• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

nicht autorisierte Anmeldeversuche Hotmail Account

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das verstehe ich jetzt nicht, was soll da dran hängen?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Ist in dem Konto nur dieser eine private Account oder tummeln sich da andere, welche eventuell sogar gewerblich genutzt werden?
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Habe ich doch auch schon geschrieben, von meinem Arbeitgeber ja.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Aha. Das hatte ich überlesen. Outlook neu einrichten und privat und geschäftlich trennen. Dann ist Ruhe.

Wie ich das sehe hat deine Firma da ein Problem, mach es nicht zu deinem. Outlook oder 365 komplett deinstallieren. Neu installieren und nur noch für privat nutzen. Es sei denn du nutzt die Firmenlizenz. Dann vermischt du aber wieder privat und beruflich. Und das ist ein nogo.

Im Falle des privaten Outlook (eigenes): anderen Client für die Geschäftsemail nutzen. EM-Client wäre da gut, der kann Exchange.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Verstehe ich nicht! Meinen privaten Account bei ...hotmail.de nutze ich über Laptop mit Web-Login ohne Outlook. Der Firmen Account auf dem Smartphone mit Outlook eingerichtet über Unt.portal

Beide stehen aber auf dein Anraten hin in der Microsoft Authenticator App, vorab hatte ich ja dass FA2 uber SMS. Den Firmen Account kann ich nicht löschen weil danach alles weg wäre.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Frage: Nutzt du Firmen- und Privat-Account mit einer der gleichen MS-Apps?

Es stellt sich mir hier so dar, dass die Konten verknüpft wurden. Eins von den Konten hat ein Problem.

Man kann das recht leicht nachvollziehen, wenn man sich in seinem privaten 365 mal eben die Firmenmail per Outlook (auch 365) einrichtet. Bitte nicht versuchen. Die Verknüpfung bekommt man praktisch nie wieder weg. Oft hilft nur ein neues Aufsetzen der Kiste, manchmal nicht mal das, da die Konten verknüpft sind.

Den Firmen Account kann ich nicht löschen weil danach alles weg wäre.

Das ist auf deinem privaten Gerät wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja Firma und privat stehen beide in der Authenticator App
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Es stellt sich mir hier so dar, dass die Konten verknüpft wurden. Eins von den Konten hat ein Problem.
Naja, "Problem" halte ich in der Hinsicht fuer einen ziemlich dehnbaren Begriff. Er hat ein starkes Passwort und 2FA. Wenn's irgendwem Spass macht, gegen eins der Konten irgendwelche Passwortlisten durchzugehen, soll er doch. Zugriff kriegt er dadurch trotzdem nicht (gluecklicherweise macht Microsoft nicht den Fehler und sperrt das Konto nach ein paar Fehlversuchen - das oeffnet naemlich eine absolut narrensichere Methode fuer DoS-Angriffe).

Don't Panic.

Geschaeftlich und Privat trennen - nun, jeder wie er mag (oder muss). Ich muss es gluecklicherweise nicht :D
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Naja, "Problem" halte ich in der Hinsicht fuer einen ziemlich dehnbaren Begriff. Er hat ein starkes Passwort und 2FA.
Beruflich nutze ich Unt. Portal mit Outlook auf dem Smartphone, privat einen Web-Client mit dem Browser und Laptop, nur die 2FA Authenticator App da stehen beide drin. Im privaten Account stehen die "nicht autorisierte Anmeldeversuche" (falsches Passwort) und viele "nicht erfolgreiche Synchronisierungen werden angezeigt". Ich habe ein Passwort generieren lassen mit 18 Zeichen (klein/groß/zahlen/sonderzeichen). Alle 60 Tage ändere ich es jetzt. Dank noch einmal für eure Hilfe, derzeit geht dass Treiben so weiter.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Nur mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem mit Hotmail.

Ich habe meinen Account dort seit 1997, für mein jetziges Win11 von Vorteil wenn auch wohl nicht unbedingt nötig. Ich habe vor zwei Woche meine dortigen Kontakte (alles privater Natur) inklusive was man so hatte (Banking/eBay/Amazon etc.) eingepackt und bin zu Protonmail in die Schweiz umgezogen. Hatte am Tag zuletzt dutzende Versuche (falsches Passwort und nicht erfolgreiche Synchronisierungen) und das machte mich nervös. Vom Support bekam ich nur Seiten aufgezeigt wie man die Sicherheit verbessert. Das Konto Hotmail habe ich gereinigt (alles alte gelöscht und Kontakte/Kalender etc. gelöscht) und lasse es wegen (Win11) bestehen. Mir viel auf das im Spamordner dort Mails eintrafen die keinen Absender hatten, wie dass auch immer geht, man konnte deswegen nicht mal den Absender blockieren. Das Konto ist Clean und für mich erledigt. Ich würde es auch löschen weiß aber nicht wie mein Laptop mit Win11 darauf reagiert der mit diesem Konto verbunden ist. Ein Mailprogramm wie Outlook oder andere nutze ich überhaupt nicht mehr.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Warum man das nicht mit einem "Lokalen Konto" nutzt kann ich persönlich nicht verstehen. Ich zumindest lasse mich nicht dazu von Microsoft dazu zu zwingen es nicht zu tun.

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
kommt auf den Einsatzzweck an.
Wie machst du das mit einem lokalen Konto, das du dich mit 2FA am PC anmeldest (Davon ein Faktor per Tiefenfeld-Kamera / also davor Sitzen) und dich dann per SSO an deinem Mailpostfach anmeldest - das, da der Mailserver immer (egal ob nun von M365, Exchange-Online oder ein anderer Anbieter) per 2FA abgesichert sein sollte.
Ebenso weitere Dienste die man verwendet per oAuth Authentifizieren können.

Ich bin kein grundsätzlicher FAN von Cloud, eher im Gegenteil. Aber Cloud ist auch ein riesen Buzzword in das viel zu viele Themen rein reichen und so mancher Anwendungsfall macht einfach extrem viel Sinn.
 
Oben