbar?:
- 13"-15,6", mattes/entspiegeltes Display, sehr hohe Auflösung (1920x1080)
- mind. i5
- 8GB RAM
- 128GB SSD (minimum für Windows?) + HDD für Kapazität [wenn die HDD der SSD weichen müsste, könnte man die interneHDD in eine externeHDD umwandeln?]
- gute Tastatur
(- robustes Case)
- Windows 7/8?
- Akkulaufzeit (könnte man noch aufrüsten?)
Sind möglich und auch realisierbar:
  • Größe: Bei den kleineren Notebooks (13") wird 1920x1080 nicht möglich sein, bei 14" könnte man vielleicht Glück haben (allerdings wüsste ich aus dem Stegreif jetzt kein Gerät). 13"-15" sind aber ein großer Spielraum, willst Du das Gerät täglich/oft mitnehmen oder nur gelegentlich?
  • i5 + 8GB RAM: Kein Ding bei dem Budget.
  • SSD: Schau Dir da einmal mSATA an. Damit wäre eine Kombilösung aus SSD+HDD kein Problem. Allerdings muss man da etwas aufpassen, ob das Wunschnotebook auch wirklich mSATA hat. Eine interne 2,5"-Festplatte kann man auch problemlos in ein externes Gehäuse einbauen, wenn sie komplett rausfliegt.
  • Windows: Kriegst Du Windows zufälligerweise kostenlos von Deiner Uni (MSDNAA/Dreamspark)?
  • Akkulaufzeit: Es gibt Geräte, die verschieden große Akkus zur Auswahl haben. Alternativ wäre auch ein Zweitakku denkbar, dann muss man aber einen Akkuwechsel zwischendurch verkraften können.


Es ist nicht wirklich möglich ein Gaming-Notebook, zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten, dass auch noch nach Garantieablauf funktioniert und nicht "durchbrennt", da öfters Kühlungs- und Lüftungsprobleme bestehen.
Irgendwo muss man immer Kompromisse machen. Notebookhardware ist teurer als Desktophardware. Wenn Du nun Hardware nimmst, die leistungstechnisch mit Desktop-Hardware vergleichbar sein soll und schon in einem Desktop schwierig zu kühlen ist, diese dann in ein 2-3cm dickes Gehäuse steckst und hoffst, dass irgendwo die Hitze hinkann, dann bist Du sehr optimistisch unterwegs. Damit hast Du zwar ein Gerät, das alles kann, aber nichts wirklich gut.

Es gibt durchaus viele Gaming-Notebooks, die die 2-3 Jahre problemlos überstehen, allerdings habe ich auch schon einige gesehen, die das eben nicht können. Notebooks sind für Gaming einfach nicht das wahre - zumindest bisher (mit Thunderbolt könnte sich das irgendwann evtl. noch ändern).

Zum Zocken von aktuellen Spielen würde ich auf jeden Fall einen Desktop bevorzugen, vor allem wenn's dann später auch mal um's Aufrüsten geht. Ältere und weniger leistungshungrige Spiele kannst Du aber durchaus auch auf einem Notebook spielen. Da würde ich aber auch lieber ein "normales" Gerät nehmen.




Nun mal zu Deinem Asus-Gerät:
An sich nicht unbedingt das verkehrteste Gerät. Allerdings hätte ich da durchaus ein paar Punkte, die mir jetzt direkt so auffallen:

  • Zitat von Notebookcheck
    Auch die Verwindungssteifigkeit geht in Ordnung: Die Base Unit kann nur leicht verdreht werden. Der Deckel hingegen ist mit wenig Kraftaufwand stark verdrehbar. Hier hätten wir mehr erwartet. Dafür zeigt sich die Deckelrückseite aber widerstandsfähiger gegenüber Druck.
    Kommt jetzt darauf an, ob das Gerät jetzt eher in die Richtung "Schreibtisch mit gelegentlichem Transport" oder "täglicher Transport" geht. Für ersteres durchaus in Ordnung, für letzteres würde ich mir da eher etwas Sorgen über die Haltbarkeit machen.
  • Festplatte hat nur 5.400 U/min. Ich würde mir da schon eine mit 7.200 U/min reinwünschen, SSD wäre noch wesentlich besser.
  • Der i7 macht das Gerät unnötig teuer. Du brauchst keinen i7.
  • Das Notebook ist schwer (2,7 kg) und groß. Nix für täglich mitnehmen, sofern Du das vorhast.


Hier einmal ein paar Geräteideen, wenn man 1000€ als absolute Schmerzgrenze ansieht. Sind jetzt alles 14" Thinkpads mit Stundentenrabatt, alle (bis auf eines) mit dedizierter Nvidia-Grafik. Wenn Du doch nicht viel spielen willst, könnte man aber auch genauso z. B. nach einem Gerät mit reiner Intel-Grafik Ausschau halten.

Sofern 250GB SSD-Speicherplatz reichen, ein sehr gutes Performance-Set mit einem aufgerüsteten Studi-Gerät:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set-3013.html

Gut&günstig, mit 128GB mSATA-SSD + 500GB HDD. Allerdings nur i3 und integrierte Grafik (heißt: Office):
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

T-Serie, heißt Business, etwas bessere Qualität als die L-Serie, dafür aber auch teurer:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17.html


Alternativ kann man natürlich auch ein L430 nehmen und selber mit mSATA-SSD oder normaler SSD und RAM nachrüsten. Lenovo lässt dies in den Garantiebedingungen zu. Als Ausgangsgerät könnte man beispielsweise dieses nehmen:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2.html

Sowohl beim Thinkpad L430 als auch beim T430 gibt es einen optionalen 9-Zellen-Akku mit erhöhter Akkulaufzeit.


