[Entertainment] Nintendo: Patent – Konsole ohne optisches Laufwerk

[img=right]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Nintendo.svg/250px-Nintendo.svg.png[/img]Der japanische Hersteller von Videospielen und Konsolen Nintendo hat in den USA ein Patent eingereicht, für eine Konsole die gänzlich auskommen soll und „lediglich“ die Anbindung an Netzwerke und die Unterstützung von Speicherkarten anbietet. Bisher ist nicht bekannt, ob das Patent im Zusammenhang mit dem geplanten System des Codenamen „NX“ in Verbindung steht.

Laut eigenen Angaben arbeite Nintendo bereits seit längerer Zeit an einem neuen System, welches im kommenden Jahr vorgestellt werden soll. Hintergründe und genauere Informationen zu diesem System haben die Japaner bisher nicht preisgegeben. Nur ein Dementi gegenüber Gerüchten die besagten, dass "NX" auf Android basiern würde und man in einen Leistungswettbewerb mit Sonys Playstation treten werde, sprach Nintendo aus.

Sollte das eingereichte Patent mit Projekt „NX“ nicht im Zusammenhang stehen, wäre alternativ denkbar, dass Nintendo sich für zukünfitge Projekte bloß vor etwaigen Patenttrollen schutzen möchte und deshalb den Patentantrag eingereicht hat.

|

Neue Konsole wäre ein ziemlicher Fail und Vertrauensbruch für die Wii U Käufer.

Finde ich nicht. Solange sie die bisher angekündigten Titel alle für die WiiU releasen werden. Die WiiU wird nächstes Jahr doch auch schon 4 Jahre alt.

Hauptsache sie sparen nicht wieder an der Hardware wie bei der Wii und WiiU und bringen vernünftige Online Unterstützung :T

Neue Konsole wäre ein ziemlicher Fail und Vertrauensbruch für die Wii U Käufer.

Daß eine neue Konsole entwickelt wird, ist doch bekannt Fraglich ist doch, ob das Patent etwas damit zu tun hat.
Ob die neue ein fail wird, steht in den Sternen, aber die Wii U ist definitiv die Konsole, die sich am schlechtesten verkauft.
Des weiteren soll der Support mit einer neuen Konsole für die alte nicht eingestellt werden.

Ohne optisches Laufwerk?

Atari2600
Atari7200
Sega Master System
Sega Master System II

Was ist an der Idee neu?

@Cybercat du hast Nintendo Produkte vergessen...

NES
SNES
Nintendo DS

Ein System von Nintendo welches Ohne Optisches Laufwerk auskommt ist nun gerade bei Nintendo nicht Besonderes.
Ich verstehe nur nicht, wofür man da extra Patente Anmelden muss.

Patent-Streitigkeiten dann wenns die Chinesen kopieren und damit den europäischen Markt überfluten wollen. Siehe bsp. Haushaltswaren-Messen wo die neuen Sachen vorgestellt werden. Dort gehen Vertreter von großen Firmen mit dem Zoll rum und kontrollieren genau, ob nicht irgendwelche gefälschten Artikel gegen ein Patent verstoßen. Das kann unter Umständen richtig teuer werden.

Und mal schauen was NX jetzt überhaupt werden soll. Cardridges klingt dann doch eher wieder nach Handheld. Weil extra 40-60 GB in eine Cartridge verbauen ist nicht grad förderlich für den Preis.

64GB SD-Karte keine 20€.

Je nach dem was die vor haben und ob das Cartridge nur als Massenspeicher dient oder gleich als Arbeitsspeicher wie bei früheren Konsolen.
Das ganze eventuell noch verschlüsselt und somit sicher vor Raubkopien.
Da würde sich dann auch der finanzielle Aufwand lohnen. Auch wenn die Mehrkosten nicht auf die Kunden abgewälzt werden.

Wenn man mal überlegt was heutzutage alles patentiert wird:
Wenige Zeilen Programmcode.
Wischen mit dem Finger über das Handydisplay.
Runde Taste am Smartphone.
Und noch eine ganze Menge anderer völlig banale Klamotten.

