Nokia hat in Deutschland aus unerklärlichen Gründen einen hohen Sympathiebonus und guten Ruf.
Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Nokia auch nicht gerade ein Wohltäter ist.
Werksschließung 2008 in Bochum: Nokia hat die EU-Subventionen abgesahnt, das Werk dann dicht gemacht. In Rumänien haben sie dann die gleiche Nummer abgezogen. Das rumänische Werk wurde 2012 geschlossen und nach Asien ausgelagert. Standortverantwortung sieht anders aus.
Ich kann das auch nicht verstehen...
Ich bin ja ein ANTI-Apfel-Fanboy, aber seit dem die das in Bochum abgezogen haben ( wohnte zu der Zeit da ), wollte ich Nokia Geräte nicht mal mehr geschenkt haben! ( Äpfel, wenns umsonst is...
, aber Nokia. NIEMALS! )
Diese Firma besteht nur noch aus Aufsichtsräten, Anwälten, noch frischen BWL-Studenten und "branchenüblichen" Bankstern, die ohne Moral und Skrupel Heuschrecken-Kapitalismus zelebrieren.
Mein erstes Handy war ein 3210, mein bestes Handy überhaupt, das erste hat 2 Pissbecken, 1 Farbeimer, 2-3 krasse Regenschauer, unzählige Bordsteine, Stürze aus mehr als einem Meter und sogar unzählige Abenteuer überlebt.
Die Firma, die Qualität und vor allem die Mitarbeiter sind schon lange Geschichte.
Mit solchen Firmen, kannst du nur mit einem Anwalt kommunizieren. ( Oder optimalerweise den Schund nicht kaufen )
Das läuft ganz einfach.
Der Durchschnitt bekommt irgendeine billige Rotze im guten Look vorgesetzt, egal was die Ware für eine Qualität hat, Hauptsache jeder "Checker" will so eins...
Die Call-Center bzw. die Service-Center, die Reklamationen bearbeiten haben die Anweisung die Menschen so gut es geht ab zu wimmeln.
Ihr glaubt gar nicht, wie oft das auch tatsächlich funktioniert...
Für den Hersteller lohnt sich das, denn weit mehr als 50% aller Reklamationen bei solchen Dingen verlieren sich im nichts, denn diese Kunden haben keine Lust, Gehirn, Verständnis oder Durchhaltevermögen ihr Recht ein zu fordern.
Teilweise wissen viele auch GAR NICHT was sie als deutscher Käufer überhaupt für Rechte und Pflichten haben.
! ! ! NICHT ABWIMMELN LASSEN ! ! !
Du stellst ein Ultimatum...
Wenn dir nach der Beweislastumkehr-Regelung dein Recht auf 6 monatige volle "Gewährleistung" verwehrt wird,
beauftragst du einen Gutachter, der sich das Gerät vornimmt, und sicherlich eine erhöhte Glasspannung / also einen Produktionsfehler findet
( Das kündigst du zumindest an, es kann nicht verkehrt sein, wenn du einen Gutachter aus der Nähe erwähnst, der auch tatsächlich solche Dinge prüft ).
Dann drohst du mit einem Anwalt, der "DEINE WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSEN" durch setzt... Das sollte reichen...
NIEMALS das Gefühl vermitteln, dass du dir unsicher bist, oder dich für irgendetwas entschuldigen ( es sei denn ein Richter hat dich dazu verdonnert
).