Newsletter-Spam

sia

gesperrt
Hallo Leute,

9YLNNKk.png

Ungefähr so sieht mein Posteingang aus. Extrem viele Newsletteranmeldungen in einer kurzen Zeit – Penny, Netto, Lidl... Das war ich auf keinen Fall selbst. Zudem noch auf eine @linux.com-Adresse, die keiner meiner persönlichen Kontakte und schon gar niemand kennt, der mir irgendwas Böses will. Wird auch alle paar Minuten etwas mehr.

Gibt es ein Script, was automatisch Newsletteranmeldungen durchführt, um Leute zu nerven? Kann das noch eine andere Erklärung haben?

@phre4k: Entweder du oder jemand der deine Adresse hat hat sich was eingefangen? So was hatte ich noch nicht und ich bekomm wirklich viel Spam (nicht zu Gesicht, weil gefiltert aber ich seh beim abrufen wie viele Mail im Eingang übrig bleiben)

Gibt es ein Script, was automatisch Newsletteranmeldungen durchführt, um Leute zu nerven?

Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch mal. Da hat allerdings ein Vollpfosten das ganze händisch gemacht.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Claws-Mail. Das Bogofilter-Plugin sollte man etwas Training das Zeug zuverlässig aussortieren.

• Thread Starter Thread Starter
Ich sortiere das eigentlich lieber händisch, bei den 2-3 Spam-Mails pro Tag, die normalerweise durchkommen. Die ganze Newsletter-Geschichte ist allerdings atypisch für meinen Posteingang :D

Einen False-Positive-Treffer hatte ich mit Bogofilter schon ewig nicht mehr. Lediglich alle 2-3 Monate kommt mal eine Spammail durch, die ich dann wieder anlernen muss.

Sicher, dass die Mails auch von den genannten Unternehmen stammen?
Falls ja, würde ich die Unternehmen anschreiben und eine Sperrung der Adresse im Newslettersystem fordern.
Normal funktioniert das problemlos. Alternativ funktioniert auch eine UE mit überzogener inkludierter Vertragsstrafe.

Mir würden mehrere Gründe einfallen:
* Du hast jemanden verärgert, der dich unter dieser Emailadresse kennt.
* Es gibt irgendwelche Gewinnspiele und jemand nutzt statt seine deine Emailadresse.
* Der Spam soll bewusst von anderen Mails ablenken. Eventuell darunter befindliches Phishing.
* Jemand ist scharf auf die Adresse und möchte, dass du sie nicht weiter verwendest/ verwenden kannst.
* Eventuell kassiert jemand Prämien, wenn er viele Kunden für Newsletter gewinnen kann.

Ob es Scripte dafür gibt, weiß ich nicht, man müsste mal im Auge behalten. Möglich und denkbar wäre es schon.

• Thread Starter Thread Starter
Sicher, dass die Mails auch von den genannten Unternehmen stammen?
Ja, der Mailserver guckt nämlich nach SPF und Co. – abgesehen davon stimmen die Header.

Falls ja, würde ich die Unternehmen anschreiben und eine Sperrung der Adresse im Newslettersystem fordern.
Ich schreibe sicher nicht alle Unternehmen an, hab die Mails einfach gelöscht und schaue ob noch was kommt.

Zurück
Oben