Notebook für Videobearbeitung

weierles

(Threadleser)
Teammitglied
Hallo zusammen

Das alte Lenovo N500 ist etwas in die Jahre gekommen und teilweise laufen die Youtube Videos nur stockend.
Es wurde eine SSD Platte verbaut, dadurch hat sich Startzeit von Windows 7 und auch für Programme massiv verbessert.

Es soll ein neues Gerät her.

Als Projektarbeit sollen 8mm-Filme geschnitten werden. Diese wurden digitalisiert und liegen nun in HD-Auflösung als MTS-Dateien bei 500MB pro 3min vor. Also ziemlich grosse Rohdaten. Bearbeitungsprogramm ist MAGIX.

Reicht für die Videobearbeitung ein i7 Prozessor und z.B. Nvidia GTX 950M Grafikkarte sowie SSD Platte für System/Rohdaten und HDD für Archiv?
z.b. ASUS N752VX?

Das Notebook wird nach der Projektarbeit nur noch auf dem Sofa verwendet, deshalb kein Desktop.

Die 950GTX kannst du dir schenken, wenn du nicht spielst. Intel´s Quick Sync ist genauso gut, wenn du über die GPU das erledigen willst. Hier stellt sich dann aber die Frage wozu der i7?

Renderst du? Dann geh auf einen i7. Ausser du willstler GPU rendern, was bei einem Laptop aber 0 Sinn macht bei den "schwachbruestigen" Grakas.

• Thread Starter Thread Starter
Den i7 habe ich in Erwägung gezogen, weil es mir derzeit der leistungsstärkste Prozessor zu sein scheint bei Notebooks.

Ich werde nicht rendern. Ich habe versucht das Video auf einem zu bearbeiten. Dabei wird das Video nicht flüssig abgespielt in der Vorschau.

Oder sollte ich die Rohdaten erst komprimieren vor dem Schneiden? Das ist wohl nicht der Sinn.

Oder sollte ich die Rohdaten erst komprimieren vor dem Schneiden? Das ist wohl nicht der Sinn.
Eher nicht ;) Du willst am Ende ja die Wahl haben wie groß und mit welcher Qualität du den fertig geschnittenen Film ausspielst ;) Und da wird auch dein Problem liegen. Du musst ja mit den Rohdaten arbeiten. Je nach dem wie viele Spuren, Schnitte usw. du nimmst wird das auf relativ schwacher Laptophardware wohl immer mal ruckeln.

Ich kann mir nicht vorstellen das Magix in der Lage ist über die GPU zu Rendern, deshalb ist die Wahl der Grafikkarte relativ egal. Ein starker Prozessor und RAM reichen da völlig aus.

Ich habe leider keine Ahnung wie deine Software das Handhabt, aber wenn du mit Spuren arbeiten kannst, würde ich einfach mit einer komprimierten Variante arbeiten und nachher die Roh-Footage einsetzen/eintauschen.
Das hätte den Vorteil das weniger Daten gelesen werden müssen für einen Frame und sollte auch die Anzeigeleistung etwas verbessern.

Eine andere Idee - die Rohdaten auf 1/2 oder 1/3 der Größe schrumpfen/runterskalieren, damit arbeiten, und dann nachher zum finalen Ausgeben einfach durch die "Full HD" Varianten ersetzen, so fern möglich. Hat auch den Vorteil das du weniger RAM verbrauchst was gecached werden müsste. Aber ein Nachteil, du mußt erstmal alles Downsamplen.

Zur Farbkorrektur oder ähnlichem sollte diese Vorgehensweise völlig ausreichend sein, wenn es nicht um kleine Details geht, wenn du mit Masken/Effekten arbeitest die nicht mitskalieren, ist dass allerdings nicht unbedingt die Top-Lösung.

Danke für die Inputs.

Ich versuche mal ob ich das Quellmaterial vor dem Exportieren austauschen kann.

Und ich teste wie das Programm auf einem flotten Desktop-Rechner läuft mit originalen Rohdaten.

So, habe die gleiche Version von MAGIX auf einem Desktop mit Intel® Xeon® Processor E3-1240 v2 (8M Cache, 3.40 GHz) und 16GB RAM getestet, da läuft alles flüssig.

Allerdings hat das vorgeschlagene neue ASUS Notebook auch "nur" einen Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz. Darf ich anhand dieses Vergleichs davon ausgehen, dass es fast gleichwertig gut laufen würde? (Der mickrige 3. Wert ist übrigens das stockende Notebook)

Diese Passmark und sonstigen Benchmarks sind alles halt theoretische Werte. Aber mit dem i7 müsste da trotzdem alles sehr flüssig laufen, der hat schon genug Leistung, gerade im Gegensatz zu deinem alten XPS, welcher ja noch einen uralten Core 2 Duo hat ;)

Welchen ASUS meinst du denn genau? von dem gibt es mehrere mit verschiedener Ausstattung:

Die ASUS Modelle unterscheiden sich nur im Bildschirm (Auflösung, Spiegelung) und Festplatte.
Leistung ist überall die gleiche.

Da spricht doch nichts gegen ein solches Modell? :cool:

Mir geht es eher darum, wie viel du ausgeben möchtest, um eventuell Alternativen aufzuzeigen ;)

Ausgeben möchte ich nur das Nötigste, damit die Videobearbeitung flüssig läuft.
Mindestens eine SSD sollte dabei sein.

Ich habe bis jetzt nur auf das Merkmal "i7" geschaut, Alternativen nehme ich gern entgegen :T

Der Vollständigkeit halber;

Ich habe ein Lenovo Y700-17 (17.30", Full HD, Intel Core i7-6700HQ, 16GB, SSD, Win 10) gekauft.
Die Videobearbeitung läuft damit einwandfrei und flüssig. Die 17" sind auch ganz angenehm und Backup aufs NAS über 1GB/s läuft prima. :D

Zurück
Oben