• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nie wieder Aldi: Neuer PC ~700-900€ - leise und effizient

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

nächsten Monat möchte mein Aldi PC von 2009 gerne seinen Dienst quittieren und sein letzter Wunsch war es, dass nie wieder ein Fertig-PC und schon gar nicht von Aldi seine Nachfolge antreten sollte.

Für den neuen PC peile ich ein Budget von maximal 900€ an, das ist aber wirklich das Limit und mehr möchte ich nicht ausgeben.
Die wichtigsten Kriterien: Er soll wirklich leise sein, da das mein aktuelles Konstrukt absolut nicht ist und war und er sollte möglichst effizient sein, was Leistung und Energieverbrauch angeht.

Ich benötige mehr oder weniger einen Alleskönner. Mein Spieleverhalten hat sich zwar relativ stark zurückgefahren, das kann aber auch mit meinen derzeitigen Möglichkeiten in Verbindung stehen. Ich brauche kein Highend-System, aber aktuelle Spiele dürfen trotzdem gerne ruckelfrei laufen. Des Weiteren betreibe ich sehr viel Bild- und Grafikbearbeitung und benötige entsprechend Leistung und Platz für Fotos etc..

Als pfiffiger ngb-User habe ich mich natürlich schon ein wenig informiert, verschiedene Berichte und Tests gelesen, ebenso die schmucken Stickies.

Mein aktueller Entwurf:

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935705.html
ggf. MSI, weil leiser
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
170€


Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html
84€


Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
85€


Festplatte:
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872.html
50€
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html
145€


Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
63€


Motherboard:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
80€

CPU:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html
163€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html
+
35€
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min 21 dB(A)
http://www.mindfactory.de/product_i...0x120x25mm-400-1500-U-min-21-dB-A_808483.html
16€

____
Summe: 891€ +Versand

Wegen der Lüfter und der Kühlung war ich mir bisher noch nicht ganz sicher und da würde ich mich auch gerne nochmal beraten lassen, da das System wie bereits erwähnt sehr leise werden soll, auch gerne unter Last.

Falls relevant: Win7 ist Original vorhanden und Peripherie bleibt auch alles erhalten, Bildschirmauflösung: 1680x1080, übertakten möchte ich nicht.

viel Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wieso nur eine 500gb HDD? P/L mäßig eher nen flop.
für 8€ mehr gibt es gleich 1TB.

http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
oder
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html

cpu kühler würde der hier reichen: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

graka evtl eher die asus: http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html
hört man nur gutes von und die lüfter sind mit die besten (auch bezogen auf lautstärke) auf dem markt.
zumal mindfactory kein MSI verkauft.

und bei mindfactory nach 24 uhr bestellen, dann zahlste bei nachnahme keine versandkosten.
kommt besonders gut, da gehäuse und rest jeweils ein paket sind und du somit 2x versand sparst.
macht immerhin ~20€ bei nachnahme aus.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das mit der HDD ist ein Argument, hatte die 1TB gar nicht gesehen.

Wegen der Grafikkarte, da würde ich vermutlich lieber bei der MSI bleiben, von der Leistung vielleicht etwas schwächer, dafür aber relativ sparsam und überaus leise. Zumindest was ich gelesen habe.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/neun-radeon-r9-270x-im-test/3/

Den Katana habe ich sogar aktuell bei mir drin, läuft aber auch schon eine Weile, vielleicht könnte man den sogar recyclen, wobei ich die Altlasten eigentlich loswerden wollte.

Wie sieht es eigentlich mit Gehäuselüftern aus, zwei sind zwar wohl schon verbaut, aber empfiehlt und lohnt es sich noch weitere zu verbauen? Ich könnte mir denken, dass die qualitativ vielleicht ein wenig besser sind als jene, die bereits von Haus aus dabei sind.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
solange dein kühler ne befestigung für sockel 1155/1150 hat, solltest du den weiter nutzen können.
fraglich ob der ausbau lohnt zwecks evtl. weiterverkauf.

wegen der lüfter, normaler weise sind die lüfter in so einer preisklasse schon recht gut.
du kannst dir natürlich 3-4 140mm lüfter mitbestellen und austauschen bzw. zusätzlich einbauen.
im seitenteil würde ich allerdings keinen reinmachen, der stört nur den luftstrom.
oben im gehäuse kannst du allerdings 2 zusätzliche lüfter einbauen, die warme luft nach draußen befördern.
kannst halt nix mehr auf das gehäuse stellen. vorne rein, hinten/oben/netzteil raus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi,

nimm ein Netzteil mit Kabelmanagement ... es gibt absolut keinen Grund darauf zu verzichten. Sowieso sofort die 480W Variante, 400W geht auch ist aber etwas knapp bemessen. Weniger Kabelsalat = besserer Luftstrom etc. kennst das ja. Muss ich dir vermutlich nicht großartig erklären.