Grüße
Thomas
 

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erst einmal schonmal Danke.

thom53281 schrieb:
willst Du das Gerät täglich/oft mitnehmen oder nur gelegentlich?

Ich denke eher gelegentlich, da ich auch jetzt des öfteren hier gelesen habe, dass man im Grundstudium meist eh eher Schreibmaterial und evtl. noch dazu ein Tablet benutzt.

- Windows bekomme ich denke nicht von der Uni, (ist nebenbei auch eine FH), weshalb ich also ein Betriebssystem bräuchte, demnach wahrs. dann Windows8


thom53281 schrieb:
Es gibt durchaus viele Gaming-Notebooks, die die 2-3 Jahre problemlos überstehen

würdest du das ASUS als ein solches Gamer-Notebook einschätzen, sprich wird es wahrs. zu heiß?



Jetzt zu deinen Vorschlägen:
Ich hatte mal ein Thinkpad, welches im eigentlichen Rahmen nur zur Musik-Abspeicherung und zum Abspielen etwaiger genutzt wurde.
Nach knapp 2 Jahren war dann auf einmal die Festplatte kaputt, und alle aufgespielten Musiktitel weg.
Deswegen auch die Frage ob es nicht evtl. noch andere Notebooks von anderen Marken, (ich meine schon erkannt zu haben, dass du einen Faible für Lenovo's zu scheinen hast ;) :D), gibt die ungefähr die gleichen Vorraussetzungen erfüllen.


Wenn ich das einfache L430 kaufen würde und dieses dann aufzurüsten, bräuchte ich:
- 4GB mehr RAM (8GB, da 4GB doch wenig?! und 16GB wie beim T430 übertrieben?)
- SSD (selber einbauen, die HDD raus, da kein Platz für mSATA ist, und die HDD dann als externe weiterhin nutzen)
- Betriebsprogramm
- noch etwas?

Ist das alles "einfach" und auch für Laien einzubauen. Mit was für Kosten muss ich für die SSD und den Arbeitsspeicher (und etwaig sonstiges) rechnen.
Also bei wie viel würde ich am ende für "getuneten L430" bezahlen und inwiefern würde dieser dann auch im Preis-und im Leistungsverhältnis zu einem anderen (bspw. dem ASUS) darstehen.

Noch zum Schluss: Ist der Studentenrabatt bei Seiten wie www.campuspoint.de wirklich dermaßen hoch?

Lg snipester
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich hatte mal ein Thinkpad, welches im eigentlichen Rahmen nur zur Musik-Abspeicherung und zum Abspielen etwaiger genutzt wurde.
Nach knapp 2 Jahren war dann auf einmal die Festplatte kaputt, und alle aufgespielten Musiktitel weg.

Was aber nicht an Lenovo gelegen hat. Schließlich verbauen die ja nur die Festplatten. Hersteller sind andere.
Auch ein Grund für Backups. So etwas kann immer passieren.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
würdest du das ASUS als ein solches Gamer-Notebook einschätzen, sprich wird es wahrs. zu heiß?
Ich will da mal aus dem oben verlinkten Testbericht zitieren:
Unter Volllast erwärmt sich das Gehäuse des Asus-Rechners auf 29,8 bis 45,7 Grad Celsius. Die Werte fallen verhältnismäßig niedrig aus. Hier macht sich bemerkbar, dass das N550JV unter Volllast nicht mit voller Kraft arbeitet. Auch unter Volllast liegt das Aspire in etwa gleichauf, erreicht in der Spitze aber höhere Temperaturen.
45° Außentemperatur können da schon etwas unangenehm für die Hände werden, je nachdem wo sie auftreten. Wer weiß, wie heiß das Gerät im Inneren wird, vermutlich nicht optimal, aber man kann damit schon noch leben. Ich würde das Notebook auch nicht direkt in Richtung "Gaming" zählen.


- Windows bekomme ich denke nicht von der Uni, (ist nebenbei auch eine FH), weshalb ich also ein Betriebssystem bräuchte, demnach wahrs. dann Windows8
Ich würde da aber mal nachfragen. Sind ja doch >40€, die man da sparen könnte. Auch eine FH kann MSDNAA haben.

Deswegen auch die Frage ob es nicht evtl. noch andere Notebooks von anderen Marken, (ich meine schon erkannt zu haben, dass du einen Faible für Lenovo's zu scheinen hast ;) :D), gibt die ungefähr die gleichen Vorraussetzungen erfüllen.
Ja, ich bin da etwas parteiisch, allerdings nicht weil die mir was zahlen, oder so. Eher aus Überzeugung und weil ich seit Jahren fast ausschließlich privat Thinkpads habe - daher bei den Geräten auch die meiste Ahnung. Wobei ich mit den ganz neuen Serien (Thinkpad T440, etc.) auch nicht ganz konform gehe.

Mein ältestes ist btw. ein Thinkpad 380Z von 1999, sogar der Akku geht noch. Kommt immer drauf an, wie viel Glück man hat, auch bei anderen Herstellen kann man Pech haben. Von der Wartungsfreundlichkeit sind die Thinkpads aber meiner Meinung nach vorne mit dabei, d. h., wenn mal was kaputt ist, kannst Du das meist auch selber reparieren. Die Thinkpads sind hier sehr vorbildlich dokumentiert und Ersatzteile sind problemlos ~5 Jahre erhältlich.

