• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für Tochter

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Hey Leute,
meine Kleene hat demnächst Geburtstag und braucht mal einen Rechner, Desktop geht leider nicht, weil sie die Woche über im Internat ist und das Gerät transportabel sein soll.
Neben dem Üblichen, Internet, Schreiben, Film usw. sollten auch ein paar Spiele möglich sein, aktuell Sonic the Hedgehound, Trine2, ein paaar click and pont Spiele etc und was es sonst noch so gibt.
Hab mal gesucht und würde wohl das Lenovo Z510 in Betracht ziehen und Euch einfach mal fragen, ob irgendwas dagegen spricht oder ob es vielleicht ne bessere Alternative gibt, Budget ist 500 bis 700 Euro?
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Hab mich jetzt schon ne weile nicht mehr mit Hardware beschäftigt ... aber ich glaube für das geld gibts bessere ...

8GB SSD-Cache Finde ich auch nen bisl dürftig ... 0o

Ich hab für nen bisl weniger hardware vor einem jahr ca. nur 500€ bezahlt ... also sollte es noch bessere geben fürs geld :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich finde es zumindest von den Daten her richtig gut:
  • Kein Windows vorinstalliert, d.h. keine Windows-Steuer, die den Preis sinnlos hochtreibt.
  • 8 GB RAM
  • Nvidia-Graka
  • FullHD-Display matt
  • i5
  • Festplatte SSHD

Ich weiß nicht, wie stabil und qualitativ die Rahmenkomponenten sind, d.h. ob das Ding jetzt beim 3. Mal transportieren zerfällt. Aber zumindest von den technischen Daten her, finde ich das Teil richtig gut für den Preis. Wird schwer, was Bessseres zu finden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der typische Gamer-Schrott bei dem dir nach Ende der Garantie vermutlich die Grafikkarte abbrennt. Nachteile überwiegen.

Vorteile

Kein Betriebssystem
Leicht

Nachteile

Kein Gigabit LAN
Optisches Laufwerk (wer den Schrott noch braucht?)
Überzogene Grafikkarte
In der Preisklasse ist eine SSD Pflicht
Akkukapazität fast wie bei einem Handy
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Als Laptop für die Schule sollte es wichtig sein das das Gerät Zuverlässig und vernünftig gefertigt ist.. kein Plastik-Bomber der hübsch aussieht.
Daher würde ich in jedem Fall in die Business-Reihe gehen - die Geräte sind nicht ohne Grund bei zum teil geringerer Ausstattung ein wenig teurer.

Vor nem halben Jahr habe ich für meine Firma einen Test aller Notebooks im Livebetrieb gemacht - Testsieger waren dabei Lenovo und HP
Dell wäre auch super gewesen - nur haben die einen Nervtötetenden Lüfter der sich nicht regeln lässt.
Lenovo wäre an sich klasse - wenn man sich damit anfreunden kann als Maustasten das ganze Touchpad zu haben.

Das EliteBook wäre zwar schöner aber ist etas sehr teuer.. daher würde ich sowas hier nehmen http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=E9Y94EA&opt=ABD&sel=PBNB
Evtl. noch eine SSD statt der Festplatte - je nach Budget-Limit.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Asus K93SM ist Gamerfreundlich aber nicht gerade leicht ;) müsste mitlerweile so umme 700 kosten ... habs selber und bin zufriéden
ist nen 18.3 Display.. leider glänzend.. ansonnsten flott VORTEIL : Es hat nen 2ten Schacht für ne 3.5" Festplatte ;)
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hehe ;) Stimmt ;) aber so isses Flott.. meins hat zwar noch die alte 630m Graka aber mir reichts .. und Vorteil .. nix auf Board.. Graka kann mann noch aufrüsten.. hab nen I7 drinne 16G Ram Graka hat 1 Gig... reicht eigendlich zum zocken bisher ruckelte nix... ok ich zock keine Shooter.. Fallout Las Vegas is kein Shooter ;)
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Scheint ja doch schwieriger zu werden als gedacht, danke erstmal für die Rückmeldungen.
@drfuture
hm, ja das Probook, würde mir erstmal gefallen, aber Bildschirmauflösung und "nur" intel HD-Grafik schreckt mich erstmal ab.
Sieht ja aber so aus als müsste ich da Kompromisse eingehen, sonst passt es nicht ins Budget, hatte schon das DELL Inspiron 15R ins Auge gefasst, wegen Budgetüberschreitung leider durchgefallen.
Das Lenovo ThinkPad S531 ist jetzt auch noch in der Auswahl, kennt das zufällig jemand oder mag was dazu sagen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich weiß jetzt nicht, wie anspruchsvoll die genannten Spiele sind. Vieles geht bereits heute problemlos mit der Intel-Onboardgrafikkarte. Wenn schon ein Thinkpad, dann möglichst aus der Small-Business oder sogar Business-Serie, das sollte qualitativ noch etwas besser sein. Sofern Deine Tochter bereits bezugsberechtigt für Geräte mit Schüler-/Studentenrabatt ist, könntest Du Dir einmal das folgende Gerät anschauen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20av002yge.html


