Google wird vorgeworfen, ungefragt die gesammelten Daten von Internetnutzern zu kombinieren, um personalisierte Werbung zu schalten, und das nicht nur bei bei Google angemeldeten Benutzern, sondern bei allen Benutzern, die die Suchmaschine benutzen oder Webseiten besuchen, die Cookies von Google setzen oder auslesen. Die kombinierten unterschiedlichen Bereiche umfassen z.B. Suchergebnisse, Ortsdaten, geschaute Videos und E-Mails. Dadurch, dass Google diese Daten ohne Nachfrage beim Benutzer für personalisierte Werbezwecke kombiniert, verstoße das ganze gegen das niederländische Datenschutzgesetz.
"Google fängt uns in einem unsichtbaren Netz aus persönlichen Daten ohne uns das mitzuteilen und ohne uns nach unserer Zustimmung zu fragen. Das geht nun schon seit 2012 so und wir hoffen, dass unsere Geduld nicht weiter getestet wird," Jacob Kohnstamm, Vorsitzender der Dutch DPA.
Bis zum 28. Februar 2015 wurde Google jetzt Zeit gegeben, die Forderungen der Datenschutzbehörde zu erfüllen. Gefordert wird eine eindeutige Einwilligungsabfrage dem Nutzer gegenüber, dass Google die Daten mit anderen Daten kombinieren darf, zu erreichen über ein separates Fenster, und eine klarere Darstellung darüber, wofür die Daten genau genutzt werden.
Quelle: arstechnica.com, cbpweb.nl
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