• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook bis 700€

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hey Leute,
nachdem ich hier gerade sehr zufrieden mit dem damals von euch empfohlenen Desktop PC schreibe hoffe ich könnt ihr mir genau so beim Notebook kauf behilflich sein.


* Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Sollte für den Transport ausgelegt sein. Groß wäre aber trotzdem schön, dafür aber nicht so schwer. (>=15Zoll)

* Wie lange soll der Akku halten?
Lang bitte :>.

* Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Hauptsächlich zum surfen, mobilen Programmieren für zwischendurch und zum Präsentieren der Ergebnisse.

* Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Ich verwende Linux seit langem.

* Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Neugerät bitte.

* Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
hochwertige Tastatur, SSD, Display mit dem man gut draußen sitzen kann.
Im Notebook Thread stand das dieser Trackpoint viel besser ist als Touchpad -> ich lass es gern drauf ankommen :-o. Der ist auch viel besser platziert für 10 Finger Schreiber.
Also: Notebook ohne Touchpad wäre schön.
Generell ist mir Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung wichtiger als Leistung.

* Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
Bis 700 für das Notebook an sich.



TIA
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super Anhaltspunkte, danke!
Nachrüsten mit SSD ist kein Problem, falls die Garantie dadurch nicht erlischt.

Beim Lenovo Z510 gefällt mir das Display mit der niedrigen Auflösung (1.366 x 768 - wird im Guidethread stark von abgeraten) und unterdurchschnittlichen Kontrast nicht so gut.
Mir scheint das L540 passend zu sein. Etwas besserer Kontrast und FullHD Auflösung.
Habe auch gerade schon gesehen, Tastatur kann man wohl problemlos austauschen (gegen US intern.).
Evtl. wirds auf das 20AV005FGE Modell, das sie bei meinpaket.de anbieten und wo gerade ein 10% Gutschein herein geflattert ist. Muss ich mal morgen checken inwiefern sich das nun vom 20AV002YGE unterscheidet. SSD könnte da auch zusätzlich rein (statt als HDD Ersatz), wenn ich das richtig verstanden habe?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Im L540 lässt sich zusätzlich zur normalen HDD auch eine M.2-SSD verbauen. Das L540 ist imho das deutlich bessere Gerät, generell würde ich keine Nicht-Thinkpads von Lenovo kaufen.

Allerdings würde ich Dir zum täglichen Mitnehmen eher zum L440, als zum L540 raten, also zum 14"-Schwestermodell. 15" ist zum täglichen Mitnehmen schon recht groß und sperrig. Ich kann da aber nicht sagen, wie gut sich Touchpad/Trackpoint unter Linux konfigurieren lassen, ich muss auf dem L540 hier (Arbeit) Windows benutzen.

Mit Studentenrabatt (Schüler/Studenten/Azubis/Lehrer):
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set-2.html

Ohne Studentenrabatt:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l440+20at004pge/eqsqid/1f6f45c9-6091-4645-9d1b-d4f0f7e9a04b
Damit bin ich leider etwas über dem Budget, wenn man die SSD mit einkalkuliert. Mit 1366*768-Display würd ich aber kein Notebook kaufen, vor allem nicht zum Programmieren. Evtl. gibt es das auch noch in einem anderen Shop etwas günstiger.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ah, sehr gut. Studentenrabatt kann ich in Anspruch nehmen, Problem ist, dass ich das Ding im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit von der Steuer absetzen möchte und keine Ahnung von sowas habe... und nicht weiß ob das in der Kombination geht, werde ich mal checken.

Habe ich das richtig gesehen, dass das L540 100€ Teurer wäre?
Ich werde die Tage in den Saturn wandern und das größenmäßig mal vergleichen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ja, das siehst Du richtig. Ich hab auf die Schnelle jetzt kein Angebot mit dem L540 gefunden, das nur irgendwie an die oben genannten L440 rankommt. Kann aber nicht erklären, warum das so ist. Normalerweise sind die 14" und 15" Geräte meist ungefähr gleich teuer.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Newer Thinkpads don’t have physical buttons for their Trackpoint anymore and instead use the upper area of the Clickpad for buttons (Left, Middle, Right). Apart from the ergonomic viewpoint this works quite well with current Xorg. Unfortunately mouse wheel emulation using the middle button is not supported yet.
Hm...
Wie schon gesagt, unter Windows läuft's soweit eigentlich ganz gut. Da das L540 mein Notebook von der Arbeit ist, hab ich mir über Linux daher bisher keine weiteren Gedanken gemacht.


Grüße
Thomas
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
An diese tastenlosen Dinger hatte ich gar nicht gedacht. :m Hatte bisher immer nur Geräte mit den drei richtigen Tasten in den Fingern was Linux betrifft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich war heute mal im Saturn.
Keine 14" Laptops. Keine Trackpoints :D.
15" wirkt in der Tat etwas groß.
Gibt es (für linux) Notebook Emulatoren? Wo der Bildschirm auf x Zoll bei bestimmter Auflösung verkleinert wird? Wäre perfekt, wenn ich den PC ganz normal bedienen könnte, also typische Arbeitsumgebungen laden.
Habe bei google leider nichts gefunden, außer das hier, ich hoffe ihr versteht mich besser als man den armen User da bei admin.de damals verstanden hat :D.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kein Wunder. Die wissen einfach nicht, was gut ist. ;)


Deine Frage ist allerdings etwas schwierig. An sich würden mir da zwei Möglichkeiten einfallen, wie Du das Bild auf die entsprechende Auflösung trimmen könntest:

  • Ratpoison als Fenstermanager. Ist ein einfacher Tiling-WM und für Dich etwas ungewohnt, bietet aber die Möglichkeit, ein Padding für jede Bildschirmseite zu setzen. Damit kannst Du das Bild -abhängig von Deiner Standardauflösung- auf die entsprechende Größe trimmen. Die Einträge in die .ratpoisonrc wären:
    [kw]set padding 20 20 20 20
    set bgcolor #000000[/kw]
    Padding natürlich noch anpassen.
    
  • Virtuelle Maschine mit Deiner Wunschdistribution aufsetzen. Maschine im Vollbild laufen lassen und dieser Deine Wunschauflösung geben.

Den DPI-Wert kann man btw. recht einfach mittels [kw]xrandr --dpi 96[/kw] anpassen, solltest Du mal verschiedene Werte ausprobieren wollen (Anwendungen neu starten!). Den Monitor selbst zu skalieren, wird eher schwierig, da das Bild durch das feste Pixelraster der TFT-Bildschirme dann unscharf wird. Einfach einen möglichst ähnlichen Monitor wählen, evtl. hast Du ja noch eine alte 15"-Röhre im Keller, die die hohe Auflösung packt, oder so.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe ein wenig rumprobiert und paar Nächte drüber geschlafen.
Auch bisschen mit ner VM gespielt, aber wie du schon sagtest, durch das feste Pixelraster..

Jedenfalls habe ich mich für das L440 entschieden. Im Laden wirkten die 15,x Zoller doch irgendwie sperrig, soll schließlich ein mobiles Gerät sein auf dem ich nur arbeiten werde wenn nicht gerade ein paar Bildschirme in der Nähe sind.


Danke nochmals für die diversen Tipps und Anregungen von euch!
 
Oben