Wenn Dir Lenovo nicht zusagt, dann solltest Du Dich einmal bei der Businessparte von Dell (Latitude) und HP umschauen - zumindest wenn Du ein robustes Notebook für den täglichen Einsatz unterwegs suchst. Für Desktop-Ersatz mit "gelegentlich unterwegs" kann man auch was billigeres kaufen, je nachdem wie man seine Prioritäten setzen will.

Wenn ich das einfache L430 kaufen würde und dieses dann aufzurüsten, bräuchte ich:
- 4GB mehr RAM (8GB, da 4GB doch wenig?! und 16GB wie beim T430 übertrieben?)
- SSD (selber einbauen, die HDD raus, da kein Platz für mSATA ist, und die HDD dann als externe weiterhin nutzen)
- Betriebsprogramm
- noch etwas?
4 GB reichen theoretisch für Office&Co locker. Wenn aber schon neu, dann würde ich direkt zu min. 8 GB gehen. Platz für mSATA ist im L430, solange Du kein Onboard-UMTS haben willst.

Wegen der Kosten, mal ein paar kurze, grobe Beispiele. Wenn's die Lösung wird, dann schauen wir nochmal genauer, aber ist grade schon etwas spät. ;)
RAM
mSATA-SSD 128 GB

Einbau kriegst Du hin. Sind ca. 8 Schrauben, vermutlich sogar weniger. :)
Zum L430 gibt's mit dem L530 auch ein 15"-Pendant, sofern Dir das als Gelegenheits-unterwegs-Nutzer mehr zusagen würde.

Das verlinkte T430 hat btw. nur 8 GB RAM. Das mit den 16 GB ist ebenfalls ein L430. Beim Studentenrabatt kommt's theoretisch auf das Gerät an, aber meistens kann man doch ziemlich viel sparen. Kannst ja mal ok1.de (Studentenrabatt) und ok2.de (normale Geräte) vergleichen. Die Preise von Studentengeräten sind bei Lenovo (bei den normalen, unveränderten Studentengeräten) fest vorgegeben, daher bei jedem Shop gleich.


Grüße
Thomas
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Schau mal direkt auf der Lenovo Seite, dort sind die Teile zum Teil billiger als bei Händlern, bestell am besten telefonisch, denn da bekommst du 10% Rabatt wenn du eine Garantieerweiterung buchst, diese kostet dich dadurch nur ein paar Euro mehr und lohnt sich.

SEP5%OFF gibt es aber auch noch.

RAM kannst du auch gleich aufrüsten, sind etwas über 30€ und billiger bekommst du den vom Händler auch nicht.


Ansonsten kann ich dir die HP Elitebook oder Geräte von Fujitsu Siemens empfehlen.
 

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also das ASUS ist heute angekommen.
Wirkt alles wirklich sehr hochwertig, bis auf 2 Sachen, die mir sofort aufgefallen sind.
Anhang anzeigen 6342Anhang anzeigen 6344
Bild 1.: Macke über SD-Karten-Slot
Bild 2.: BluRay-Laufwerk ist nicht bündig mit dem Gehäuse. Beim simplen Anheben des Gerätes gibt das Laufwerk bereits nach.
Habe das Gerät bisher noch nicht angeschmissen, weil ich ernsthaft über ein anderes Gerät nachdenke. (Dürfte ich rein rechtlich gesehen mal das Notebook ausprobieren, dann im (not)Fall aber immer noch ohne Probleme zurücksenden?)
Was sagt ihr zu den "Mängeln"?

Zum Lenovo:
#) ist der L430 "das" Modell? (ist ein L-Modell, was aufgerüstet wird, mehr oder weniger das gleiche wie ein T-Modell? Gehäuse/verbaute Materialien? oder kann ein T-Modell mit geringen Konfigurationen mehr bzw. kostengünstigetr sein?)
#) zur Grafikkarte (NVIDIA NVS 5400M 1GB) beim verlinkten L430: (wofür) sind 1GB ausreichend?
ist es möglich diese auch noch zu erweitern oder müsste man sie komplett austauschen (und wäre das genauso einfach wie Festplatte & co.)?
bei lenovo.com sehe ich das L430/L530 nur mit integrierter Graka (Intel HD Graphics 4000=nur office?). Gibt es einen "Slot" im Inneren für eine weitere (dedizierte?) Graka. Also ist es möglich eine Graka einzubauen, und welche Modelle wären da möglich?
#) RAM, extra Riegel kaufen oder direkt einbauen lassen kosten ja soweit ich das sehe ca. das gleiche. Macht es trotzdem Sinn einen 8GB extra zu kaufen, um den integrierten 4GB zu behalten und den (gb dann dazuzubauen (ist das überhaupt möglich 4GB+8GB?) Zudem wenn ich bei Lenovo auf 8GB erweitere sind direkt beide Steckplätze (DIMM) vergeben, wodurch auch für eine evtl. spätere erweiterung auf bspw. 16GB 2 neue Riegel à 8GB erfordert würden.
#) Onboard UMTS; verstehe ich es richtig dass man dazu einen extra Vertrag mit einem Internetanbieter haben müsste um zB 3G zu empfangen?
#) SSD, demnach würde die Onboard-UMTS denke ich fliegen, um den mSATA-Steckplatz für die SSD freizumachen. 128GB ausreichend? spielt Art des Anschlusses (mSATA) eine Rolle?
[Generell: baut man das am besten selber alles ein und aus, um die ausgebaute Hardware zu behalten, da die neugekaufte meist dem Einbaupreis entspricht?]
#) Akku, steht der 9-Zellen Akku über? Reicht der 6-Zellen für den üblichen Gebrauch normalerweise aus?
#) OS, ist bspw. Windows8 auf der Festplatte vorinstalliert oder liegt dieses als CD bei? Wie viele Lizenzen? -> OS seperat oder inkludiert kaufen?
#) L430 und L530, gleicher Preis? habe beide bei lenovo zusammengestellt und bis auf den Displaygrößenunterschied konte ich keinen entdecken, auch nioch im Preis.
#) WiFi, macht es Sinn auf den Intel Centrino Advanced zu upgraden? (Internet-Verbindung sollte schon stimmen und kostet "nur" 15€ mehr)
foobar schrieb:
Schau mal direkt auf der Lenovo Seite, dort sind die Teile zum Teil billiger als bei Händlern, bestell am besten telefonisch, denn da bekommst du 10% Rabatt wenn du eine Garantieerweiterung buchst, diese kostet dich dadurch nur ein paar Euro mehr und lohnt sich.
Ist das mit dem Anrufen immer so, oder derzeit eine Aktion? Und gilt das für beide, die 1Jahr und 3Jahr -erweiterung?
Gibt's die 5% seperat auch beim anrufen, oder nur online? :) und gilt der Rabatt demnach nur bis Ende September (30.09)?

