• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für Studium/Hausarbeiten

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Heyho,

ich würde mir für's Studium gerne ein Notebook zulegen. Überwiegend möchte ich mir damit einen gesonderten Arbeitsbereich bauen, den ich ausschließlich für die Uni, Hausarbeiten und für's Lernen nutze. Extra Schreibtisch, extra Laptop zur Vermeidung von Ablenkungen... :)
Preislich muss ich nicht unbedingt an meine Grenzen gehen, habe aber ein Budget von 500€. Wenn für meinen Anwendungsbereich aber auch ohne größere Abstriche ein Gerät für 350€ in Frage kommt, bin ich auch nicht traurig.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Eher selten transportieren. Ab und an in die Bibo. Für Vorlesungen und Seminare nutze ich Papier. Ich schwanke im Moment zwischen 14 und 15 Zoll...

Wie lange soll der Akku halten?
Ab 4h aufwärts, da meist eine Stromquelle vorhanden sein sollte.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Office, Internet. Kleinere Spiele wären noch nett, wenn ich ihn mal zur Freundin mitnehme (Adventures, Casual-Games - nix Anspruchsvolles)

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Nicht unbedingt.

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Neu.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
SSD zum nachrüsten wäre super (oder gleich zum dazukaufen, wenn günstiger -> Amazon CyberMonday läuft ja auch gerade ;) )
Mattes Display. Gute Tastatur zum Schreiben.

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
Zwischen 350 und 500€.


Wäre sehr dankbar für Tipps.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dann nehme ich also richtig an, dass Du auch bezugsberechtigt für Studentengeräte bist? Falls ja, würde ich Dir zu diesem Thinkpad L440 raten. Bei Deinem Anwendungsgebiet machst Du damit sicher nichts verkehrt.
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass01f00-20ass01f00.html

SSD kann man jederzeit später als M.2-SSD oder anstelle der HDD nachrüsten, ist aber bei dem Budget gerade noch eher schwer, wenn das Notebook doch ein wenig qualitativ sein soll.


Grüße
Thomas
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, bin berechtigt. Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Oben