Konrad Zuse wurde für die Erfindung des Computers kein Patent erteilt. Begründung war in etwa: Ein Computer erfüllt keinen brauchbaren Nutzen für die Menschheit.

Hm, hast recht, man könnte das mit SD Karten machen. Wobei da wieder die Altersfreigabe n Fall ist - Verschluckbare Kleinteile undso.

Steht ja sogar in der News, Patentrolle. Es ist leider so das sich Firmen heutzutage alles Patentieren lassen damit man ihnen nicht ans Bein pinkeln kann oder damit sie ihrer Konkurrenz ans Bein pinkeln können. Das Patentsystem ist nicht mehr Zeitgemäß.

Was spricht dagegen die "SD-Karte" in etwa so groß wie ein Gameboy-Spiel zu machen? 4x4cm oder wie groß die sind. Quasi einfach ein größeres Plastikgehäuse drumrum.

Edit:
Gerücht: .

Zuletzt bearbeitet:
GameBoy, GameBoy Pocket, GameBoy Color...

Die habe ich extra nicht Genannt, da es keine Konsolen im Herkömmlichen Sinne sind.
Für das DS gab es wohl die Möglichkeit es am Fernseher Anzuschliessen.

Steht ja sogar in der News, Patentrolle. Es ist leider so das sich Firmen heutzutage alles Patentieren lassen damit man ihnen nicht ans Bein pinkeln kann oder damit sie ihrer Konkurrenz ans Bein pinkeln können. Das Patentsystem ist nicht mehr Zeitgemäß.

Was spricht dagegen die "SD-Karte" in etwa so groß wie ein Gameboy-Spiel zu machen? 4x4cm oder wie groß die sind. Quasi einfach ein größeres Plastikgehäuse drumrum.

Darum auch die Frage wegen dem Patent.
Wenn sich Nintendo z.b. für ein SD Karten System Entscheidet, würde ein Patent sowieso Überflüssig werden.

@Darkcloud , es gibt laut Google verschiedene Geräte die man irgendwie an das DS anschliessen kann um das Bild auf den Fernseher zu bekommen.

Da gibt es einmal ein Inoffizielles Gerät von Q-Mark welches das Bild auf den Fernseher bringen kann.
Und es gibt wohl ein Dev kit, welches den anschluss ermöglicht.

414621905_c792724754.jpg

Scheint wohl nicht so einfach wie bei einer PSP zu sein, aber die möglichkeit scheint es wohl zu geben.

klar so was gibts da, bei den andwren Gameboys aber auch. Nur gerade den DS würde ich da nicht anders einordnen.

klar so was gibts da, bei den andwren Gameboys aber auch. Nur gerade den DS würde ich da nicht anders einordnen.

Die anderen Gameboys lassen das aber nicht ohne Modifikation des Gerätes zu, da es eigentlich garnicht dafür vorgesehen war.
Mit dem DS Funktioniert das, darum würde ich gerade das DS Gerät dazu einordnen.

z.b. für den Gameboy gab es ein SNES Modul, welches Gameboy Spiele über ein Adaptermodul auf dem SNES Spielbar machte. (hab sowas noch irgendwo rumliegen)
Darum würde ich Geräte die ein Anschluss an den TV ermöglichen auch mit zu den Stationären Konsolen zählen.

Aber, das hat ja mittlerweile nichtmehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ja so ganz das Thema ist das nicht mehr aber so einen Anschluss hat auch der DS nicht. Das seltsame Gerät von Q-Mark macht das wohl über 2 Kameras.

Die Konkurrenz (Microsoft) will die XBOX One Mini, auch ohne Laufwerk bringen und viel günstiger machen laut diversen Gerüchten. Ich werde mir dann eine schnappen, falls sich das bewahrheiten sollte.

bist du dir sicher, dass es ok für dich ist spiele nur im Xbox Store kaufen zu können. Die bleiben da teilweise ewig gleich teuer.

Zurück
Oben