Du willst es leise? Dann keinen Katana 4. Pushpins sind sowieso Müll und der Katana hat nur 'n 92mm Lüfter. Das ist nichts. Nimm einen Mugen 3 oder 4 oder einen Macho und montier da einen vernünftigen rpm Lüfter dran.

Das leiseste vom leisesten sind aktuell die eLoop Lüfter. Ziemlich teuer, langsamdrehend und trotzdem effektiv. Leider nur als 120mm. Den hier an einen Mugen oder Macho und einfach glücklich sein.

Für's Gehäuse würden sich auch be Quiet Silent Wings anbieten.

Ansonsten ist's okay was du ausgesucht hast. RAM geht natürlich günstiger.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kabelmanagement kostet Geld und verringert die Effizienz des Netzteiles, das es absolut keinen Grund gibt drauf zu verzichten ist also nicht ganz richtig. Wenn die paar Euro mehr aber keine Rolle spielen, würde ich es auch mitnehmen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
...und verringert die Effizienz des Netzteiles...

Da hätte ich mal gerne einen Beleg für ;) selbst wenn dürfte das im absoluten Minimalbereich liegen ...

Ansonsten, wie gesagt - weniger Kabel / mehr Platz im Gehäuse und dadurch ein besserer Luftstrom, dh. weniger Arbeit für die Lüfter und dadurch auch leiser :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hatte auch nicht geglaubt das es einen messbaren Unterschied gibt. Hatte aber mal ne Rechnung gesehen die von etwa 1,5% ausging, die ein Kabelmanagement verbraucht. Ist aber klar das dort Verluste auftreten, denn die Widerstände sind an den Anschlüssen nie gleich 0 und es fließen relativ hohe Ströme.

Edit: Da ist der Thread, Beitrag 20. Dabei hat er aber den Rückweg des Stromes vergessen, also das ganze mal 2. Allerdings läuft der PC ja auch nicht dauernd auf Vollast. Ich denke das 1% realistisch ist. Sind selbst bei 500 Watt nur 5 Watt, aber das ist immerhin schon der Strom den auch ne LED Lampe nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke erstmal für die Antworten!

@Fhynn:

Das mit dem Kabelmanagement leuchtet ein, hatte ich jetzt gar nicht bedacht.
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Der sollte wohl reichen?

Bei dem Katana mit den Pushpins kann ich nur zustimmen, ich hatte den gekauft, da der Standard-Aldi-Lüfter noch lauter war und der Einbau war ein Akt mit den dämlichen Pins. Grausam.

Bezüglich eines Kühlers hätte ich mir dann jenen hier ausgeguckt:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Dort würde ich dann den Lüfter vorne abmachen und mit dem eLoop ersetzen richtig?

Den RAM habe ich auch gerade mal ausgetauscht, dann bleibe ich auch noch im Budget mit ein wenig Luft.

Mit den Silent Wings wäre ich leicht über dem Budget, die paar Euro könnte ich zwar noch verkraften, aber die könnte ich später bei Bedarf sicher immer noch nachrüsten. Ich hätte Platz für einen 120er und zwei 140er und zwei 140er sind von Haus aus drin. Was würde sich denn anbieten zusätzlich noch einzupflanzen. Einfach alle Slots belegen und möglichst viel Wind machen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Cattivist:

Nee, möglichst wenige aber effektive. 1 Vorne, 1 Hinten, 2 oben reichen. Schön langsamdrehend!
Der Mugen 4 ist okay, und jepp, da den Lüfter (behalt den einfach zur Sicherheit) tauschen gegen so einen eLoop Lüfter (oder was anderes, ich habe einen T.B. Silent an meinem Mugen 3, dass funktioniert genau so gut und ist etwas günstiger. Da du eh ein gedämmtes Gehäuse hast, wird man das auch nicht hören!

lg,
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo, ich habe das gleiche Gehäuse, und verwende darin nur einen 140er Lüfter vorn und einen 120 Lüfter hinten. Das Netzteil ist bei dem Define R4 so untergebracht dass der Luftfluss autark bleibt und es so keine warme Luft ins innere des Gehäuses bläst. Evtl. macht das die zusätzlichen Lüfter unnötig. Bei mir bleibt die CPU stets unter 50° C, auch beim Rendern, also langer 100% Auslastung, und die Innentemperatur des Gehäuses steigt selten über 40° C.

