• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook fürs Studium

Einstein

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
12
Guten Abend die Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook für mein Studium.
Es soll programmiert werden, Office-Kram etc., aber nicht gespielt werden.

FAQ habe ich mir schon durch gelesen und auch natürlich auch ein paar Threads zum Thema.

Wichtig sind mir:
- 14" oder 15"
-1600x900-Auflösung oder mehr
-mattes (helles) Display
-Robustheit
-Austauschbarer Akku
Außerdem sollten die Hardwarekomponenten gut erreichbar sein (zB Einbau einer SSD oder Reparatur) und eine gute Aufrüstmöglichkeit (zB Prozessor) sollte auch bitte möglich sein.

Preis darf bis max. 700 € gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Einstein
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Aufrüstbarkeit kannst du in den meisten Fällen knicken. Zumindest in dem Budgetbereich! CPU geht wohl noch, genau so wie RAM (wenn nicht fest verlötet, was leider auch immer häufiger vorkommt) und Festplatte / SSD - aber Board, Display, Tastatur, Touchpad, Grafikkarte etc. keine Chance.

Nur so ein Einwurf, den Rest macht thom oder jemand anderes :)

lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
An welche Akkulaufzeit hättest Du denn gedacht?

Für mich schreit das natürlich nach einem Thinkpad. ;)
www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

Ich denke, wenn das für's Studium ist, dann dürftest Du auch bezugsberechtigt für Studentengeräte sein. Betriebssystem (Windows) kriegst Du in vielen Fällen über die Uni (MSDNAA), müsstest aber mal schauen.

SSD musst Du da nichtmal nachrüsten, denn in dem Gerät ist eine Kombinationslösung aus 128GB mSATA-SSD (Betriebssystem) und 500GB HDD (Datengrab) bereits verbaut. Prozessor ist zwar "nur" ein Ivy-i3, sollte aber für Dein Anwendungsgebiet reichen (solange Du nicht den gazen Tag kompilieren willst).

Aufrüstbarkeit kannst du in den meisten Fällen knicken. Zumindest in dem Budgetbereich! CPU geht wohl noch, genau so wie RAM (wenn nicht fest verlötet, was leider auch immer häufiger vorkommt) und Festplatte / SSD - aber Board, Display, Tastatur, Touchpad, Grafikkarte etc. keine Chance.
Ich kann jetzt eigentlich nur von Thinkpads sprechen (viele der anderen Notebooks waren bereits kaputt oder unrentabel), aber die lassen sich verhältnismäßig eigentlich recht gut aufrüsten (von den brandneuen Geräten mal abgesehen, die sind teilweise richtig bescheiden). Natürlich aber nicht vergleichbar mit einem Desktop. :)

RAM ist kein Thema (wobei mein verlinktes Gerät 2x4GB hat). CPU könnte gesockelt sein, weiß ich aber nicht. Grafikkarte könnte man mit einem Mainboardtausch aufrüsten, rentiert sich aber, wenn überhaupt, erst wenn Lenovo nach ~5 Jahren die übrigen Ersatzteile auf den Markt wirft. Display, Tastatur und Touchpad kann man auch tauschen (von Aufrüsten kann man hier nicht unbedingt sprechen), sofern sie kaputt wären. Die Thinkpads sind hier immer sehr vorbildlich dokumentiert, so dass das eigentlich jeder kann, der nicht ganz ungeschickt ist.


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Austauschen bei Defekt ist klar. Kann man bei jedem Modell. Aber du kannst nicht einfach 'n besseres Display einbauen wenn dir danach ist - so war das gemeint :)

lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Geht auch, allerdings müsste man dafür vorher (z. B. für das L430) das schlechtere HD-Display (1366x768) verbaut haben. Für die ganz verrückten finden sich auch einige Mods für bestimmte Modelle im Thinkpad-Forum, bei denen noch bessere als die Original-Displays verbaut werden. Aber prinzipiell hast Du schon recht, ja. ;)


Grüße
Thomas
 

Einstein

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ersteinmal bedanke ich mich für die hilfreichen antworten.

Ich habe mich weiter auf campuspoint umgesehen und folgende Notebook gefunden:
L440
L530
Das L530 ist zwar 15", dafür ist das L440 neu draußen und hat einen besseren Prozessor.

