• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook Displayart (Kaufberatung)

xDWx

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook und durch das stöbern im Internet bin ich gerade auf einen etwas komischeren Artikel gestoßen.

Kann mir mal einer sagen ob das so stimmt?

"Wird das Notebook fast ausschließlich zuhause zum Anschauen von Filmen, oder Fotos verwendet, sollte eher zum glänzenden Display gegriffen werden. "Bei direkter Sonneneinstrahlung sind glänzende Displays übrigens durch den höheren Kontrast im Vorteil."

Ich war bis dato eigentlich auf dem Stand, dass die matten Displays bei direkter Sonneneinstrahlung besser sind als die glänzenden.

Ich selbst bin eigentlich auf der Suche nach einem Notebook mit:

17" Display (matt? oder glänzend?)
min. 8 GB RAM evtl. aufrüstbar auf 16 GB
1 TB Festplatte + SSD Speicher
nVIDIA GTX 960 oder ähnlich
Blu-ray Brenner
Tastaturbeleuchtung
Gigabit Ethernet



Grüße,
xDWx
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Warum noch mal hast du meinen Beitrag in deinem vorherigen Post ignoriert mit Verweis auf die FAQ und der Bitte um die Beantwortung der Fragen? Die Frage ob matt oder glare wird da auch beantwortet!

https://ngb.to/t2122
 

xDWx

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Tut mir leid, war wirklich keine Absicht.

•Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? 17,3 Zoll / Gewicht egal.
Wie oft möchtest Du es mitnehmen? Gelegentlich.
•Wie lange soll der Akku halten? Egal. Habe überall Steckdosen.
•Wie ist Dein Anwendungsgebiet? Multimedia, gelegentlich Gaming. NVIDIA GTX 960 oder ähnlich
•Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? Egal.
•Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? Muss NEU sein.
•Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blu-ray-Laufwerk)? Nummernblock, SSD, Blu-ray-Laufwerk/Brenner und sollte eine beleuchtete Tastatur haben.
•Wie teuer darf das Gerät maximal sein? 1100€.

Ich möchte das Gerät hauptsächlich zum surfen, Filme schauen, Videos/Bilder bearbeiten, Musik hören und evtl. mal zum zocken (GTA/CSS oder so) benutzen.

Bis jetzt habe ich diese 2 zur Auswahl.

MSI GE70-2QDi581B

Acer Aspire VN7-791G-50P8



Grüße,
xDWx
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich war bis dato eigentlich auf dem Stand, dass die matten Displays bei direkter Sonneneinstrahlung besser sind als die glänzenden.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es egal, ob du ein glänzendes oder ein mattes Display hast. Da siehst du bei beiden nichts mehr.

Glänzende Displays haben halt den Nachteil, dass das Ding zum perfekten Spiegel wird, wenn die Umgebungshelligkeit hinreichend stark ist.

Die Problematik ganz gut erklärt:
http://www.heise.de/video/artikel/Spieglein-Spieglein-1509203.html

Der vermutlich stärkste Grund für die Industrie ist, dass die verspiegelten Displays wohl billiger herzustellen sind.
 

xDWx

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, dann würde ich mir allein wegen den Fingerabdrücken schon ein mattes holen.



Grüße,
xDWx
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Fingerabdrücke sind jetzt gerade nicht unbedingt ein Argument für matte Displays. Die sehen auf matten Displays noch hässlicher aus. Denn da ändern sich durch die höhere Lichtstreuung auch noch die Farben leicht.

Ehrlich: Ich hatte bisher 2 Notebooks mit mattem und zwei mit spiegelndem Display. Bei den spiegelnden Displays kam mir das Bild tatsächlich etwas besser vor. Steht auch im verlinkten Artikel. Der Kontrast wirkt höher, die Farben besser und die Kanten schärfer. Ich weiß, dass ich damit entgegen der allgemeine Meinung hier im Forum argumentier. Matte Displays halte ich im Businessbereich für besser. D.h. wenn du viel/ausschließlich Office-Zeug machen willst.
 
Oben