Habe mal einen bei lenovo zusammengstellt. Wie gesagt ob L430 oder L530, da konnte ich keinen Unterschied feststellen (?)
Systemkomponenten

Intel Core i5-3230M Prozessor (3MB Cache, 3,20 GHz, 1600MHz)
Windows 8 Pro 64
Windows 8 Pro 64 MUI EMEA WE (EN FR DE IT NL)
14,0 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
Intel HD Graphics 4000, Mobile Broadband ready
8 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (2 DIMMs)
Tastatur Deutsch
UltraNav mit Fingerabdruckleser
720-P-HD-Kamera
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
Express-Kartensteckplatz
ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
Netzteil mit 65 W - EU Generisch
Bluetooth 4.0 mit Antenne
Intel Centrino Advanced-N 6205 AGN
Mobile Broadband aufrüstbar

Webpreis inkl. MwSt. ab:
840,04 €
Versand innerhalb von ca. 1-2 Wochen

Was sagt ihr dazu? Zusammenstellungen auf anderen Seiten evtl. preisgünstiger?

---

HP Elitebook, Fujitsu und Dell Latitude konnte ich mir bisher noch nicht genauer ansehen.
[Habe nur mal noch einen Acer Aspire V5 -573G ins Auge gefasst. Da der auch von der Hardware und Preis-Leistungs-mäßig als gut erscheint. Habe nur bei Acer Bedenken bei Robustheit des Gehäuses/Gerätes und der Langlebigkeit. - Da mir hier eigentlich auch immer jnur zu anderen Geräten eraten wird, sollte ich das Acer wohl esser wieder schnell vergessen? ;)]
---
Die bisherigen Argumente zum lenovo haben mich i-wie schon in einen leichten Bann gezogen, obwohl mir bspw. Design am Anfang nicht wirklich zugesagt hat, denke ich dass ich wohl doch eher ein langlebigeres und innerlich hochwertiges Modell bevorzuge :)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es gibt auch 10% direkt so habe ich vorhin gesehen, einfach SEP10%OFF eingeben. ;)

Schau dir auf jeden Fall die Elitebook an, Lenovo ist so lala von der Qualität, nur die teureren Serien sind halbwegs brauchbar.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
#) ist der L430 "das" Modell? (ist ein L-Modell, was aufgerüstet wird, mehr oder weniger das gleiche wie ein T-Modell? Gehäuse/verbaute Materialien? oder kann ein T-Modell mit geringen Konfigurationen mehr bzw. kostengünstigetr sein?)
Es gibt bei Lenovo mehrere Serien:
E/Edge - Consumer bis Small Business
L - Small Business
T - Business
W - Business, Workstation
X - Business, ultraportabel

Je mehr Business, desto besser und robuster die Gehäuse - allerdings sind die Geräte auch dementsprechend teurer. Über die Hardwareausstattung sagt die Serie nur bedingt etwas aus. Ein L-Modell kann auch durchaus dickere Hardware drin haben, als ein T-Modell, kommt ganz auf's Gerät an. Einige, besondere Ausstattungsmerkmale sind aber den höherwertigen Serien vorbehalten, z. B. die Ultrabay (Wechselschacht).

Der größte Unterschied zwischen L430 und L530 ist rein die Gehäusegröße.


#) zur Grafikkarte (NVIDIA NVS 5400M 1GB) beim verlinkten L430: (wofür) sind 1GB ausreichend?
ist es möglich diese auch noch zu erweitern oder müsste man sie komplett austauschen (und wäre das genauso einfach wie Festplatte & co.)?
bei lenovo.com sehe ich das L430/L530 nur mit integrierter Graka (Intel HD Graphics 4000=nur office?). Gibt es einen "Slot" im Inneren für eine weitere (dedizierte?) Graka. Also ist es möglich eine Graka einzubauen, und welche Modelle wären da möglich?
Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit der etwas älteren Intel HD 3000 lief bei mir z. B. Battlefield 2 ziemlich flüssig. Die 4000 ist da noch etwas besser. Zur Nvidia:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5400M.76721.0.html

Eine Aufrüstung der Grafikkarte ist nicht möglich. Sowohl Grafikchip (+ Grafik-RAM) als auch Prozessor sind fest mit dem Mainboard verlötet.