RAM und SSD möchte ich gerne selber aufrüsten; und am Display möchte ich ersteinmal ungern experimentieren :)

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
1) Kann man bei beiden Notebooks den PRozessor einfach so aufrüsten (zB i5)?
2) Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nur damit ich dich nicht falsch verstehe, mit i5 meinst du aber schon einen Mobile Prozessor ... ich meine, nicht das du so einen komischen Gedankengang hast von wegen ein i5-4570 ins Notebook einbauen ;)

Umso kleiner, umso angenehmer... 15" Notebook jedes mal rumschleppen ist ätzend. Ergo der 440. Ist aber nur meine Meinung dazu.

lg,
 

Einstein

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Fhynn: Nein, ich habe natürlich an einen Mobile Prozessor gedacht :) und du meinst, dass (langes) Programmieren auf dem 14-zöller nicht schwer fällt?

Ich bin deshalb auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß, was sich Lenovo sich beim L440 hat einfallen lassen, um uns das Aufrüsten/Reparieren schwieriger zu machen...

Gruß
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
1) Kann man bei beiden Notebooks den PRozessor einfach so aufrüsten (zB i5)?
Ein Blick in's HMM sagt alles:
L440
L430

Oder in kurz: Bei beiden Geräten ist der Prozessor gesockelt und damit tauschbar. Wenn Du allerdings deswegen fragst, weil Dir im Vorfeld schon klar ist, dass der Prozessor früher oder später nicht reichen wird, dann könntest/solltest Du gleich eines mit i5 nehmen.

Beim L440 gibt es vor allem drei Kritikpunkte:
  • M2-Slot statt mSATA-Slot. Neuer Standard, daher sind SSDs dafür bisher afaik ziemlich rar und teurer. Wenn Du direkt eine reine SSD-Lösung willst, dann ist das kein Problem. Für Kombinationslösungen (HDD+SSD) bisher aber nicht schön.
  • Trackpoint. Ich weiß nicht, ob Du mit dem Trackpoint schon Erfahrung gemacht hast. Meiner Meinung nach ist das der beste Mausersatz, den es gibt. Leider haben sie den beim L440 total verkackt, da sie die Tasten in das Touchpad integriert haben, so dass man sie nun nicht mehr erfühlen kann. Auch das Touchpad ist ziemlich für'n Popo, da dort die Maustasten ebenfalls integriert sind in Kombination mit einem Klickpad (Touchpad kann komplett hinuntergedrückt werden zum Klicken). *würg*
  • Die Lautstärkeregelung wurde in die Tastatur integriert (vorher eigene Tasten). Numlock fehlt völlig, genauso wie alle Status-LEDs (außer Power).

In Bezug auf die Aufrüstbarkeit ist das L440 gar nicht so schlecht. Da gibt es andere Modelle (z. B. T440s), bei denen die Aufrüstbarkeit/Reparierbarkeit zu wünschen übrig lässt.


...und du meinst, dass (langes) Programmieren auf dem 14-zöller nicht schwer fällt?
Ich würde das ganz davon abhängig machen, wie oft Du das Gerät mitnehmen willst. Wenn Du das täglich dabei hast, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu 14" raten. Wenn Du das eher 1x in der Woche dabei hast, dann kannst Du auch 15" nehmen.

RAM und SSD möchte ich gerne selber aufrüsten; und am Display möchte ich ersteinmal ungern experimentieren :)
Hat das einen besonderen Grund?

Normalerweise würde ich auch zum selber-aufrüsten raten. Aber hier sind die Angebote von Campuspoint sehr gut. Das Grundgerät kostet ~500€, dann noch eine 128GB mSATA-SSD (~100€) und 4GB RAM (~40€), dann bist Du auch wieder bei den ~645€, die das aufgerüstete kostet. So hast Du gleich alles aus einer Hand.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Klein, lange Akkulaufzeit, robust, ok. Ist es nicht am ehesten interessant ob bei dir viel mit Linux (oder anderen nixen) gemacht wird?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Bist du dir sicher, dass du 14" brauchst? Sony hat ein schickes Laptop mit einem Gewicht unter 1kg mit FullHD mit einer kleineren Diagonale (http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1920x1080~10_1#xf_top), allein schon aus Gewichtsgründen würde ich wäre ich nicht auf einen Trackpoint angewiesen zu dem Sony greifen.

Ansonsten kannst du dir auch mal die X230 Reihe anschauen, da gibt es gerade aus UK für 500€ die Geräte, aber ich glaube die hatten leider nur die schlechten TN Panel. Bei Thinkspot kannst du dir mal die Geräte anschauen, der liefert auch schnell usw.

Für das Arbeiten unterwegs reichen 12,5" vollkommen aus, 14" wären mir zu groß. Denk daran, dass du das Teil oft mit dir herumträgst und du in der Hochschule keine großen Tische haben wirst, oft passt von der Länge her nicht mal ein A4 Block drauf...

