[Windows 10] No Bootable Device, obwohl lauffähig

nitrouz92

Neu angemeldet
Hallo,

ich habe gerade ein Problem, das mir unbegreiflich ist:

Nachdem ich Windows 10 sauber neuinstalliert hab (also erst Upgrade, dann von ISO) sagt mir mein BIOS jedes mal beim Start des PCs: "No Bootable Device". Dabei steht die SSD auf der Windows 10 installiert ist ganz oben in der Boot-Sequenz. Natürlich dachte ich erst, es sei ein Hardware-Defekt oder bei der Installation ist etwas schief gelaufen, aber wenn ich z.B. den Boot-Manager öffne, bei dem auch ganz oben die SSD steht und ich diese manuell auswähle, startet er problemlos. Ist mir wie gesagt ein Rätsel, wieso ich manuell diese Eingabe machen muss, damit es funktioniert. Am Laptop und anderen PCs, auf denen ich Windows 10 installiert habe, gab es diese Probleme nicht.

Noch ein USB-Stick eingesteckt oder ähnliches wie zB SD-Kartenleser verbaut, DVD-ROM-Fach leer ?

Ist die neue Windows-Installation schon mit UEFI/GPT oder noch mit BIOS/MBR? Versuchst Du die HDD auch im korrekten Modus zu booten? Vermutlich ist Dein BIOS/UEFI noch so eingestellt, dass es versucht, die Win10-Installation wie die alte Win7-Installation im BIOS-Modus zu starten, obwohl es bereits eine UEFI-Installation ist. Über das Bootmenü funktioniert es dann, weil dort möglicherweise auch der BIOS-Bootmode zur Auswahl steht.

Wäre zumindest meine erste Vermutung.

Wenn der Bootsektor nicht auf der primären Boot-Platte mit Windows drauf liegt sondern auf einer Festplatte liegt die als zweite, dritte, ..., Bootoption eingestellt ist würde sich das in genau diesem Verhalten zeigen. BIOS findet auf Platte 1 keinen Bootsektor, meckert, springt zu Bootoption zwei, bootet. Andererseits dürfte dein Windows dann nicht booten wenn du die SSD direkt als Bootmedium wählst. Schau mal in der Datenträgerverwaltung auf welcher Partition/Datenträger die Startpartition liegt.

Ich hatte nach dem Upgrade, allerdings schon in einer der Insider Previews, dasselbe Problem. Bei mir hat ein einfaches fixmbr geholfen.

• Thread Starter Thread Starter
Problem gelöst, musste auch einfach nur ein BIOS-Reset machen.

Zurück
Oben