#) RAM, extra Riegel kaufen oder direkt einbauen lassen kosten ja soweit ich das sehe ca. das gleiche. Macht es trotzdem Sinn einen 8GB extra zu kaufen, um den integrierten 4GB zu behalten und den (gb dann dazuzubauen (ist das überhaupt möglich 4GB+8GB?) Zudem wenn ich bei Lenovo auf 8GB erweitere sind direkt beide Steckplätze (DIMM) vergeben, wodurch auch für eine evtl. spätere erweiterung auf bspw. 16GB 2 neue Riegel à 8GB erfordert würden.
Mischbestückung ist möglich. Allerdings werden da dann nur 4GB des 8GB-Riegels im Dual-Channel-Betrieb laufen. Wenn Du später eine Aufrüstung auf 16GB planst, wäre ein 8GB-Riegel nicht die verkehrteste Idee.


#) Onboard UMTS; verstehe ich es richtig dass man dazu einen extra Vertrag mit einem Internetanbieter haben müsste um zB 3G zu empfangen?
#) SSD, demnach würde die Onboard-UMTS denke ich fliegen, um den mSATA-Steckplatz für die SSD freizumachen. 128GB ausreichend? spielt Art des Anschlusses (mSATA) eine Rolle?
WWAN (UMTS) würde wie beim gewöhnlichen Smartphone laufen. Heißt: Vertrag mit Datentarif bei einem Mobilfunkbetreiber (oder z. B. Multi-SIM), dann SIM-Karte im Notebook einstecken. Allerdings bist Du gerade dabei, die Angebote misszuverstehen, die Geräte sind nur WWAN-Ready. SIM-Slot und WWAN-Antenne sind vorhanden, allerdings fehlt eine passende WWAN-Karte (mSATA/mPCIe-Anschluss ist frei). Die müsste man erst nachrüsten, wenn man wirklich WWAN auch will.

Für Windows 7/8 solltest Du derzeit ~50GB Platz einplanen. Den Rest hättest Du dann noch z. B. für Programme zur Verfügung. Kleiner als 60GB würde ich daher auf keinen Fall nehmen, 80GB wären wahrscheinlich auch schon in Ordnung. 128GB bietet wohl derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.


#) Akku, steht der 9-Zellen Akku über? Reicht der 6-Zellen für den üblichen Gebrauch normalerweise aus?
Kommt darauf an, was Du mit dem Gerät alles machen willst. Unter Vollast sind ~2h mit dem 6-Zeller realistisch. Im normalen Surf- und Officebetrieb würde ich sagen, dass Du 4-6h schaffen solltest. Der 9-Zeller steht hinten über.


#) OS, ist bspw. Windows8 auf der Festplatte vorinstalliert oder liegt dieses als CD bei? Wie viele Lizenzen? -> OS seperat oder inkludiert kaufen?
Wenn ein System dabei ist, dann hat das eine Lizenz und ist auf der Festplatte vorinstalliert. CD kriegst Du keine mit. Wie das mit der Lizenzgeschichte unter Windows 8 aussieht, kann ich aber nicht genauer sagen, da ich privat mittlerweile fast ausschließlich Linux nutze und vor allem um Windows 8 bisher einen großen Bogen mache.


Beim WiFi solltest Du einmal schauen, ob Dein Router schon den 802.11n-Standard kann. Wenn Du keinen solchen Router/Accesspoint nutzt, kannst Du Dir das theoretisch sparen, in ein paar Jahren sieht die Welt aber unter Umständen schon wieder ganz anders aus. Ich würd's mitnehmen (theoretisch kann man die Karte aber noch nachträglich tauschen).


Zum genannten Acer habe ich schon bei Deinem Thread-Nachbarn etwas geschrieben:
http://ngb.to/threads/2918-Suche-Notebook-f%C3%BCr-die-Uni-und-gelegentliches-Spielen-bis-700%E2%82%AC?p=81904#post81904
Da würde ich lieber das Asus nehmen. ;)


...Lenovo ist so lala von der Qualität, nur die teureren Serien sind halbwegs brauchbar.
Die IdeaPads sind in der Tat Ramsch, über die Edge-Serie kann man streiten. Die L-Serie würde ich aber schon zu den besseren Serien zählen.

Das Thinkpad-Design muss man mögen. Die Optik ist in der Tat nicht die schönste, allerdings hat das auch unabdingbare Vorteile. Kratzer und Abnutzungsspuren sieht man dadurch bei weitem nicht so stark wie auf einem silbernen Gerät oder einem mit Hochglanzoberfläche. Während solche Geräte nach ein paar Jahren meist ziemlich abgenutzt und versifft ausschauen, schauen Thinkpads dann immer noch recht hybsch aus.


Grüße
Thomas
 

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo nocheinmal.
Ich hatte einiges zu tun in den ersten Wochen der Uni und daher keine Zeit bzw auch kein Internet gehabt um nochmal auf das Thema einzugehen, ähnlich wie der Kollege der zur ungefähr gleichen Zeit seinen Thread eröffnet hat wie ich.

Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen:
Habe jetzt sein geraumer Zeit das ASUS N550JV, bin mir aber eig schon sicher diesiges wieder zurückzuschicken. (Äußere Beschädigungen an der rechten Seite; Perfomance, und gewisser Weise auch die Größe,..)
Wie auch immer: Da ich es also zurücksenden werde, stellt sich nun abermals für mich die Frage, was ich mir jetzt kaufen sollte:

Nachdem ich es mir mehrfach durch den Kopf gehen lassen habe, und mittlerweile auch schon den ein oder anderen gesehen habe, habe ich mich mehr oder weniger auf einen Lenovo festgelegt.
Mit dem äußeren Design eines Thinkpads könnte ich mich anfreunden: Mir ist wichtiger, dass er solide, robust in gewissem Maße, da ich ihn doch ab und an zur Uni mitnehme, aber nicht zwingend hübsch ist.
->also klingt ein Lenovo (Thinkpad) wie eine gute Wahl ?!

