• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

nicht autorisierte Anmeldeversuche Hotmail Account

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Guten Morgen, ich habe seit einem Monat ständige Versuche in meinem Mail Account das man sich anzumelden versucht, unter Sicherheit stehen die Versuche aufgeführt aber auch von Microsoft "keine erfolgreichen Anmeldungen, ist Ihr Konto sicher.".

Die Anmeldeversuche kommen aus den USA/Mexico/Costa Rica etc. mehrmals täglich, ich habe eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und bekomme nach Eingabe Passwort eine SMS auf mein Smartphone mit einem Code, funktioniert ja nur mit den letzten 4 Ziffern meiner Nummer (wer die kennt). Bei den Versuchen sich Einzuloggen die mir angezeigt wurden kam keine SMS.
Ist das Konto trotzdem sicher wie Microsoft es angibt? Alle 60 Tage ändere ich mein Passwort auch, 16 Ziffern mit Buchstaben/Sonderzeichen/Zahlen. Ich nutze Windows 11. Mails öffne ich über Web-Client "login.live.com".

Screenshot (36).png
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
2FA per Authenticator an und vergessen. 2FA per SMS ist unsicher.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ich sehe in den Meldungen keinen Grund zur Besorgnis, da offenbar falsche Passwoerter verwendet wurden. Das kann jeder versuchen, der deine E-Mail-Adresse kennt, z.B. aus einer Datenbank die bei irgendeiner Website abhanden gekommen ist. Nur bringt das bei einem halbwegs sicheren Passwort genau gar nichts.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja vielen Dank für eure Info, ich habe mich auch mal umgesehen und fand dies.:

Warum 2FA-Apps nicht mehr Sicherheit bieten als SMS

In den letzten Jahren wurden unzählige Server von namhaften Unternehmen gehackt. Und in fast allen Fällen wurden höchst sensible Userdaten gestohlen und im Darknet angeboten.

Dasselbe Risiko besteht selbstverständlich bei den Datenbanken der Anbieter von 2FA-Apps. Denn es werden dieselben Verschlüsselungsmethoden eingesetzt und Hacker werden immer gewiefter. Sobald Hacker Zugriff haben, können sie alle Keys auslesen - dazu diverse persönliche Daten - und haben uneingeschränkten Zugriff auf diverse Online-Accounts. Denn diese Keys sind natürlich auch in den Handys der Betroffenen gespeichert, sonst könnten die Apps nicht mit den Servern kommunizieren.

Dazu kommt das Risiko eines Man-in-the-middle-Angriffs, wenn User einen öffentlichen Hotspot nutzen, um sich in ein Konto einzuloggen. Hier ist die SMS natürlich eindeutig im Vorteil. Denn der übermittelte Code gilt ein einziges Mal und für einen sehr kurzen Zeitraum, es gibt keine gespeicherten Keys und die Übertragung erfolgt nicht über das Internet, sondern über das wesentlich sicherere Mobilfunknetz.

2FA-SMS hat einen unverdient schlechten Ruf

Während die 2-Faktor-Authentifizierung auf dem Vormarsch ist, gerät der Code per SMS immer mehr in den Hintergrund. Dabei punktet die 2FA-SMS mit unbestreitbaren Vorteilen - auch in Fragen der Sicherheit.

Die Hauptargumente gegen die SMS-Lösung sind bekannt: Trojaner könnten die Nachrichten abfangen, jemand könnte beim Empfang über die Schulter sehen und den Code lesen, Kriminelle könnten sich eine SIM-Karte beim Provider erschleichen.

Zwei dieser 3 Punkte lassen sich leicht entkräften: 1. Der Aufwand, um sich eine SIM-Karte zu einer bestimmten Telefonnummer zu besorgen, ist enorm. Und der Versuch ist - zumindest im deutschsprachigen Raum - aufgrund diverser Sicherheitsvorkehrungen der Mobilfunkanbieter höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. 2. Wenn eine andere Person den gerade gesendeten Sicherheitscode sehen kann, hilft ihr das nicht weiter. Denn all diese Codes sind nur einmal gültig - und nur für wenige Minuten. Beim nächsten Login-Versuch wird ein neuer Code generiert.

Bleibt noch Punkt 3, der Trojaner auf dem Smartphone - wenn das geschieht, kann die 2FA-SMS natürlich ausgelesen werden. Doch auch Apps sind nicht vor Trojanern sicher. Und sie bergen noch viele weitere Risiken, die nicht thematisiert werden.

