• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nokia verweigert Reparatur

gelöschter Benutzer

Guest

G
in letzer Instanz muss da aber dann Nokia dann einfach Kulanz zeigen.
Vielleicht würden die das auch, wenn man die einfach mal anrufen, anschreiben und anmailen würde.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Falsch. Warum Nokia Strafen?
Nokia hat in Deutschland aus unerklärlichen Gründen einen hohen Sympathiebonus und guten Ruf.

Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Nokia auch nicht gerade ein Wohltäter ist.

Werksschließung 2008 in Bochum: Nokia hat die EU-Subventionen abgesahnt, das Werk dann dicht gemacht. In Rumänien haben sie dann die gleiche Nummer abgezogen. Das rumänische Werk wurde 2012 geschlossen und nach Asien ausgelagert. Standortverantwortung sieht anders aus.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Nur das die heutigen Nokia Handys gar nicht mehr von Nokia produziert werden. Nokia hat seine Handysparte vor einem Jahr, inclusive der Namensrechte an Microsoft verkauft. ;)

Allerdings gehört das hier nicht her und hat rein gar nichts mit dem Problem des TS zu tun.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Nur das die heutigen Nokia Handys gar nicht mehr von Nokia produziert werden. Nokia hat seine Handysparte vor einem Jahr, inclusive der Namensrechte an Microsoft verkauft. ;)

Weiß ich. Das macht Nokia nicht gerade sympathischer.

Sollte dann nicht eigentlich Microsoft für die Reparatur verantwortlich sein?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
@musv: Wahrscheinlich schickt mein Händler doch eh das Handy an irgendeine Reparaturfirma. :unknown:

Wie dem auch sei, ich habe gestern mein nicht repariertes Handy vom Händler erhalten, ich werde heute oder morgen dann mich direkt an Microsoft wenden.

--- [2015-02-05 13:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Okay, das zusenden an Microsoft kann ich hiermit nun auch vergessen:

lol von Nokia.PNG

Ich werd noch bekloppt :m
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Was du noch machen kannst:

An den Verbraucherschutz wenden. Allerdings werden die Dir auch nicht weiterhelfen wollen. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit dem Verein. Eventuell können die Dir aber wenigstens mit einem Anwalt weiterhelfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Okay, das zusenden an Microsoft kann ich hiermit nun auch vergessen:

Anhang anzeigen 31178

Ich werd noch bekloppt :m

denke du meinst Nokia?

Ich würde da auch gar nichts hinschicken, sondern vorher Druck beim Support machen, auf Kulanz plädieren, deinen Fall per email, schriftlich und per Telefon darlegen und von denen dann die Bestätigung verlangen, dass das Teil kostenlos repariert wird.

Natürlich nur dann, wenn keine mechanischen Einwirkungen deinerseits zu sehen sind.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nokia hat in Deutschland aus unerklärlichen Gründen einen hohen Sympathiebonus und guten Ruf.

Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Nokia auch nicht gerade ein Wohltäter ist.

Werksschließung 2008 in Bochum: Nokia hat die EU-Subventionen abgesahnt, das Werk dann dicht gemacht. In Rumänien haben sie dann die gleiche Nummer abgezogen. Das rumänische Werk wurde 2012 geschlossen und nach Asien ausgelagert. Standortverantwortung sieht anders aus.
Ich kann das auch nicht verstehen...
Ich bin ja ein ANTI-Apfel-Fanboy, aber seit dem die das in Bochum abgezogen haben ( wohnte zu der Zeit da ), wollte ich Nokia Geräte nicht mal mehr geschenkt haben! ( Äpfel, wenns umsonst is... :D, aber Nokia. NIEMALS! )

Diese Firma besteht nur noch aus Aufsichtsräten, Anwälten, noch frischen BWL-Studenten und "branchenüblichen" Bankstern, die ohne Moral und Skrupel Heuschrecken-Kapitalismus zelebrieren.
Mein erstes Handy war ein 3210, mein bestes Handy überhaupt, das erste hat 2 Pissbecken, 1 Farbeimer, 2-3 krasse Regenschauer, unzählige Bordsteine, Stürze aus mehr als einem Meter und sogar unzählige Abenteuer überlebt.

Die Firma, die Qualität und vor allem die Mitarbeiter sind schon lange Geschichte.
Mit solchen Firmen, kannst du nur mit einem Anwalt kommunizieren. ( Oder optimalerweise den Schund nicht kaufen )

Das läuft ganz einfach.
Der Durchschnitt bekommt irgendeine billige Rotze im guten Look vorgesetzt, egal was die Ware für eine Qualität hat, Hauptsache jeder "Checker" will so eins...
Die Call-Center bzw. die Service-Center, die Reklamationen bearbeiten haben die Anweisung die Menschen so gut es geht ab zu wimmeln.
Ihr glaubt gar nicht, wie oft das auch tatsächlich funktioniert...

Für den Hersteller lohnt sich das, denn weit mehr als 50% aller Reklamationen bei solchen Dingen verlieren sich im nichts, denn diese Kunden haben keine Lust, Gehirn, Verständnis oder Durchhaltevermögen ihr Recht ein zu fordern.
Teilweise wissen viele auch GAR NICHT was sie als deutscher Käufer überhaupt für Rechte und Pflichten haben.