Vorrausgesetzt du nutzt die geradezu großartigen Möglichkeiten der Kabelführung bei diesem Gehäuse (2. Rückwand mit jeder Menge gummierten Zugängen) brauchts da nicht mehr als 2 gute Kühler Lüfter. Das sind bei mir ein Noctua NF-A14 PWM und ein Noctua NF-S12 der über die am Gehäuse vorhandene 3-Stufen Lüftersteuerung geregelt wird.


Meine sonstigen Daten zum vergleich, falls von Interesse:
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3

AMD Phenom II 945 übertaktet auf 3,3 Ghz
gekühlt von einem Thermalright True Spirit 140.

Grafik: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
gekühlt von einem Arctic Accelero Mono Plus

Ram: Corsair XMS3 8GB

2 SSDs (1x Crucial M4, 1x Corsair Force 3)
1 HDD (Western Digital Caviar Green 1 TB)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

EDIT / PS: Was mir gerade noch einfällt: Die beiden oberen Lüfterplätze sind, trotz des beträchtlichen Platzes im Innenraum des Define R4, ziemlich schmal. Also, von der höhe her. Wenn du die belegen willst würde ich das nachträglich machen, wenn du das Gehäuse hast, und dann abmessen welche Lüfter-tiefe da in frage kommt. Sorry das ich dass jetzt nicht mach, aber nach dem Einbau des Motherboards etc. ist das ein ziemlicher Aufwand. Die sind von Haus aus mit ner Dämmplatte abgedeckt die man dazu erst entfernen muss. Und dazu hab ich keine Lust. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
^ das oben ist nicht zu empfehlen.

Außerdem Kühler != Lüfter Ungesund ;)

Und der Haswell spielt schon in einer ganz anderen Liga, auch was die Wärmeentwicklung angeht! Toplüfter sind ideal und das kurbelt alles die Luftzirkulation an! Außerdem umso kühler, umso besser. Logisch.

lg,
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Auf Kabelmanegement kann man bei dem Gehäuse und der voraussichtlichen Belegung verzichten. So wie ich das sehe, wird das vorgeschlagene NT bis auf zwei Slots für Laufwerke voll belegt sein.

Für den Anfang würde ich auch keine zusätzliche Gehäuselüfter bestellen. Die Kühlleistung mit den zwei Lüftern reicht locker! Sollte dir der PC zu laut sein, kannst du die Lüfter immer noch nachrüsten oder austauschen. Geht bei dem Gehäuse mit sehr wenig Aufwand.

Und der Haswell spielt schon in einer ganz anderen Liga, auch was die Wärmeentwicklung angeht!
i5 4570 - TDP: 84W
Phenom II X4 945 - TDP: 95W bzw. 125W
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch wenn der Haswell auf dem Papier eine niedrigere TDP hat ist es trotzdem ein kleiner Heizer.

Und sorry, aber das Case ist ein schallgedämmtes R4. Da ist sowieso immer dick Hitze drin durch die Dämmung! Da sorgt man für Luftzirkulation wo man nur kann!
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Weil hier der Macho erwähnt wurde, der Lüfter ist wirklich ziemlich laut wenn der auf hohe Umdrehungen läuft.
Werde den wohl auch demnächst mal wechseln.

Also zur Info falls den sich mal jemand zulegen möchte.

Hört sich ja aber an als wäre die Entscheidung schon auf den Mugen 4 gefallen.
Falls nicht schau Dir mal Youtube Anleitungen an, welcher einfacher zu montieren ist.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Nach deiner bisherigen Erfahrung Fhynn, wie würdest du die 4 Lüfter konfigurieren? Also, welche sollen die Luft anziehen, und welche ausblasen? Mir kommt da keine logische Herangehensweise in den Sinn.