Außerdem machte ich gestern noch eine Abfrage beim Hasso-Plattner-Institut (HPI Identity Leak Checker) ob Identitätsdaten (Mail-Adresse) ausspioniert wurden,
nichts auffälliges. Ich werde mir erst mal keine Sorgen machen und beobachten, außerdem jetzt alle 4 Wochen dass Passwort erneuern.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: HTL

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@one
ich danke dir! Habe eben die Microsoft Authenticator App auf mein IPhone geladen und es funktioniert gut, musste im Account unter Sicherheit einen Code damit scannen, nach der Login Eingabe vom Benutzername klingelt die App am Smartphone und ich muss nur noch eine von drei zweistelligen Zahlen bestätigen und der Account geht auf. Das ist Sicher vermute/hoffe/glaube ich jetzt mal!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich setze ebenfalls lieber auf OTP statt Push.

Bei 2FA wurde ein Account des öfteren unter anderem durch zig Versuche z.b. mitten in der Nacht gehackt, da Leute irgendwann in Halbschlaf die 2FA Meldung bestätigt haben (oder meinst du die Variante bei der man selbst die 3 zahlen eingeben muss?)

Bei einer freien OTA App habe ich den Vorteil, das man die Zugänge von zig Anbietern unterbringen kann.

Anfangs hatte ich ebenfalls den Google Authenticator, der komplett offline funktioniert aber auch rein Backup hat. Bzw hatte. Inzwischen gibt es eines - das liegt aber fest im eigenen Google Account. Sollte der Google Account übernommen werden - sind alle 2FA Zugänge ebenfalls in der Hand des Angreifers.

Ich würde GitHub - jamie-mh/AuthenticatorPro: 📱 Two-Factor Authentication (2FA) client for Android + Wear OS verwenden. Hier gibt es verschlüsselte Backup Möglichkeiten und das Projekt ist opensource sowie gut angehangen / ausgereift.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Backup in der Googlecloud kann man deaktivieren. Als "Backup" dient bei mir ein zweites Smartphone.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
KeePass[XC] kann man mittlerweile auch für 2FA Codes nutzen und/oder alternativ die 2FA Einrichtungscodes dort speichern.

Ist vielleicht nicht die allerbeste Idee, denn falls jemand Zugang zur KeePass DB hat hat er gleich die 2FA Zugänge, aber wenn ein Fremder Zugang zur eigenen KeePass DB hat, ist sowieso schon einiges schiefgelaufen.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für euer Interesse! Seit dem ich am 2. Oktober die Microsoft Authenticator App auf dem Smartphone habe gab es keine Versuche mehr. Ich nutze dies Konto privat habe darüber aber auch Amazon und andere Dienste die ich nutze registriert, ein Einbruch würde Probleme bereiten. Bei meiner Bank habe ich so eine App längst in Benutzung und ich hätte selber drauf kommen müssen. Die Microsoft Authenticator App möchte ich weiter nutzen weil auch mein Arbeitskonto darüber existiert und mein Arbeitgeber Daimler es selber nutzt für unsere Mails.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo, noch einmal eine Anfrage von mir in Bezug auf mein Problem mit dem Mailaccount! Ich habe ja zwischendurch immer wieder einmal so Anmeldeversuche gehabt auch nachdem ich die Authenticator App eingesetzt hatte, aber seit dem 11.11.23 ist es massiv und im Konto unter letzte Aktivität seit Samstag über 250 Anmeldeversuche aus der gesamten Welt. Sollte ich da irgendwie reagieren oder ignorieren?
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    170,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich würd in diesem Fall durchaus mal den MS-Support kontaktieren. Ob das was bringt, sei mal dahingestellt, aber schaden wird es nicht.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wie greifst du denn auf das Postfach zu?
Genau, über login.live.com - und dann bestätige ich es mit der Microsoft Authenticator App (2FA) und drin. Also, erst die Mail Adresse oder Smartphone Nummer eingeben und danach bimmelt die App für das 2FA.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
im Grunde ließe sich ja dann ActiveSync deaktivieren. Nur wie das ohne Unternehmens-Account funktioniert habe ich keine Ahnung. Eventuell wirklich mal dem Support schreiben.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
im Grunde ließe sich ja dann ActiveSync deaktivieren. Nur wie das ohne Unternehmens-Account funktioniert habe ich keine Ahnung. Eventuell wirklich mal dem Support schreiben.
Das kann es gewesen sein, habe meine privat Adresse jetzt für ein Synchronisieren abgeschaltet, in den Einstellungen der App, eventuell ist bald Ruhe, dank im Voraus…
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Da hängt doch noch mehr an dem Account, oder warum ist das ne Exchange-Anfrage? Unliebsamen Mitarbeiter entlassen? :D
 
Oben