Zurück zur Modellfrage:
# L430 oder L440 oder ein T-Modell?
# Grafikkarte: integrierte Intel oder eingebaute NVIDIDA?
# Wäre es auch möglich eine Grafikkarte über Expresscard an ein Thinkpad anzuschließen? (wenn ja: ungefährer Kostenpunkt?) Also dann die Intel nehmen und eine externe Lösung für die Graka falls man diese überhaupt benötigt.

Dann habe ich noch etwas über vermeintliche Schwachstellen herausgefunden, was könnt ihr mir zu folgendem sagen:
# Blickwinkelstabilität
# Lautsprecherqualität (im Hinterkopf: Musik hören etc. gut möglich oder besser externe Boxen?)
# Erwärmung des Netzteils auf ~53°C
----

Generell ist noch zu sagen:
Ich habe festgestellt, dass der 15"-ASUS (+breiter Rand neben Bildschirm) doch ein wenig zu groß ist, selbst wenn man ihn nur ab und an mitnimmt. -> Deswegen 14"
Auch habe ich gemerkt, dass ich den Laptop doch kaum fürs ab und an gamen benutzen werde. Sondern überwiegend für Internet, Office und zur Multimedia-Wiedergabe. -> demnach würde die Intel wahrs ausreichen? die Möglichkeit einer externen Graka-lösung würde mir die Entscheidung denke ich noch erleichtern
Mir ist es wichtig, dass der Laptop Daten/Programme etc. schnell lädt -> also auf jeden Fall SSD und keine 5.400 U/min HDD wie bisher

Frage zum OS:
Vorab: Ich habe mittlerweile nachgefragt und es ist nicht möglich Windows über die Uni zu beziehen, demnach muss ich mich selber um ein OS kümmern (,wenn ich einen Laptop ohne OS kaufe, wovon ich ausgehe, da günstiger?!)

Die Jungs im Rechenzentrum meinten dann zu mir, dass ich ja auch Linux (ubuntu) versuchen könnte, dann in Kombination mit OpenOffice als OfficeProgramm. (was haltet ihr von dem Vorschlag? Virenanfälligkeitvon Linux? Programmvielzahl allgemein für Linux? OpenOffice nahezu gleichwertiger Ersatz zu MS Office [nutze eig nur Word,Excel,PPT])


Habe hier diesenL 430 bei campuspoint gefunden.
Da sehe ich jetzt erstmal keine Schwachstellen. Nur die Fragen dazu:
# 250GB SSD ausreichend für Betriebssystem und andere Standardprogramme (oder braucht man später so oder so weitere Festplatte)?
# Grafikkarte ist hier bereits eingebaut, brauchbar oder wie oben angedeutet erst Intl und dann externe Lösung wenn wirklich nötig (man braucht eine extra Grafikkarte überwiegend nur für Spile oder?)
# kein Betriebssystem: welches würdet ihr auf diesen draufziehen: Windows 7, 8 oder sogar Linux?
# i3 oder i5: der Unterschied zwischen diesen beiden macht sich schon bein Internetgebrauch, Office, Multimedia bemerkbar oder?
# warten? sollte ich die Lieferzeit für einen L440 abwarten und zu diesem greifen? wie hoch ist der Performance-Unterschied, ich ich habe gelesen dass vor allem die integrierte Intel bei den neueren Modellen viel besser sein soll, was ist da dran?


Verdammt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei den meisten helfen, mich beratschlagen.
Danke :)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich würde eine Intel GPU bevorzugen, über expressCard kannst du problemlos eine Grafikkarte "nachrüsten" (meist jedoch begrenzt auf den externen Monitor wobei es zum Teil auch auf dem internen Bildschirm geht), ich würde mir eine dedizierte Graka sofern ich die Leistung nicht benötige nicht antun, denn selbst im hybriden Modus kann diese für Probleme bzw. einen höheren Energieverbrauch sorgen. Der Adapter geht je nach Dollarkurs grob für leicht mal 70-80€ über den Tisch, dann brauchst du noch ein passendes Netzteil und ein Gehäuse, sprich das werden gut 100€, bei dem Netzteil solltest du keinen Direktimport nehmen sondern eins in Deutschland kaufen.

Ich würde eher zur T Serie greifen, sprich das T440 oder auch die X Serie empfehlen, da kannst du dir das X240 anschauen, wobei die neuen HP Elitebook auch schick sind. Manche Leute schwören auch auf Macbooks, da bekommst du bei dem Budget vermutlich nur ein refurbished Gerät, wenn überhaupt.

Das Betriebssystem ist abhängig von der Nutzung, aber für die Arbeit an der Hochschule ist in der Regel ein System welches eine gute Shell bietet (z.B. das von dir angesprochene Ubuntu) sehr von Vorteil, mit Windows geht das meiste auch, MacOS ist auch ganz beliebt, sprich nimm das was dir liegt. Du kannst immer noch wechseln oder einen Dualboot System einrichten.
 

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Zum Verständnis: die rund 100€ wären für ein "gehäuse" + Anschluss an PC und Stromnetz für die Grafikkarte?
Könnte das dann i-eine Grafikkarte sein und wäre diese Konstruktion lange benutzbar selbst nach Austausch der Graka?
Die Grafikkarte selber ist in diesem preis nicht mit enthalten, richtig?

