• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für ~750€ gesucht

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe die Aufgabe ein Notebook für ~750€ raus zu suchen. Jetzt hatte ich praktisch DAS perfekte Modell gefunden, aber leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt. Es handelte sich um das Samsung Serie 7 Chronos NP700Z5A. Gebraucht ab ~780€

15,4 Zoll
4 Kerne
8GB Ram
Mattes Display
eigene Gradikkarte
1 TB Festplatte
Windows 7

Wisst ihr, ob es vergleichbare Geräte gibt?
Als K.O.-Kriterium habe ich 15 Zoll, 8 GB Ram und eigene Grafikkarte. Mattes Display wäre wünschenswert. Mit Windows 8 wird man heute wohl leben müssen.
Statt 1TB Festplatte darf es gerne auch eine SSD sein, aber nicht unter 256 GB
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Gebraucht ab ~780€
Heißt das, Gebrauchtgeräte wären auch in Ordnung? Falls ja, würd ich ein Thinkpad T530 in die Runde werfen, z. B. dieses hier:
http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2392-37g/

Qualitativ vermutlich noch besser als das oben genannte Samsung, dafür müsste man aber noch einen zweiten 4GB RAM-Riegel stecken. Kriegt aber eigentlich jeder hin, der nicht gerade zwei linke Hände hat.

Ansonsten: Was hast Du (bzw. Dein Bekannter) mit dem Gerät denn so alles vor? Man könnte jetzt schon für 750€ irgendein Ultra-Gamingnotebook kaufen, das von den technischen Daten her nur so protzt, nur haben die Teile meist eine relativ miese Haltbarkeit. Bei Notebooks ist oft weniger mehr.


Grüße
Thomas
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist fürs Geschäft und wird aus Fördermitteln (wir sind gemeinnützig) finanziert. Da will man natürlich das Beste für das Geld. Muss ein Neugerät sein. Irgend so ne Vorgabe, was weis den ich.

Als Marke scheidet nur Acer aus. Von dieser Firma werde ich kein Gerät anschaffen aufgrund schlechter und arroganter Erfahrung. Favorisiert sind dagegen Samsung, HP oder Fujitsu, aber gerne auch eine andere Firma, wenn sie was brauchbares im Programm hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja, das beantwortet aber nicht meine Frage. ;)

Das "Beste" kann -je nach Anforderungen- ziemlich unterschiedlich ausfallen. Ich frag mich daher z. B. gerade, wofür Du da überhaupt die dedizierte Grafikkarte brauchst. Von Deiner Beschreibung her liest sich das jetzt so, als würde das Gerät vorrangig für Office benutzt werden. Da würd ich von der dedizierten Grafikkarte sogar abraten, obwohl es auf dem Papier vielleicht besser aussieht. Oder soll doch mehr mit dem Gerät gemacht werden, falls ja, was?


Grüße
Thomas
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es gibt noch keinen wirklichen Verwendungszweck. Klar im Officebereich wird sowas immer gebraucht, aber wenn ich jetzt die Chance habe mal etwas mehr auszugeben zu dürfen dann will ich mir mit dem Gerät auch möglichst viele Optionen offen halten. Ausgeschlossen ist da erstmal gar nichts und wenn das Gerät mit entsprechend Leistung erstmal da ist wird sich eher früher als später jemand melden der Bedarf dafür hat und mehr machen wird als nur bissel Office oder Power Point. Das weis man einfach aus der Vergangenheit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also brauchst Du imho keine dedizierte Grafikkarte. Die haut im Akkubetrieb im schlechtesten Fall nur unnötig Power durch, macht das Notebook wärmer und weniger haltbar. Bei den Geräten, die ich in letzter Zeit defekt hier hatte, waren 70% Ausfälle durch die dedizierte Grafik bzw. durch die schlechte Kühlung davon in vielen Notebooks. Die Intel-Grafik bei aktuellen Haswell-Notebooks ist bereits sehr stark und sogar ausreichend für nicht mehr ganz aktuelle Spiele (wenn man nicht Wert auf 100% Details legt, usw.).

Lenovo bietet Geräte mit Studentenrabatt an. Da bist Du ja nicht gerade zufälligerweise mit Deiner gemeinnützigen Einrichtung bezugsberechtigt? Falls ja, solltest Du mal nach einem Thinkpad L540 Ausschau halten:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00-set-m2.html
Deutlich günstiger und mit Nur-SSD-Lösung würde sich btw. auch das 14"-Schwestermodell anbieten:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set.html

Falls Du nicht bezugsberechtigt bist, kann man es auch normal kaufen:
http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-l540-20av002wge--dockingfaehiges-notebook-mit-fhd-display-1C30-3KS_1695.html
Allerdings bei weitem nicht mit der Ausstattung, die man rabattiert bekommen würde. Hier sollte man zumindest noch einen zweiten 4GB RAM-Riegel dann nachrüsten, ist aber bei dem Gerät durch die Bodenklappe überhaupt kein Thema.

Ansonsten ist das Thinkpad L540 imho ein sehr gutes Notebook, das ich selbst auch hier hab. Verglichen damit sind z. B. Notebooks von Acer/Medion/etc. ziemlich mies.


Grüße
Thomas
 
Oben