Ram würde ich persönlich nur selber aufrüsten wenn der Händler unverschämt ist - bei mir haben 4GB mehr etwas über 30€ gekostet, der Ram hätte so schon allein 28€ beim nächsten Onlinehändler zuzüglich Versand gekostet, sprich es wäre nicht sonderlich schlau gewesen den RAM selbst einzubauen da man dabei sogar draufzahlt hätte und keinen Vor-Ort-Service auf diesen Riegel bekommen hätte (vor allem wäre es nicht der exakt gleiche Riegel)...

Bei einer CPU brauchst du gar nicht erst schauen ob gesockelt oder gelötet, die wirst du niemals aufrüsten da diese im Einzelhandel entweder kaum zu bekommen sind und wenn zu astronomischen Preisen bzw. zu Preisen bei denen du dir einiges sparen würdest bei einem Kauf mit bereits dieser CPU, denn die alte wirst du kaum noch verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Sony mag schon ein ganz schickes Gerät sein. Ich weiß aber nicht, wie es geldmäßig aussieht, denn das genannte Budget sprengt es deutlich. Akkulaufzeit, Auflösung und Gewicht sind auf jeden Fall geil. Dafür hat es aber auch die üblichen Probleme, die dem Ultrabook-Design geschuldet sind:
Prozessor aufgelötet (zudem ist der ULV-i3 deutlich magerer als ein normaler i3), RAM aufgelötet, kein LAN, kein VGA (dafür aber wenigstens HDMI), kein Laufwerk und vermutlich ein fest eingebauter Akku (findet man nirgends was dazu). Zudem schaut die Scharnierkonstruktion (hier zu sehen) sehr interessant aus. :D

Ich würde jedem, der das nicht unbedingt braucht/will, von einem Ultrabook abraten. Mit dem Design schenkt man einiges an Performance her (magerer ULV-Prozessor, kein Dual-Channel beim RAM - meist nur 1 Riegel) und die Wartbarkeit ist unter aller Sau. Akku ist bei vielen Geräten verklebt/verschraubt, einfacher Tausch unmöglich. Bei einem RAM-Defekt muss das komplette Board raus, vom Aufrüsten will ich gar nicht reden. Wenn ein kleines Gerät, dann ein 12-13" Nicht-Ultrabook. Damit umgeht man viele der genannten Probleme und die Geräte sind meist nicht viel größer.

X230 ist auf jeden Fall auch ein schönes Gerät, nicht umsonst habe ich ein X220. Ich weiß aber nicht, wie's da mit der Auflösung (1366x768) in Hinblick auf Programmieren aussieht. Ich würde meinen, dass die dafür etwas mager ist.


Grüße
Thomas
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es geht, du kannst halt nicht das Datenblatt neben der IDE bzw. dem Editor anzeigen, bzw. bei vim oder so würde es sogar noch gehen. Aber ich weiß ja nicht mit was der TS arbeiten wird.
 

Einstein

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja, wir arbeiten im Moment mit Eclipse (C++). Wir haben auf jeden Fall in allen Vorlseungen genug Platz für einen 15-zöller. Langsam glaube ich auch, dass ein 14-zöller eine vernünftige Mischung ist.
Wie gesagt, ich möchte damit auch gerne mal etwas länger eine pdf lesen, ohne dass mir die Augenm weh tun o.Ä. :)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Naja, ich hab wegen PDF Dateien usw. ein Convertible, ich kann das Display einfach umdrehen und hochkant lesen. ;)

Wenn dein Budget es hergeben würde, dann könntest du dir mal das Yoga 2 Pro anschauen, allerdings kommt da noch ein Digitizer drauf beim Preis.
 

Einstein

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
By the way, ich mlchte auch mit Linux arbeiten. Ist das mit dem L430 ohne Probleme möglich?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Intel-L430 sollte weitestgehend problemlos laufen. Siehe:
http://thinkpad-forum.de/threads/145670-L430-f%C3%BCr-Linux-geeignet-Performance-der-HD-4000
(Der Thread dort ist aber auch schon etwas älter, tendentiell wird das immer mit den Jahren besser als schlechter)

Und bezüglich des Trackpoints:
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Trackpoint-wird-nicht-erkannt-nur-ThinkPad-L430-530

Sofern Du also eine einigermaßen aktuelle Distribution einsetzen willst, sollte das kein Problem sein.


Grüße
Thomas
 
Oben