! ! ! NICHT ABWIMMELN LASSEN ! ! !
Du stellst ein Ultimatum...
Wenn dir nach der Beweislastumkehr-Regelung dein Recht auf 6 monatige volle "Gewährleistung" verwehrt wird,
beauftragst du einen Gutachter, der sich das Gerät vornimmt, und sicherlich eine erhöhte Glasspannung / also einen Produktionsfehler findet
( Das kündigst du zumindest an, es kann nicht verkehrt sein, wenn du einen Gutachter aus der Nähe erwähnst, der auch tatsächlich solche Dinge prüft ).
Dann drohst du mit einem Anwalt, der "DEINE WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSEN" durch setzt... Das sollte reichen...

NIEMALS das Gefühl vermitteln, dass du dir unsicher bist, oder dich für irgendetwas entschuldigen ( es sei denn ein Richter hat dich dazu verdonnert ;) ).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die es wegen eines <300€-Geräts (das im Einkauf vermutlich <100€ kostet) auf eine Verhandlung ankommen lassen.
Denn wenn sich herausstellt dass es ein Produktionsfehler ist, dann zahlt der Händler das Gutachten und alle Gerichtskosten.
Außerdem spricht sich dann herum, dass man bei diesem Händler erst vor Gericht gehen muss um seine Rechte durchzusetzen - auch keine gute Werbung.
Abgesehen davon: Sollte das gar ein Serienfehler sein, dann gibt es einen Präzedenzfall...

Wenn du den Eindruck machst, dich nicht abwimmeln zu lassen, bekommst du vermutlich einfach ein neues.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
@Pleitgengeier: Präzedenzfälle gibt es keine, das ist das Problem...

Mir ist das jetzt aber inzwischen egal, kann auch wegen den Temparaturunterschieden passiert sein. Ist Ärgerlich wegen den 200 €, aber Ohne Rechtsschutzversicherung etc. kann ich da einfach nichts machen :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.768
Ort
in der Zukunft
Klar kannst was machen - Anwalt und Gerichtskosten berechnen sich anhand des Streitwertes - bei den 600€ sind das irgendwie 80-100€ die du insgesammt vorstrecken müsstest. Wenn du gewinnst zahlt das dann eh die Konkurrenz.
Eine Rechtsschutz übernimmt den Fall auch nur wenn sie davon ausgeht das du Gewinnst ...

Da so ne Rechtschutz-Versicherung wenn bezahlbar nen Selbstbehalt hat (Den man immer zahlen muss wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt, was dazu geführt hat das die blöde Versicherung bei mir das letzte mal mit meinem Fall Gewinn gemacht hat) - und die Anwalts und Gerichtskosten bei "kleinen" dingen Überschaubar sind - hab ich die Versicherung gekündigt und leg mir das Geld lieber auf die Seite.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@drfuture: Ja und wenn ich verliere? Dann habe ich noch mehr Kosten am Hals.

Ich hab das Geld jetzt einfach als Verloren gebucht. Ich kaufe in diesem Laden nichts mehr ein und greife halt jetzt zu einem Blackberry mit qwertz Tastatur. Das Kaputte Handy verticke ich für ein paar Kröten in eBay und gut ist ...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich arbeite übrigens zufällig für ein Unternehmen, was genau solche Reklamationen abwickelt ;)...
Du solltest dir mal ganz genau durchlesen, was ich geschrieben habe.
Wenn du hartnäckig bleibst und den Leuten richtig auf den Sack gehst, dich nicht dafür entschuldigst, dass du frech wirst und so richtig den dummen Kunden raushängen lässt, hast du eine reelle Chance, dass du dein Recht bekommst ( Was dir eigentlich auch zusteht ).

Was denkst du denn, wie das abläuft bei einem Unternehmen, was die Abwicklung solcher Reklamationen bearbeitet? Meinst du, die haben da eine Kiste liegen, wo neue Handys drin sind :D...
Da ist ein Mensch, der macht dein Paket auf,
sucht sich die Dinge im Karton zusammen,
schaut dann, ob du da auch wirklich Kunde für den Kunden warst, den er betreut.

Dann sucht er die Rechnung raus, macht eine Kopie davon,
beantragt eine Reklamationsnummer beim Hersteller ( Er meldet das Gerät als zu prüfen an ), oder eventuell bei einem Zwischenlieferanten, der die Reparatur übernimmt.

Der Knackpunkt ist hier, er muss im System eine Art Schadenscode vorgeben, bzw. er muss den Schaden deklarieren damit der Hersteller schon ungefähr weiß, was Sache ist...

GENAU HIER MUSST DU EINWIRKEN.
Der Hersteller gibt dem Dienstleister natürlich vor, so wenig Reklamationen wie möglich durch zu lassen, damit Kosten minimiert werden.

So,
gehst du dem Dienstleister bzw. dem Mitarbeiter, der dein Handy auspackt so auf die Eier, oder schaffst gleich klare Fakten ( Zettel im Paket, wer auch immer das öffnet und die Retoure bearbeitet, sollte wissen, dass es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt. Werde mich nicht abspeisen lassen, sonst Anwalt... ) Wird dieser in den meisten Fällen einen anderen Schadcode für den Weiterversand buchen, dann stehen deine Chancen sehr gut, dass du entweder ein ganz neues, oder sogar ein repariertes Gerät zurück erhälst!

Du hast hier eine Grauzone erwischt, denn solche Retouren der Geräte sind in 95% ALLER Fälle Verschulden der Kunden.
Ist doch klar, dass sich der Mitarbeiter sich das kaum noch vernünftig anguckt, oder sich einfach an die Vorgaben des Konzerns ( Auftraggeber ) hält!
 
Oben