Mein Weg, mit 2 durchsatzstarken Lüftern, die die Luft in eine Richtung nachvollziehbar durch das Gehäuse leiten, scheint mir da vom Ergebnis her einfach berechenbarer, als 4 Lüfter die in alle Richtungen Luft anziehen und verblasen. Mehr hilft mehr ist gerade in dem Bereich nicht immer der weg zum Erfolg.


Und zu dem:
Und sorry, aber das Case ist ein schallgedämmtes R4. Da ist sowieso immer dick Hitze drin durch die Dämmung! Da sorgt man für Luftzirkulation wo man nur kann!

Ich habe oben die Höchsttemperaturen genannt. Das ist nicht "dick Hitze".
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
1 rein, 3 raus. Ganz stinknormales Standardverfahren welches auch in der FAQ aufgedröselt ist!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hm, entschuldige das ich deine Ein-zeiler nicht einfach schlucke, aber nur weil du es in das FAQ geschrieben hast, ist es kein Standardverfahren.

Und Sätze im FAQ wie "Selbe wie vorher auch, nur mit 2 Lüftern im Deckel. Dadurch erzeugt man einen Unterdruck, weil durch alle kleinen Ritzen (Mesh etc.) kontinuierlich Luft angesaugt wird." brauchen wir sohl nicht zu diskutieren. Man erzeugt keinen Unterdruck weil durch die Ritzen Luft angesaugt wird. Das ist nur ein Effekt des Unterdrucks. Der wird erreicht weil man 3 Lüfter Luft aus dem Gehäuse blasen lässt, und nur einen hat der die Luft anzieht. Ineffektiv und unberechenbar würde es da eher treffen als Standardverfahren.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Ineffektiv und Unberechenbar? Wohl kaum. Es geht doch darum die Warme Luft -RAUS- zu bringen. Die Luft von Draußen kommt schon durch Ritzen etc. rein. Das ganze Unterstützt man dann mit einem Frontlüfter da dieser Luft an die Festplatten bringt die sonst keinen eigenen Lüfter haben und man so einen schönen Air-Flow einmal durchs Gehäuse erreicht.

Ineffektiv nein weil: Du mit einem Lüfter die Luft raus bläst und durch den Unterdruck gleichzeitig Luft ansaugst. Deutlich effektiver als die Teile Direkt zu kühlen (draufblasen)

Unberechenbar nein weil: Du einen schön gerichteten Luftstrom erreichst und somit keine Verwirbelungen von warmer Luft im Gehäuse hast. Ein Seitenlüfter mag zwar ganz "Schlau" wirken hat aber zur Folge das du Luftverwirbelungen hast.

Standardverfahren = JA! Das wird man wohl in jedem F.A.Q. und in jedem anständigen Tutorial wiederfinden.

Natürlich kannst auch 2 Raus und 2 Rein verbauen aber würdest so weniger Warme Luft nach draußen bringen. Wenn du wie in deinem Beispiel nen 140er Front und ein 120er Hinten hast mag das ja für einen Office PC ganz schön und gut sein. Aber bei einem Gaming PC entsteht wärme und die muss raus. Das geht dann nur noch dadurch das der 120er auf Hohen Drehzahlen fährt und große Luftmengen Transportiert. Wenn du ein Leisen Rechner willst lieber 4 Lüfter reinhauen die relativ Leise sind und durch ihre Anzahl die Luftmenge -RAUS- bringen.

Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen. Besonders gute Ergebnisse beim Einsatz mit einem Seitenlüfter konnten wir nur beim Einsatz von sehr vielen Lüftern verzeichnen.

Quelle mit sehr viel Wissen und Tests zu dem Thema http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
einfach mal mehrere Varianten testen und dann vielleicht erkennen dass die Unterschiede gar nichts so gravierend sind.
Oder halt doch und sich dann für die beste Variante entscheiden.
Vorteil beim Überdruck im Gehäuse ist halt dass man an den einblasenden Lüftern Staubfilter anbringen kann.
Langfristig und zwecks Temperatur aber die schlechtere Lösung.

Ich würde da aber gar kein so großes Geschiss machen und einfach mal mehrere Varianten testen.
Vielleicht reichen auch weniger Lüfter = weniger Lautstärke.
 
Oben