• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für die Berufsschule

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Hallo miteinander :)

Ein Freund von mir sucht ein Notebook für zuhause und die Berufsschule. Da bei uns keiner so richtig Plan hat, frag ich einfach mal hier und orientiere mich an den Fragen aus dem Leitfaden.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Gewünscht sind 15 Zoll. Das Gewicht sollte eigentlich egal sein, der zukünftige Besitzer hat Kraft :D Mitgenommen wird es eigentlich nur in die Berufsschule mit dem Auto.

Wie lange soll der Akku halten?
Eigentlich egal, da immer Strom vorhanden ist

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Benutzt wird es wohl hauptsächlich für die Standardsachen wie Office, Surfen und Videos schauen. Allerdings benutzen sie auch CAD-Software, mit diesen Anforderungen

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Windows 7 wäre schön, ansonsten kann ich auch eins "besorgen". Windows 8 will er nicht

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
DVD-Laufwerk sollte dabei sein

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
Preislich sind so ~700 Euro angepeilt, gerne auch weniger.

Vielen Dank schonmal :)
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wenn man sich mit dem Display anfreunden kann, würde ich das T430s vorschlagen.
Ist zwar schon etwas älter. Aber ein Top gerät.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich kann leider gerade die Anforderungen an die Grafikkarte nicht wirklich einschätzen. Ich hätte sie jetzt schon etwas höher eingeschätzt als sie bei den Mindestanforderungen stehen, die Intel-HD müsste das eigentlich stemmen können wenn ich mich nicht täusche. Allerdings bin ich mir da gerade nicht sicher, unter die getesteten Karten fällt sie zumindest nicht. Vorausgesetzt eine >HD4000 reicht:

Gebraucht kommen bei dem Budget Thinkpad T520 und T530 in Frage, theoretisch auch die W-Serie. Sowas gäbe es beispielsweise bei Thinkspot, allerdings ist da jetzt gerade 10 Tage niemand da:
http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-b37/

Neu und mit Studentenrabatt (gilt auch für Schüler/Auszubildende) gäbe es noch das Thinkpad L540:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20av005fge.html

Bei beiden Geräten sollte man aber auf jeden Fall noch 4GB RAM zusätzlich einbauen, damit die Mindestanforderungen wirklich erfüllt werden.


Grüße
Thomas
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für eure Antworten, ich geb das mal weiter :)

Laut Google, sollte es mit der Intel HD4000 einigermaßen laufen, noch besser wäre allerdings eine dedizierte Grafikkarte. Käme nicht auch das E540 mit einer GT 740M in Frage? Das Betriebssystem könnte man ja nachrüsten und dann bleibt man auch mit Ramerweiterung unter 700€. Der einzige Unterschied , der mir zu dem anderen Modell auf Campuspoint sonst noch auffällt ist der i5-4200 statt dem 4300 und eine fehlende Garantie.

Wie steht es denn noch um andere Marken wie die von phre4k erwähnten Acer?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Der Unterschied zwischen der Edge- und der L-Serie ist in der Verarbeitung und Qualität der Geräte. Die L-Serie ist da etwas besser, die Edge aber wohl immer noch besser als die Geräte manch anderer Hersteller. Für den geplanten Einsatzzweck wäre es daher ebenfalls in Ordnung.

Von Acer halte ich persönlich nicht viel. Die V5-Serie scheint wohl noch zu den besseren Serien von Acer zu gehören. Bevor ich mir aber so ein Gerät kaufen würde, würde ich mir erst ein gebrauchtes Thinkpad kaufen.


Grüße
Thomas
 
Oben