Zum X240:
notebookcheck.com schrieb:
Das ThinkPad X240 verliert gegenüber seinem Vorgänger X230 bzw. X230i den 54mm ExpressCard-Einschub. Es hat dafür aber einen (optionalen) SmartCard Reader (links, unter Handauflage) erhalten.
-> Demnach wäre die externe Lösung über ExpressCard mit dem X240 nicht möglich?


Zu den T-Modellen (und X240):
Da es sich um Ultrabooks handelt; ist es bei Lenovo auch so, dass die meisten Komponenten in deren Ultrabooks verklebt sind, man das Gehäuse nicht wirklich aufschrauben und die Hardwareteile nicht wirklich austauschen kann?
-> wie leicht sind diese zugänglich?

Zu den HP Elitebooks:
Habe nur grob geschaut: Ist die Auflösung (1366x768 bei 14") wirklich gut genug oder gibt es auch höhere?
Welches genaue HP modell (oder Modelle) sprichst du denn an? Habe schwere Internet-Probleme und die Seiten brauchen Jahre zu laden.... Deswegen wäre ein Modellvorschlag sehr nett ;)

Zu guter letzt:
Wieso KEIN L430 - was spricht gegen das Modell? Sräche das selbe auch gegen das neue L440?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
#L430 oder L440 oder ein T-Modell?
# Grafikkarte: integrierte Intel oder eingebaute NVIDIDA?
# Wäre es auch möglich eine Grafikkarte über Expresscard an ein Thinkpad anzuschließen? (wenn ja: ungefährer Kostenpunkt?) Also dann die Intel nehmen und eine externe Lösung für die Graka falls man diese überhaupt benötigt.
T-Modell wäre das Gerät mit der höchsten Qualität und ist vermutlich auch robuster als das L. Kostet aber auch dementsprechend mehr. Für den normalen Privatgebrauch ist i. d. R. ein L ausreichend.

Bei der Grafikkarte würde es ganz darauf ankommen, wie viel und umfangreich Du spielen willst. Für Office, Internet, Multimedia, etc. ist die Intel vollkommen ausreichend. Für kleine Spiele auch (z. B. Battlefield 2 läuft flüssig). Wenn Du mehr machen willst, dann bräuchtest Du die Nvidia.

Die Expresscard-Lösung funktioniert sehr wahrscheinlich, allerdings kann ich hier auch nur diesen Thread verlinken. Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist, dann werden die Intel, oder zumindest die Nvidia, vermutlich auch reichen.

Zum Verständnis: die rund 100€ wären für ein "gehäuse" + Anschluss an PC und Stromnetz für die Grafikkarte?
Könnte das dann i-eine Grafikkarte sein und wäre diese Konstruktion lange benutzbar selbst nach Austausch der Graka?
Die Grafikkarte selber ist in diesem preis nicht mit enthalten, richtig?
Ja, das ist alles korrekt. Wenn Du eine dedizierte Grafik im Notebook hast, dann solltest Du auf jeden Fall eine von einem anderen Hersteller nehmen (Nvidia → ATI). Wie lange diese Konstruktion zukunftssicher ist, wird wohl nur die Zukunft zeigen. Aber einige Zeit solltest Du damit schon überbrücken können.

# Blickwinkelstabilität
# Lautsprecherqualität (im Hinterkopf: Musik hören etc. gut möglich oder besser externe Boxen?)
# Erwärmung des Netzteils auf ~53°C
Blickwinkelstabilität: Das L430 ist da leider kein Vorreiter. Kommt allerdings in dem Fall auch auf das verbaute Display an, da mehrere Hersteller die Displays liefern. Für's normale Arbeiten sollten aber alle ausreichend sein.

Lautsprecher: Kommt darauf an, wie hoch man die Maßstäbe setzen will. :)
Ein bisschen Hintergrundbeschallung sollte schon mit drin sein. Zu viel sollte man nicht erwarten, da wird man (eigentlich bei jedem Notebook) enttäuscht.

Netzteil: Keine Ahnung, nie angeschaut.


Die Jungs im Rechenzentrum meinten dann zu mir, dass ich ja auch Linux (ubuntu) versuchen könnte, dann in Kombination mit OpenOffice als OfficeProgramm. (was haltet ihr von dem Vorschlag? Virenanfälligkeitvon Linux? Programmvielzahl allgemein für Linux? OpenOffice nahezu gleichwertiger Ersatz zu MS Office [nutze eig nur Word,Excel,PPT])
Kann man machen, allerdings würde ich das auf jeden Fall als separate Baustelle laufen lassen.

# 250GB SSD ausreichend für Betriebssystem und andere Standardprogramme (oder braucht man später so oder so weitere Festplatte)?
# Grafikkarte ist hier bereits eingebaut, brauchbar oder wie oben angedeutet erst Intl und dann externe Lösung wenn wirklich nötig (man braucht eine extra Grafikkarte überwiegend nur für Spile oder?)
# kein Betriebssystem: welches würdet ihr auf diesen draufziehen: Windows 7, 8 oder sogar Linux?
# i3 oder i5: der Unterschied zwischen diesen beiden macht sich schon bein Internetgebrauch, Office, Multimedia bemerkbar oder?
# warten? sollte ich die Lieferzeit für einen L440 abwarten und zu diesem greifen? wie hoch ist der Performance-Unterschied, ich ich habe gelesen dass vor allem die integrierte Intel bei den neueren Modellen viel besser sein soll, was ist da dran?
SSD: Rechne für Windows 7/8 ca. 50GB. Dazu würden dann noch Programme und Nutzdaten kommen. Wenn Dir da 250GB reichen, dann ist das kein Ding. Zur Not kann man auch nicht oft verwendete Sachen beispielsweise auf eine externe Festplatte auslagern.

