notebook 15-17"

EquiNoX

NGBler
hi,
ich suche als weihnachtsgeschenk einen laptop, der wohl zum größten teil nur fürs surfen genutzt wird.
ich bin mir aber ziemlich unsicher wie viel prozessor-, grafikleistung und RAM der laptop haben sollte. zu langsam sollte er dann auch nicht sein.
würde da ein core2 duo reichen, oder sollte man lieber einen i-prozessor nehmen (i3, i5?)?
das selbe beim RAM: 2 oder 4 GB?

ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

• Thread Starter Thread Starter
akkulaufzeit würd ich mal 3-4h sagen, OS sollte win7 sein und neu sollte er sein.
so teuer sollten die (surf-)notebooks ja nicht sein. ich würd mal so 500€ sagen

edit:
der hier sieht mMn ganz gut aus. was meint ihr?

edit2: wenn ein OS dabei wäre, wäre schön, muss aber nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fujitsu Lifebook AH 531.
Kostet immer noch 350€ sowas (wie vor nem Jahr :eek: ) und taugt super auch zum spielen.
Hat ne gute Grafikkarte, 4 Gb Ram, nen i5 (Pentium), leider nur 500Gb Platte.
Akku ist phänomenal. Verbraucht ca. 14watt :T (ernsthaft).

Kanns nur empfehlen, wenn ich was besseres such, komm ich unter 800 nicht hin und für 350 gibts nichts vergleichbares (ohne Witz, immer noch)

P.S
Win7 war dabei
50€ Bonus von Fujitsu-Siemens noch dazu, weiß nicht, obs das noch gibt)

der hier sieht mMn ganz gut aus. was meint ihr?
Das Acer ist in ein paar Punkten etwas unschön.

• Billige Auflösung. 1366x768 ist nichts auf 15", solange Du kein sehblinder Rentner bist.
  • ULV-Prozessor. Für's Surfen zwar ausreichend, aber in der Power doch recht begrenzt. Wenn Du jetzt was kaufst, dann sollte es ja wahrscheinlich doch ein paar Jährchen halten, auch wenn's nur zum Surfen ist.
  • Die Tastaturen vieler Acer, die ich bisher hatte, waren vom Gefühl her ziemlich bescheiden. Wenn Du Zehnfingerschreiber bist, da gibt's deutlich besseres, auch wenn ich das Modell jetzt konkret nicht kenne.

Wenn ich jetzt bei den Anforderungen und dem Budget etwas kaufen würde, dann würde ich ein gutes, gebrauchtes Businessgerät kaufen. Sowas wie dieses Thinkpad T510 zum Beispiel:

Die Geräte von Thinkspot sind Leasingrückläufer aus Firmen. Liefen dort meistens fast nur in der Dockingstation und sind daher relativ neuwertig. Das verlinkte Gerät ist meiner Meinung nach um ungefähr 300% besser als das Acer. Es hat einen starken Prozessor, 4GB RAM, großen 9-Zellen-Akku (max. ~7 Stunden Akkulaufzeit) und sollte wahrscheinlich die nächsten 5-6 Jahre Office-/Surfbetrieb im Gegensatz zum Acer locker überstehen. Kostete vor ein paar Jahren dafür auch ~1.500€.

Alternativ, wenn Du bezugsberechtigt für Geräte mit Studentenrabatt bist:

Grüße
Thomas

Zurück
Oben