Grüße
Thomas
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sie wird ja 13 Jahre alt und hat na klar auch einen Schülerausweis, werde da mal die Angebote durchsehen.
Ich hab hier ja noch einen Rechner mit der Grafik vom Core i5 2400, da sieht es leider nicht so gut drauf aus, auf einem Asus Zenbook aus der Ivy Generation läuft es auch nicht überzeugend, kann mir daher nicht vorstellen das es mit der Haswell HD 4600 so richtig rund läuft, oder hat Intel da jetzt so einen großen Sprung gemacht?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...kann mir daher nicht vorstellen das es mit der Haswell HD 4600 so richtig rund läuft, oder hat Intel da jetzt so einen großen Sprung gemacht?

Crysis 2 (oder war's 3?) geht mit einer HD 4600 auf mittleren Grafikeinstellungen in FullHD ruckelfrei. Resthardware des Notebooks auf dem dem das Spiel Testweise lief war relativ stark (Core i7-4xxx, 8GB RAM).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Crysis 2 (oder war's 3?) geht mit einer HD 4600 auf mittleren Grafikeinstellungen in FullHD ruckelfrei.

:D:T


warum wird hier denn "kein Betriebssystem dabei" als Vorteil bezeichnet?
Vielleicht will die Kleine ja ein aktuelles Windows nutzen und hat auch gar keinen Bock das selbst zu installieren?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
warum wird hier denn "kein Betriebssystem dabei" als Vorteil bezeichnet?
Es ist grundsätzlich ein Vorteil, wenn Windows nicht zwangsweise mitgekauft werden muss.

Ich hab nichts dagegen, wenn Windows optional angeboten wird. Hab mal spaßenshalber bei notebooks-billiger.de auf Notebooks geklickt. Suchergebnisse:
  • 867 (alle)
  • 497 Windows 8 vorinstalliert.
  • 169 Ohne Betriebssystem
  • 164 Windows 7 vorinstalliert.
  • 28 MacOS vorinstalliert.
  • 8 ChromeOS vorinstalliert.
D.h. für mich persönlich stehen in dem Online-Shop gerade mal 169 Notebooks von 867 zur Auswahl. Das sind <20%.

Das persönliche Problem hab ich damit, dass ich sehr wahrscheinlich für Windows zahlen muss, um ein Notebook zu kaufen, was mir von den Hardwaredaten her zusagt. Anstatt jetzt 50, 80 oder 100€ für Windows abzudrücken, würde ich für den Preis lieber 'ne SSD kaufen. Und dummerweise kann man zwangsgekaufte Windows-Lizenz auch nicht weiterverkaufen, da man bei der OEM-Lizenz im Normallfall weder Verpackung, noch Datenträger und auch kein Handbuch hat. Ebay hat mich bei dem Versuch mit dem Hinweis auf Verstoß gegen die M$-Eula, die ich nicht anerkannt hab, schon mal verwarnt. In anderen europäischen Ländern (Frankreich, Dänemark, Italien) wurden die Hardwarehersteller (z.B. Lenovo) schon gerichtlich dazu verdonnert, die Windows-Lizenz bei Nichtnutzung zurück zu erstatten. In Deutschland fehlt leider so ein Gerichtsurteil. Ich hatte das mal bei Lenovo probiert. Die haben zwar zugegeben, dass das Notebook vollumfänglich auch mit alternativen Betriebssystemen funktionieren kann, trotzdem sahen sie widersprüchlicherweise Windows als integralen Bestandteil des Notebooks. Anstatt das Geld für die Windows-Lizenz zu erstatten, boten sie mir an, das Notebook als defekt umzutauschen, da Windows ja nicht mehr wiederherstellbar war.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Hersteller bekommen von Drittfirmen Geld für vorinstallierte Software. Ohne Betriebssystem geht das wohl oder übel eher weniger. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es ist grundsätzlich ein Vorteil, wenn Windows nicht zwangsweise mitgekauft werden muss.

