• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Nexus4] Empfangsprobleme und andere Kinderkrankheiten

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
Hallo Liebe Gu... ähh NGBler,

bin Besitzer eines Nexus4, was mich aber in den letzten Tagen eigentlich nur noch zur Verzweiflung treibt.
Der Netzempfang (Vodafone) ist grottig. Teilweise reisst mittem im Gespräch (Grundlos) die Verbindung ab.
Ein Neuwählen verschafft Besserung für die nächsten 5 Minuten, danach das selbe Spiel.
Datenempfang via 3G/UMTS ist mal ganz passabel, bis absolut unmöglich.

Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln.
Habe schon alles versucht.
Von Stock 4.2.2 auf AOKP, auf Paranoid Android. Keine Besserung
Alternativer Kernel (erst franco, dann hells) keinerlei Besserung.
Baseband Update auf letzte Version hat das Problem (gefühlt) noch verschlechtert.

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem, oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Vorraus.

mfg
Highrise
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
:D stimmt!
Natürlich.
Manchmal sind es die einfachsten Sachen wo man selbst nicht drauf kommt.
Meine Bedenken bezüglich Garantie ist, wenn die irgendwie rausfinden sollten das es ein Software Problem ist, dann hab ich
a) Das Gerät umsonst eingeschickt
b) mit Sicherheit noch eine Rechnung auf dem Tisch liegen.

Deswegen dachte ich, das ich vielleicht erstmal die Community um Rat Frage, bevor ich es einschicke.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Sollte ein SW Problem bestehen hast du natürlich einen Anspruch auf Garantie, warum auch nicht?

Glaube aber eher weniger an ein derartiges Problem, da du die Base ja auch geupdatet hast.

Möglich auch, dass VF in deiner Region einfach ne grottige Abdeckung hat und du mit einem anderem Provider das Problem schon gelöst hättest? Nur eine Mutmaßung und durch reines Probieren heraus zu finden.


Solltest du es doch einschicken, bring es vorher in den Originalen Zustand zurück!
Ein gerootetes Gerät mit Rom und neuem Kernel ist ein Garant für "nix-mit-garantie", auch wenn der Fehler damit nichts zu tun hat.

Ich schätze das N-Cry Toolkit ist dir ein Begriff?!

Wenn nicht: www.ncry.de



lG P3


Edit/ ich nutze noch das .33 Baseband und habe damit die besten Ergebnisse.
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Falsch. Google selbst sagt, dass man mit den Nexus-Geräten anstellen kann was man will - inklusive rooten.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Also ich hab auch ein Nexus 4 mit dem O2 und absolut keine Probleme mit dem Telefonieren und glaub mir O2 Abdeckung ist hier grottig in manchen Ecken
Ich hab originale Android 4.2.2 drauf.
Wechsel echt mal die Sim nicht das es wirklich an Vodafone hängt
ansonsten würde ich es einschicken!
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Falsch. Google selbst sagt, dass man mit den Nexus-Geräten anstellen kann was man will - inklusive rooten.

Da hätte ich doch gern mal eine Quelle.
Nur aus Interesse, da ich das erstens noch nie gehört und mir zweitens auch nicht vorstellen kann.

Löschen von systemapps, UV oder OC könnten doch u.U. Schaden an der HW verursachen.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das "anstellen kann was man will" zutreffen kann.


lG P3

Edit/

Du hast sowohl recht als auch nicht.
Das selbe gilt für mich.

Rootest du und hast einen defekt am Handy ist der Händler, die ersten 6 Monate, in der beweispflicht, eindeutig zu belegen das der Schaden durch den Root und/oder das ändern der Software entstanden ist.

Nach 6 Monaten musst du das Gegenteil belegen.


Das selbe gilt aber auch für ne abgefallene Hardwaretaste.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das es kein Materialfehler war.
Danach hast du zu beweisen das keine unsachgemäße Handhabe schuld ist.


Dementsprechend ist dein Posting mehr falsch als richtig, da es einen falschen Eindruck erweckt!

Möglich das Google sagt "macht doch was ihr wollt mit euren Nexen".
Sie sagen aber nicht das Sie in jedem Fall für eventuelle Schäden aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Löschen von systemapps, UV oder OC könnten doch u.U. Schaden an der HW verursachen.

naja nichts davon ist zutreffend.
Ich habe das Custom-Rom lediglich installiert, weil ich die Features der Anpassbarkeit, Theming und allgemein besserer Usability nutzen wollte.
Wenn ich das Gerät einschicke, dann auf jedenfall mit einem Frischen Stock Rom und unrooted :D

Zwecks Netzabdeckung:
Habe schon mehrere Szenarien durch. Zuhause ist tatsächlich ein ziemlich bescheidener Emfpang, jedoch nicht so schlecht das das Telefon immer das Netz verlieren müsste (mit anderem Telefon und selben Anbieter getestet).
Auch Mitten in der Innenstadt, wo mit einem anderen Gerät voller Empfang signalisiert wird, tritt das Problem auf. Insofern denke ich schon das es auf jedenfall auf das Telefon einzugrenzen ist.
Im nächsten Schritt werde ich wohl mal eine andere SIM testen. (Die jetzt im Gerät ist, ist bestimmt schon gut 4-5 Jahre alt, von Sim auf mikro, auf nano, und wieder auf mikro gestanzt geklebt usw. worden.)

Falls das nichts bringt, dann geht das Gerät zu Google.
Vielleicht bekomm ich ja ein neues Gerät. (habe noch Rev 1 ohne die "Gumminippel" auf der Rückseite, und das Telefon rutscht echt bei jeder Gelegenheit und bei jeder noch so kleinen Unebenheit von der Kante. Was sich mittlerweile in einer Gesplitterten Rückseite äussert)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich drück dir die Daumen das wirklich die Sim der Übeltäter ist.