Grafikkarte: s. o.

Betriebssystem: Das, was Du möchtest. Das Notebook lässt sich mit allen dreien betreiben. Also such Dir Deinen Favoriten aus.

i3/i5: Für Office, Internet & co. ziemlich egal. Für "Multimedia" (ziemlich weites Spektrum) in den meisten Fällen auch.

L440: Von der aktuellen *40-Serie halte ich persönlich nicht so viel. Meiner Meinung nach sind die *30-Geräte besser. Das liegt vor allem daran, dass in den neuen Geräten leider viele Consumer-"Features" Einzug gehalten haben und zudem einige "Verschlimmverbesserungen" vorgenommen wurden (Trackpoint-Tasten im Touchpad integriert *würg*). Außerdem ist die Haswell-Generation etwas schwerer zu kühlen, was zwar in einem Desktop-PC kein Problem darstellt, in einem Notebook aber schon.

Da es sich um Ultrabooks handelt; ist es bei Lenovo auch so, dass die meisten Komponenten in deren Ultrabooks verklebt sind, man das Gehäuse nicht wirklich aufschrauben und die Hardwareteile nicht wirklich austauschen kann?
Manche sind Ultrabooks, allerdings nicht alle. Die "normalen" Geräte der neuesten Generation sollte man weitestgehend auch so gut warten können wie immer, allerdings hat sich das Gehäuse doch deutlich verändert. Wie das die Wartbarkeit beeinflusst, kann ich leider nicht sagen.

1366x768 auf 14" ist meiner Meinung nach zu wenig, zumindest wenn man bisher keine Lesebrille braucht. Das oben genannte L430 hat 1600x900, ist ziemlich optimal auf 14".


Grüße
Thomas
 

snipester

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
An und für sich gibt es aber nichts weiter schlechtes daran, wenn die Grafikkarte bereits direkt eingebaut ist oder?

Denn; ich finde den bereits oben verlinkten L430 recht gut, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis habe ich bisher noch nichts äquivalentes gefunden.
-> Könntet ihr mir da noch evtl. eine andere Seite empfehlen (wo es auch Studentenrabatte gibt, werde nicht so wirklich fündig)?
-> Ist es besser (günstiger) einfach das Ausgangsmodell (mit 1600x900) zu kaufen und dieses dann selber aufzurüsten? mit diesen Eckdaten stelle ich mir derzeit den laptop vor:
- i5
- 1600x900
- 8GB RAM (16 braucht man nicht wirklich?!)
- SSD (entweder als HDD+mSATA-SSD Lösung oder ausreichend Speicherplatz auf direkt eingebauter SSD [ich glaube das mir 250GB evtl sogar schon reichen könnten]

-
-> wie entscheidend sind die genauen Modellnummern, also L430 2464/2466/2468 und das wasnoch dahinter steht (bspw. EW2(CTO), 36G,)
-> bin kein extremer Zocker, wenn überhaupt, daher würde die 1GB wahrs reichen, evtl sogar aber auch schon die intel.

Also, kann man wirklich noch einiges sparen, wenn man sich quasi den Rohling kauft und diesen dann selber pimpt (anstatt einen bereits gepimpten zu kaufen? - Das Aufrüsten an und für sich soll ja nicht all zu schwer sein)?
Die L-Serie ist trotz allem aber doch recht robust, auch im vergleich zum T-Modell (oder wo hat dieses klare Vorteile, weil die verbaute Hardware im Inneren unterscheidet sich nicht so, oder??
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wegen T430 vs. L430 kannst Du hier einmal reinschauen. Das T420 unterscheidet sich bis auf die Tastatur und die etwas ältere Hardware kaum von T430. Das Gehäuse ist das selbe.

Prinzipiell ist eine fest eingebaute Nvidia-Grafikkarte kein Nachteil, vor allem wenn sie für Deine paar Spiele ausreichend ist. Daher wäre das auch meine Empfehlung, dass Du eines mit Nvidia nimmst.

Alternativanbieter für Studentengeräte wäre noch ok1.de. Hat allerdings keine "gepimpten" Studentengeräte wie Campuspoint. Die normalen Studentengeräte unterscheiden sich preislich nicht, da der Preis von Lenovo festgelegt ist.

Selber Aufrüsten ist in diesem Fall gar nicht so attraktiv, da die Angebote von Campuspoint ziemlich gut sind. Mal kurz durchgerechnet, nur mit groben Preisen:
L430 2466EW2 (719€)
  • Intel Core i5-3230M (2.60 bis 3.20 GHz)
  • 4GB RAM (1x 4GB) → +4GB (35-40€) oder 2*8GB (~130€)
  • NVIDIA® NVS 5400M
  • 500GB Festplatte → +128GB mSATA-SSD (80-100€) oder 250GB SSD (~150€)
Ersteres ist Dein "Wunschgerät", letzteres das aufgerüstete L430 von Campuspoint.

Wären für Dein "Wunschgerät" dann rund 850€, wobei es das selbe hier auch schon günstiger gibt:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html

Das aufgerüstete von Campuspoint würde sogar mit selber zusammenbauen ~100€ mehr kosten.


Grüße
Thomas
 

nex86

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2014
Beiträge
1
Habe auch vor mir das N550JV zu holen und meine 256GB Samsung SSD einzubauen.
Festplatte, RAM usw sind nur mit komplettem entfernen des Bodens zugänglich.
Ob die Garantie nach dem HDD Tausch verfällt weis ich nicht und der Mediamarkt Mitarbeiter konnte mir das auch nicht genau sagen.
 
Oben