.

erläutere bitte warum das so ist, wenn man einen Laptop mit Win7 oder Win8 sucht.
Ich sehe den Vorteil grade nicht.
Es geht hier auch nicht um dich oder deine persönlichen Präferenzen, sondern um die Wünsche des TS.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab nirgendwo gelesen, dass Felsen speziell ein Notebook mit vorinstalliertem Win7 oder 8 sucht. Aufgrund des Einsatzzweckes würde ich davon ausgehen, dass ein Windows drauf soll. Den Vorteil, den du nicht sehen willst:

Manche Leute:
  • wollen generell kein Windows (ich) und damit natürlich auch nicht genötigt werden, für Windows zu zahlen.
  • haben noch vom Vorgängerrechner eine Windows-Lizenz rumliegen und wollen ebenfalls keine 2. erwerben.
  • bekommen Windows kostenlos über den Arbeitgeber (wäre bei mir möglich)
  • bekommen Windows kostenlos über die Uni (MSDNAA)

Und irgendeinen Grund wird es ja wohl haben, dass Felsen ein Notebook ohne OS rausgesucht hat. Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass wir beide die Diskussion schon mal hatten. Das Ergebnis war damals die gleiche Meinung, die auch den aktuellen Stand wiedergibt. Damals hatten wir halt raufgefunden, dass Windows für Dich das ultimative OS darstellt und dass es für Dich korrekt ist, wenn jeder Notebookkäufer eine Windowslizenz dazukaufen muss.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich finde das Notebook noch immer nicht schlecht. Dass die Grafikkarte überzogen sein soll, sehe ich nicht so. Ich finde es halt gut, dass das Notebook FullHD, ein mattes Display und einen i5 hat. 8GB sind auch Stand der Zeit. Die SSD kann man nachrüsten. Vielleicht hat das Notebook ja sogar einen 2. Festplatten-Slot. In den meisten anderen Notebooks, die man in dieser Preislage findet, ist irgendeine Komponente Mist. Meist haben die Displays eine Miniauflösung von 1366x768.

Emperor und Dr. Future haben aber auch Recht. Eine SSD muss rein, um vernünftig damit arbeiten zu können. Und wie haltbar das Ding tatsächlich ist, steht in den Sternen.

Wenn's im täglichen Einsatz durch die Gegend geschleppt wird, würde ich vermutlich eher auf ein Business-Notebook gehen, mit dem man zwar nicht spielen kann, was dafür aber stabil ist.

Felsen:
Die Intel-Grakas sind nicht mehr so schlecht wie früher. Die HD-Serie ist mittlerweile ganz brauchbar. Für High-End-Spiele ist's natürlich noch immer nicht geeignet. Aber für FullHD-Videos reichts.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Und an dieser Stelle schalte ich mich mal ein, weil ich keine Wiederholung von dieser absolut blödsinnigen Diskussion haben möchte, da musv in allen Punkten Recht hat.

Jegliches "mimimi aber windows!" wird einfach gelöscht.

Lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Was mir beim ersten genannten Gerät grad noch aufgefallen ist: die Wartbarkeit ist wohl suboptimal, sprich wenn man an die Komponenten will muss man es laut notebookcheck.com komplett aufschrauben. Wenn der Plan besteht an einem Notebook später noch etwas zu ändern würde ich ein Gerät empfehlen wo die Komponenten einigermaßen gut erreichbar sind.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ob du für eine SSD Nachrüstung jetzt ein mal das komplette Notebook aufschraubst oder nicht ist eh hinfällig. Großartig mehr kann man an den Geräten eh nicht machen - maximal RAM Upgrade - ansonsten? Grafikkarte geht nicht, CPU ist kritisch aufgrund der Wärmeentwicklung. Insofern ... im Grunde ist das total Latte.
 
Oben