Sollte es einen HW-Defekt haben mindert das deine Chancen, durch das gesprungene Glas auf der Rückseite, erheblich, da man dir hier unsachgemäße Handhabung unterstellen könnte die auch die möglichen empfangsprobleme zur Folge hatten.

Edit/

@Claymore
Siehe den Edit meines letzten Posts und das Update in dem von dir verlinkten Artikel.
Das worum es hier geht ist die normale gesetzliche Gewährleistung und die ist nicht Android/Nexus/Google spezifisch, sondern ist geltendes Deutsches Recht und ist auf (sogut wie), jede in Deutschland bezogene Ware, zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
:confused: ernsthaft?
Ich meine durch eine gesprungene Rückseite sollte der Rest des Telefons ja eigentlich noch anstandslos funktionieren. Denn mMn. sind die Bauteile aufgelötet und nicht gesteckt :D.

Nunja, schauen wir mal. Gerade bei VF eine neue Sim geordert.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047

Theoretisch könnte dir die zuständige Abteilung unterstellen das du dein Telefon fallen gelassen hast?! Daher der Schaden auf der Rückseite.
Natürlich könnte man dann auch behaupten das ein Hardware defekt im inneren auch auf diesen Sturz zurück zu führen ist.

Aber alles nur Mutmaßung :p


Bei meinem 1. S3 ist mir das Display gerissen.
Von oben rechts nach unten links einmal durch.
Zuviel Spannung oder zu niedrige Temperaturen, keine Ahnung.

Jedenfalls teilte man mir mit das es ein Sturzschaden wäre und somit kein Garantiefall, obwohl es natürlich nie herunter fiel.

Hätte das Gerät, im laufe der Zeit, andere defekte aufgewiesen, die theoretisch noch in der Garantie lägen, hätte man sich auf den Sturzschaden berufen und diesen für alles weitere verantwortlich machen können.

Jop,
 

pushlezac

What would a pirate do?

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Ort
/home/kuehlschrank
@Highrise:

Bei meinem N4 aus der 2013er März Charge aus Korea habe ich mit Vodafone keinerlei Empfangsprobleme. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt. Mein Tipp für dich: Sende es ein oder lass dir ein Austauschgerät geben (wenn bei einen der großen Elektronikkonzernen gekauft). Achte aber darauf, vorher den Ursprungszustand wiederherzustellen: Bootloader wieder locken und Stock-Rom flashen. Dafür gibt's dann wie Claymore bereits erwähnte, tolle Utilities wie N-Cry oder das Nexus 4 Toolkit.

Greets
pushlezac
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke schonmal an alle.
Dummerweise habe ich das Gerät privat gekauft (zum damaligen Zeitpunkt, also zum direkten Release wo die Geräte binnen Sekunden ausverkauft waren hatte ich keine KK).
Deswegen steht ein anderer Name auf der G-Play Rechnung. Sollte eigentlich keine Probleme verursachen.

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Hoffe Google ist da relativ flexibel.

mfg
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Dann sollte es problemlos funktionieren.
So wie ich das verstanden habe, schickt dir Google ein Austauschgerät und belastet deine Kreditkarte.
Dann schickst du dein Gerät an Google zurück, welche dir dann das Geld wieder erstatten.

Vorteil für dich ist, dass du nicht tagelang ihne Handy auskommen musst.
Vorteil für Google ist, dass wenn mal kein Gerät bei denen ankommt, die das zuvor verschickte gleich bezahlt bekommen haben.


Ich hoffe ich habe da nichts durcheinander gebracht :p
Habe das mal so irgendwo gelesen, in Anspruch nehmen musste ich das noch nie.


lG P3
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich verfolge den Thread und bin gespannt wie es ausgeht. Ich hab mein N4 aus dem Googlestore (Nov 12).
Hab mein Gerät gerootet, aber nutze die OFW 4.2.2. und seit paar Tagen habe ich auch paar Beschwerden was den HSDPA Empfang betrifft. Bei mir ist es aber O2. zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher ob es vielleicht nicht nur eine "Laune" des O2 Netzes ist.

Enizigst was mir negativ am N4 aufgefallen ist, ist die starke Wärmebildung. Ich habe im Auto eine Halterung inkl Ladestation. Wenn ich das N4 als Navi betreibe (Volle Helligkeit, HSDPA, GPS) wird das N4 seeeeehr warm. Fast schon zu heiß um es in der Hand zu halten. Habe ich nun auch schon öfters gelesen, dass es hier Hitzeprobleme gibt.

Hoffe nur, dass es auf Dauer keinen Schaden nimmt - weil laut Berichten schaltet sich das N4 ab wenn eine kritische Temp erreicht wird :-/
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Kann ich bestätigen wenn Tom Tom läuft wirds recht Handwarm und ich stell die Lüftung im Auto immer so ein das es was ab bekommt!
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Die erhöhte Temperatur fällt mir auch auf.
Meist dann wenn etwas leistungsintensives läuft und gleichzeitig geladen wird.
Daher auch die Wärmeentwicklung beim navigieren im Auto.

Desweiteren ist glas, welches ja die Rückseite ziert, ein besserer Wärme(ab)leiter als z.b. Polycarbonat wie beim S3.

besser das warme glas als die hitze im inneren?!


Hoffe nur, dass es auf Dauer keinen Schaden nimmt - weil laut Berichten schaltet sich das N4 ab wenn eine kritische Temp erreicht wird :-/
Ich denke nicht.
Es schaltet ja dann ab um eben einem Schaden vorzubeugen.


lG P3
 
Oben