[Netzwelt] Neustart der Fritzbox 6490 durch Vodafone kann WPA2-Schlüssel und SSID zurücksetzen

Durch die Neustarts der Fritzbox 6490 seitens Vodafone kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen. Heise Security sowie einige Nutzer konnten beobachten, dass hierbei unter Umständen der WPA2-Schlüssel deaktivieren sowie die SSID des WLAN zurückgesetzt wird. Offiziell will Vodafone mit den automatischen Reboots die Sicherheit der WLAN-Kabelrouter erhöhen. Bei den Betroffenen erreichen Sie damit allerdings genau das Gegenteil, da dadurch das WLAN für Dritte nutzbar wird.

Laut Vodafone und dem Hersteller der Fritzboxen AVM sind keine weiteren Fälle als die, die Heise Security geschildert hat, bekannt. Vodafon geht daher von Einzelfällen aus, deren Ursache untersucht wird. Ob noch weitere Modelle der Fritzbox betroffen sind, ist derzeit ebenfalls noch nicht sicher.

Kunden von Vodafone die die Fritzbox 6490 nutzen sollten prüfen, ob Sie von diesem Problem betroffen sind.

Quelle:

Re: Neustart der Fritzbox 6490 durch Vodafone kann WPA2-Schlüssel und SSID zurücksetz

Und wenn ich mir jetzt die kaufe, dann ist da die Basisfirmware drauf und ich kann mit dem alles machen, ohne ihn irgendwie noch flashen zu müssen? Kann ich dann Mit Kabel D reden und ihnen sagen, dass ich nen eigenen Router habe?! Wie soll das dann funktionieren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung? Die ist ja nicht nur Clientseitig begrenzt oder? :unknown:

Re: Neustart der Fritzbox 6490 durch Vodafone kann WPA2-Schlüssel und SSID zurücksetz

Die Geschwindigkeit wird doch nicht im Router begrenzt oder? Das geschieht doch am Anschluss selber. Die müssen nur die MAC-Adresse vom Router freigeben und los gehts.

Gleich mal Mac-Spoofing durch probieren :)

AVM hat ja nur nen Pool von 255³ Adressen, die sollten in ein paar Nächten ein paar hundert Zugänge ausspucken :)

Die Geschwindigkeit wird doch nicht im Router begrenzt oder? Das geschieht doch am Anschluss selber. Die müssen nur die MAC-Adresse vom Router freigeben und los gehts.
Ja und nein... :D Stichwort: Shared Medium

Der Kabelprovider gibt mittels der MAC den Router/Modem frei - eindeutige Identifizierung... Die gebuchte Geschindigkeit wird per Anbieter Config File auf den Router/Modem geflasht.
Natürlich kann man (so das Wissen und die Möglichkeiten vorhanden sind) die config extrahieren, entschlüsseln, bearbeiten/anpassen. Nur lange gut gehen wird das nicht - die Techniker sind nicht so doof wie die Hotliner... Auch MAC Cloning kann gut gehen - aber nicht lange. <= Erfahrung als ehemaiger KD Kunde... ;)

Mal ehrlich - wie viele Menschen mit eigenem Router cracken den für mehr Speed? Dazu noch bei DEN Preisen...

Der Kabelprovider gibt mittels der MAC den Router/Modem frei - eindeutige Identifizierung... )

Fast. Ohne eingetragenen zugehörigen CWMP Account bei Kabel Deutschland sieht man nichts als die Provisionierungsseite. Mac Spoofing hä? Keep it going.. :m

Die 6360 wenn du dir kaufst bringt dir nichts und ist nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen, weil sie nicht provisioniert wird.

Man muss ja nicht zwingend Kunde sein, geht ja auch als Nichtkunde mit einem Docsis-Modem, was man beruflich noch rumstehen hat :D

TR-069 ist auch in Wireshark, iirc... das wird ein nettes Wochenende :D

Ich muss das nochmal kurz hoch holen... Weil:
Man muss sich TR-069 aber ncht wirklich gefallen lassen.
Sehe ich auch so, lässt sich nur leider bei den Kabelanbietern nicht mehr deaktivieren.
Wer experimentierfreudig ist, hier mal der kürzeste Weg um das originale AVM Image zurück zu bekommen - ohne Kastrierung der Kabelanbieter und mit funktionierendem DVB-T. ;)

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (Achtung, kein Echo)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" eingeben dann ENTER und anschl. "bye" eingeben und ENTER.

Danach muss die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um alle Menüpunkte zu aktivieren!

Getestet bei KD, Unitymedia, Primacom. Updates funktionieren weiterhin, nur die kastrierte Oberfläche ist weg und TR-069 lässt sich deaktivieren. :D

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man das auch wieder rückgängig machen, falls es Probleme gibt?

In dem quote am ende "avm" weg und zb "kdg" hin, je nachdem bei welchem betreiber man ist. ob es probleme gibt oder geben kann, weiss man halt nicht. kann ja bis zum rückwegstörer gehen oder man hat ne tote fritte zuhause, die aber wohl ersetzt werden würde.

Bevor man den UM-Futzis am Telefon erklärt hat, warum man eine neue Fritte haben will, hat man wahrscheinlich entweder einen Nervenzusammenbruch, drölf kostenpflichtige Abos oder einen komplett gekündigten VAnschluss an der Backe...:D

Also zurück hab ich noch nicht probiert. Warum eigentlich auch? Erst das kastrierte weg und dann wieder drauf? :unknown: :eek:
Wie eraser schon schrob, sollte es mit z.B. kdg statt avm funktionieren.
Wenn ich nacher Langeweile habe, werde ich das mal am Primacom/Telecolumbus Anschluß austesten und Bescheid geben.

--- [2016-01-03 22:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, Test erfolgreich. Zurück funktioniert nicht - zumindest bei meiner Primacom/Telecolumbus Fritte...
Ich lasse sie mal über Nacht mit aktiviertem TR-069 dran. Mal sehen ob der Kabelanbieter die kastrierte Kagge über Nacht wieder einspielt... Zutrauen würden ich das denen. :eek:
Morgen der Zurückversuch mit KD.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem entsprechenden Kürzel in der Quote sollte das schon funktionieren.

So, Test erfolgreich. Zurück funktioniert nicht - zumindest bei meiner Primacom/Telecolumbus Fritte...
Ich lasse sie mal über Nacht mit aktiviertem TR-069 dran. Mal sehen ob der Kabelanbieter die kastrierte Kagge über Nacht wieder einspielt... Zutrauen würden ich das denen.
Morgen der Zurückversuch mit KD
1. Heute früh war wieder die verhunzte Anbieterfirmware drauf - dafür aber wenigstens die neue 6.31 Firmware... Inzwischen wieder auf die AVM Firmware zurückgesetzt - 6.31 ist geblieben
2. Mit ner KD Fritte geht zurück ohne Probleme - gerade fertig mit testen

Fazit: Scheint Anbieterabhängig zu sein - geht aber ohne Probleme hin und her zu "flashen"...

Das Problem scheint Vodafone wohl nicht zu interessieren. Ich habe mich eben gewundert warum mein Handy keine WLAN-Verbindung hat und habe dann festgestellt, dass die SSID und das Passwort meiner 6490 auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt worden sind. Das Passwort für fritz.box und die restlichen Einstellungen sind unverändert geblieben.
Ich werde dann wohl mal die von DJ Xtended beschriebene Methode ausprobieren...

Zurück
Oben