[Born-IT] Neues: Windows Lite und Windows 10 Dual-Screen-Notebooks

Microsoft arbeitet ja an einer Windows Lite-Variante und wohl auch an einem Windows 10 Dual-Screen-Notebook. Jetzt sind erneut einige Informationen dazu als Gerüchte öffentlich geworden. Windows Lite, Codename Santorini Seit Dezember 2018 gibt es ja Gerüchte über einen ChromeOS-Konkurrenten von

Autor: Günter Born

WinMob haben sie ja eingestampft …………
ebenso WinRT ……
WinOnARM naja …
…… und nun Windows Lite. Was eigentlich hat M$ angefangen und nicht beendet, wenn es nicht ausreichen Geld abgeschmissen hat? Selbst Office sollst du ja mieten statt kaufen. Als normaler Konsumer sollte man Abstand nehmen von dieser Firma

Nö, da ist nichts eingestampft.

WinMob -> [recompiliert für ARM] -> WinRT -> [unbenannt] -> WinOnARM -> [unbenannt] -> Windows Lite.

Mag provokativ klingen. Ich war mal von 2 Jahren auf einer Windows-Schulung (AD, Server). Wenn man sich durch die Serveradministrationsdialoge wühlt, findet man UI-Komponenten/Technologien von Powershell mit HTML5-Frontend (Win10) über WinXP-UI-Dialoge bis hin zu WinNT3.5-Dialogen, die optisch aber auch von Win 3.11 stammen könnten. Warum sollten sie also den Urschleim von Win Mobile, was durchaus respektabel erfolgreich war, nicht in Windows Lite wiederverwenden?

Nö, da ist nichts eingestampft.

WinMob -> [recompiliert für ARM] -> WinRT -> [unbenannt] -> WinOnARM -> [unbenannt] -> Windows Lite.
Dann wäre es ja für ausschließlich für Mobilgeräte, falls du umbenannt meintest. Du bekommst zwar auf ein Lumia 950XL (original Win10mobile) die OS WinOnARM wie auch WinRT zum Laufen, aber wenn die passende Treiber fehlen bringt es nicht viel und es bleibt kaum eine Verwendungsmöglichkeit. Zudem ist RT deutlich früher in "Rente" gegangen als Winmob. War RT das nicht das OS wo die eine 32bit-EXE mit erheblichen Performanceverlust auf ARM-Prozessoren ausführen konntest? Es steht ja noch nicht einmal fest ob eine Exe unter WinOnARM laufen muß/sollte. Ich denke es ist ein OS wo alle Anwendungen im Browser laufen und das hat nicht gemeinsam mit den schon genannten OSen wo Programme und Daten lokal vorhanden sind.

Dann wäre es ja für ausschließlich für Mobilgeräte, falls du umbenannt meintest.
Nö, ARM ist ARM. Ob da jetzt ein Notebook oder ein Smartphone drumherum gelötet wird, ist egal.

War RT das nicht das OS wo die eine 32bit-EXE mit erheblichen Performanceverlust auf ARM-Prozessoren ausführen konntest? Es steht ja noch nicht einmal fest ob eine Exe unter WinOnARM laufen muß/sollte.
Features kann man deaktivieren, wenn sie nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten. Ich hab da mal diverse Gerüchte gelesen, wie die CPU-Reihen Xeon-i7-i5-i3 bei Intel zustande kommen sollen. Bei Software ist das noch viel einfacher. Und dass man x86 nicht auf ARM emulieren will, sollte jedem leicht IT-begabten Menschen klar sein.

Ich denke es ist ein OS wo alle Anwendungen im Browser laufen und das hat nicht gemeinsam mit den schon genannten OSen wo Programme und Daten lokal vorhanden sind.
Das widerspricht ja nicht der o.g. Theorie. In Europa irrelevant, aber in Amiland ziemlich dominant besonders im schulischen Bereich sind die Chromebooks. Von dem Kuchen will M$ schon lang was abhaben. Vor 2 Jahren wurde dann präsentiert. Das will zumindest in Europa niemand haben. Wenn man jetzt den ganzen ARM-Zweig hernimmt und auf einen Browser beschränkt, dann dürfte da wohl sowas wie Windows Lite rauskommen.

Oder anders ausgedrückt: M$ hat eine riesige Codebasis an gescheiterten Projekten, aus denen sie nach dem Baukastenprinzip problemlos mit wenig Aufwand neue OS-Versuche kombinieren können.

Nö, ARM ist ARM. Ob da jetzt ein Notebook oder ein Smartphone drumherum gelötet wird, ist egal.
Ein Smartphone würde kein Sinn machen, da die Hauptfunktion in WinOnARM fehlt. Oder was will man mit einem Smartphon ohne Telefonfunktion?

Ich hab da mal diverse Gerüchte gelesen, wie die CPU-Reihen Xeon-i7-i5-i3 bei Intel zustande kommen sollen. Bei Software ist das noch viel einfacher. Und dass man x86 nicht auf ARM emulieren will, sollte jedem leicht IT-begabten Menschen klar sein.
Es war eher andersrum …...Intel konnte keine passenden Prozessoren (Energieverbrauch) liefern und da hat MS auf ARM um geschwenkt und das grauenhafte Ergebnis kennen wir ja ……… Win RT.

In Europa irrelevant, aber in Amiland ziemlich dominant besonders im schulischen Bereich sind die Chromebooks. Von dem Kuchen will M$ schon lang was abhaben. Vor 2 Jahren wurde dann Windows 10 S präsentiert.
Das sind aber völlig verschiedene Ansätze Windows S ist ein System mit echten lokalen Anwendungen nur eben eingeschränkten Installationsmöglichkeiten der Anwendungen. Beim Chromebooks hingegen wird die Rechenleistung auf anderen Rechner ausgeführt . Hier muss ich allerdings anmerken ich habe noch nie mit ein Chromebook gearbeitet.

Oder anders ausgedrückt: M$ hat eine riesige Codebasis an gescheiterten Projekten, aus denen sie nach dem Baukastenprinzip problemlos mit wenig Aufwand neue OS-Versuche kombinieren können.
Das möchte ich auf so ganz und gar unterstreichen. Aber so ganz problemlos/einfach ist das bestimmt nicht oder?

Zurück
Oben